Terrariumsteuerrung

  • Hallo zusammen bin der Claudio bin 31 Jahre alt und komme aus Aalen.

    Ich möchte euch hier mein Anliegen schildern das ich glaub alleine nicht hin bekomme.

    Ich besitze mehrere Terras die ich mit einem Gerät steuern möchte.

    Nun zu meinem Wunsch.

    Ich möchte das ein raspberry pi bei mehreren Terras nur die Heizung und Licht steuert. Das alles sollte aber ohne Funk funktionieren.
    Perfekt wäre es wenn ich ein Display anschließe das ich die Werte ablesen kann und bei Bedarf z.b. Bei der Paarung die Werte ändern kann.

    Ich habe bereits einen Pi 3 Model B und habe dort schon raspian installiert.


    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Vom programmieren habe ich wenig Ahnung aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Software und Hardware vorschlagen damit ich mich schlau machen kann.

    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo Claudio

    Herzlich Willkommen im Forum.
    Dein Vorhaben lässt sich sicher umsetzen.
    Damit wir nicht ganz im Nebel stochern müssen, hast du uns noch ein paar infos? zB um wieviel Grad darf die Temperatur. Schwanken, wie lange und genau soll das Licht leuchten. Wo und wie soll die Temperatur gemessen werden? Wie gross sind die Terrarien?

    Gruss Dani

  • Hallo Dani danke für deine Antwort.

    Tags über sollen es 31-32 grad sein und nachts 26 grad. Die Toleranz sollte nicht mehr wie 2 grad haben. Das Licht soll von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr an sein das wars auch schon.

    Mfg Claudio

  • Sali Claudio

    Die Lichter (du sprichst ja von mehreren Terrarien) würde ich jeweils über ein Relais steuern.
    Die Temperatur kann mit einem Temperatursensor gemessen werden anschliessend kannst du die Heizung ansteuern (natürlich in abhängigkeit der Zeit)
    Wie ist die Heizung aktuell gesteuert? Evtl kannst du die auch über ein Relais schalten, so dass du mehr oder weniger die bereits vorhandenen Sachen brauchen kannst auch ohne grossen Umbau.

    Gruss Daniel

  • Hi momentan werden alle über Heizmatten beheitzt und über einen Controler geregelt.
    Ich hätte es gerne so das die Heizung in jedem terra unabhängig von den anderen geregelt wird.
    Licht kann ich auch wie du gesagt hast an einem relai anschließen.
    Mein Problem ist das ich einfach nicht das passende Programm für mein Vorhaben finde. Alles was ich finde funktioniert über Funk.

    Mfg

  • Ich würde Relaiskarten nehmen und diese über die GPIOs ansteuern. Mit den Relais dann die Heizung und Beleuchtung schalten. Wenn die Heizungen und Beleuchtung mit Netzspannung funktionieren, müsstest du evtl. einen Elektrofachmann hinzuziehen. Für die Messung der Temperaturen DS18B20 über 1wire. Als Programm könnt das pimatic Framework was sein. Das ist anpassbar und nicht so oversized wie FHEM
    Relais: https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/ba…elaiskarte.html
    DS18B20: https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/ba…turmessung.html
    pimatic: https://pimatic.org/

    Komplett fertige Lösungen wird es auch geben. Aber individuell lässt sich das mit o.a. Material gut machen. Evtl. auf ne Hutschiene setzen und gut is.

  • Sali Claudio

    Der Beitrag vin raspiprojekt (#8) sagt eigentlich alles (war auch mein Gedanke). Wobei das Programm würde ich(je nach Lust und Laune) selber schreiben, dann hast du alle Optionen offen. Wobei Progamm etwas hoch gegriffen ist - das lässt sich sehr gut mit einem Script (in der Shell) erledigen.

    Falls dir etwas unklar sein sollte, frage ungeniert nach.

    Gruss Dani

  • Hallo an alle und danke für euren antworten.

    Die Terrarien stehen alle an einer Wand aufeinander und nebeneinander. Mit dem schreiben von Script kenne ich mich null aus.

    Mfg
    Claudio

  • Sali Claudio

    Nun liegt es an dir, entweder du nimmst ein fertiges Programm, wie raspiprojekt es vorgeschlagen hat oder du lernst was neues und schreibst dein eigenes Script. Handarbeit wird du mind. mit dem verbinden der Bauteile haben.

    Gruss Dani

  • Naja, ich möchte ja nicht als Spielverderber dastehen aber (2 Punkte):

    +/- 2 °C sind meiner Meinung nach schon eine Vorgabe. Kann das mit einem einfachem ein/ausschalten eines Heizelements erreicht werden?
    Welche Nachheizzeiten haben die Wärmematten? Ich glaube da ist schon eine PID Regelung notwendig. Sonst wird dieses Ziel nicht erreicht.

    Ich hab keine Ahnung welche "Werte" sich in deinen "Terras" befinden. Aber zumindest sind es Lebewesen. Ich pers. würde Lebewesen sehr sehr ungern
    einem Raspberry anvertrauen. Das Ding hat eine SD Karte, die mal kaputt gehen kann, ein komplexes Betriebssystem das mal zickt...
    Mein Raspberry unterm Dach verabschiedet sich auch mal hin und wieder (Stecker raus/rein und gut ist). Aber wenn die Heizung deiner Terras durchläuft dann hast
    Du am Morgen gekochten Leguan.

    => Bei so einer Mess- und Steueraufgabe ist meiner Meinung nach ein Arduino die deutlich bessere und einfachere Wahl. Ein Raspberry ist da total "oversized" & fehleranfällig.
    Wenn der Werte der Terras einen gewissen Betrag erreicht sollte man auch über eine prof. Lösung nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!