Wasserstand messen, Pumpe anlaufen lassen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich nutze erfolgreich das Programm Smart Home Control von agent47 auf meinem Raspberry Pi. Nun würde ich gerne den Wasserstand an meiner Regentonne (200L) messen, um dann eine automatische Aktion auszuführen, nämlich die Pumpe anzuschalten damit sie das Fass auffüllt falls es leer ist und auch wieder ausgeht wenn es voll ist. Ist das ganze irgendwie kombinierbar mit dem oben genannten Projekt oder muss ich dafür mehr Aufwand betreiben? Sowas in der Art habe ich auch schonmal hier gesehen, meins geht aber doch in eine andere Richtung. Vom Programmieren habe ich leider keine Ahnung von Hardware und Elektronik schon mehr (außer Schaltungen etc.)

    Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen?
    Christophking

    Einmal editiert, zuletzt von Christophking (15. Juni 2014 um 22:10)

  • Bei einem Schwimmerschalter ist aber dann das Problem, dass die Pumpe dann immer nur per Schwimmerschalter an geht, ich würde sie aber gerne auch noch zur Gartenbewässerung benutzen und nicht nur für die Regentonne.


  • ... ich würde sie aber gerne auch noch zur Gartenbewässerung benutzen und nicht nur für die Regentonne.

    Das war in deinem Ursprungspost aber nicht erwähnt...
    Also gibt es noch Nebenbedingungen...

    Was hindert dich an einem simplen Schalter parallel zum Schwimschalter?

  • Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich das nicht ganz. Du hast eine Pumpe und eine Regentonne. Woher nimmt die Pumpe das Wasser, um die Tonne aufzufüllen? Sie hängt also nicht in der Regentonne?

    Um den Inhalt der Regentonne erfassen zu können, kannst Du einen Ultraschallsensor nutzen. Der sollte aber so hoch hängen, dass er nicht unter Wasser gesetzt wird, wenn die Tonne mal voll ist. Der Überlauf muss also unterhalb der Befestigung des Sensor sein.

    Meine Anforderung ist ein wenig anders, aber zumindest was das Erfassen des Inhaltes angeht, kannst Du die Infos vielleicht verwenden: PiUS - Die Zisterne sendet Daten zum Wasserstand

    Die Software müsste doch eigentlich auch unabhängig von SHC durch ein simples Script zu machen sein. Sinngemäß: Wenn Wasserstand <15%, dann Pumpe an. Wenn Wasserstand >90% dann Pumpe aus. Das Aus-Kommando würde ich zur Sicherheit aber mehrmals in wenigen Sekunden Abstand senden, nur für den Fall, dass es mal nicht ankommt... Das Kommando zum senden des Ein- und Ausschaltbefehls steht in dem SHC-Faden. Aber ich kann auch keine Software, daher bin ich diesbezüglich auch nur ein Klugscheißer ;)

  • Die Pumpe saugt aus einem Brunnen und soll halt automatisch das Regenfass auffüllen und aber auch noch verwendbar sein für normale Gartenbewässerung.

    Neueinsteiger: Genau an sowas hatte ich gedacht. Der Ultraschallsensor misst einfach nur ob es Resonanz gibt oder? Weil Wasser leitet ja anders als Luft. Da wäre es dann noch Sinnvoll ein elektrisches Ventil einzubauen das umschaltet zwischen Regenfass und dem restlichen Garten damit nur das Fass gefüllt wird, wenn es voll ist das Ventil schließt und die Pumpe so noch weiterlaufen kann wenn Wasser gebraucht wird (evtl. ein Drucksensor der erkennt ob Wasser abgefragt wird und die Pumpe ausschaltet sollte dies nicht der Fall sein). Sollte dann der Wasserstand wieder sinken sollte sie sich automatisch anschalten und das Ventil wieder auf Regenfass umschalten.

    Wäre das ganze so in der Art machbar?

    EDIT: Da habe ich jetzt grad was brauchbares gefunden OpenSprinkler Pi

    Einmal editiert, zuletzt von Christophking (16. Juni 2014 um 21:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!