Temperaturüberwachung mehrere Serverräume

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Moin, moin,

    um immer die Aktuellen Temperaturen im Serverraum blick bekahlten zu können musste eine Webbasierte Lösung her.
    Zusätzlich wollten wir bei Überschreitung der Temperatur per Mail Benachrichtigt werden.

    Als Basis diente dieses Projekt.

    Zum Aufbau, in jedem Serverraum haben wir einen PI Installiert der mit dem RRD Tool Automatisch Graphen anhand der Aktuellen Temperaturen erstellt. Ein weiterer PI steht bei uns im IT Büro und zeigt tagsüber auf einem Monitor die Graphen sowie die Aktuelle Temperatur an.

    Angezeigt werden:

    - Aktuelle Temperatur
    - Temperaturverlauf der letzten Stunde
    - Temperaturverlauf der letzten 24 Stunden
    - Temperaturverlauf der letzten Woche

    Um bei Überschreiten des Temperaturlimits schnellstmöglich Benachrichtigt zu werden, habe ich ein Script geschrieben das eine Mail an unser Helpdesk System schickt. In dieser Mail steht in welchem Raum die Temperaturgrenze Überschritten wurde. Im Anhang befindet sich zusätzlich ein Graph mit dem verlauf der letzten Stunde.

    Theoretisch ist das ganze natürlich flexibel auf mehr Sensoren Erweiterbar.

    Falls dazu Fragen oder Wünsche nach dem Quellcode sind, einfach bescheid geben :)

  • Ich wäre am Quellcode interessiert, da ich eine Temperatur Überwachung für einen Pool realisieren möchte.
    Danke

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von helbi (22. April 2017 um 21:05)

  • Bitte nicht Beiträge vollständig quoten/zitieren, vor allem wenn diese genau da drüber stehen.


    Der Quellcode ist glaub ich über den Link im 3.Satz von Beitrag#1 zu finden.

    Du könntest aber auch das verwenden: FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => HighChart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!