Messeprojekt mit Display

  • Hallo zusammen,

    für ein kleines Messeprojekt möchte ich gerne mit Hilfe des Raspberry Pi folgendes realisieren:

    Modul 1
    Der RPI soll an 1 Display (10-12 Zoll), 1 Lautsprecher und 3 Knöpfe mit integrierten Leuchtdioden angeschlossen werden. Wenn ein Knopf gedrückt wird soll die entsprechende Leuchtdiode aufleuchten auf dem Display ein Bild angezeigt und eine Tondatei abgespielt werden. Erneutes drücken des Knopfes soll das Ganze beenden. Wenn ein anderer Knopf gedrückt wird soll Szenario 1 ebenfalls beendet werden und Szenario 2 mit einem anderen Bild und einer anderen Sounddatei beginnen (insgesamt 3 verschiedene Bilder und 3 Sounddateien).

    Modul 2
    Der RPI soll an 1 Display (10-12 Zoll), 3 Knöpfe mit integrierten Leuchtdioden und 3 230V Röhrenleuchten angeschlossen werden. Wenn ein Knopf gedrückt wird soll die entsprechende Leuchtdiode aufleuchten, eine Röhrenleuchte angehen und auf dem Display ein Bild angezeigt werden. Erneutes drücken des Knopfes soll das Ganze beenden. Wenn ein anderer Knopf gedrückt wird ohne das Szenario 1 beendet ist, sollen 2 Leuchten an sein und ein anderes Bild erscheinen. Gleiches soll gelten wenn Szenario 3 gestartet wird ohne das 1 und 2 beendet sind (alle 3 Leuchten sind an). Variante 3, 1/3 und 2/3 sollen natürlich ebenfalls funktionieren - insgesamt also 6 Varianten mit 6 verschiedenen Bildern.

    Modul 3
    Der RPI soll an ein Display (10-12 Zoll), 3 Knöpfe mit integrierten Leuchtdioden und 9 230V Leuchten (jeweils 3 in Reihe) angeschlossen sein. Wenn ein Knopf gedrückt wird soll die entsprechende Leuchtdiode aufleuchten, 3 Leuchten in Reihe angehen und auf dem Display ein Bild angezeigt werden. Erneutes drücken des Knopfes soll das Ganze beenden. Wenn ein anderer Knopf gedrückt wird ohne das Szenario 1 beendet ist, sollen 3 weitere Leuchten in Reihe angehen und ein anderes Bild erscheinen (insgesamt 2 Reihen á 3 Leuchten). Gleiches soll gelten wenn Szenario 3 gestartet wird ohne das 1 und 2 beendet sind (alle 9 Leuchten sind an). Variante 3, 1/3 und 2/3 sollen natürlich ebenfalls funktionieren - insgesamt also 6 Varianten mit 6 verschiedenen Bildern.

    Da ich weder elektro- noch programmiertechnisch in der Lage bin, das allein zu realisieren benötige ich eure Hilfe. Natürlich nicht kostenlos sondern gegen entsprechende Bezahlung. Wenn ihr so etwas in der Art schon einmal gemacht habt oder jemanden kennt der das Projekt zeitnah umsetzen könnte wäre ich über eine kurze Info dankbar.

    Gruß Gordon

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon78 (6. März 2015 um 14:31)

  • Für den Ton/Bild, würde ich mir mal PyGame für Python angucken,
    die 230 V Geräte würde ich über Relais steuern.

    Wie viel elektro - bzw. Programmierkenntnisse hast du?
    Bis wann hast du Zeit?

    MfG ProfDrFisch


    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett. :danke_ATDE:

    Support per [PM]

  • Das mit den Elektro- bzw. Programmierkenntnissen ist schwer zu beschreiben. Hatte beides das letzte Mal im Studium und das ist ca. 10 Jahre her. Grundkenntnisse und Verständnis sind auf jeden Fall vorhanden, aber ich würde mir jetzt wie bereits geschrieben nicht zutrauen das allein zu machen.
    Was die Zeitschiene angeht ist es so, dass die 3 Module in ca. 4-6 Wochen fertig sein müssen.

  • Helfen, kann ich (und andere in dem Forum) dir gerne,
    aber dass jemand das Projekt für dich komplett macht,
    ist unwahrscheinlich, kannst du wenigstens Schaltungen
    nach Schaltplan zusammen löten?


    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett. :danke_ATDE:

    Support per [PM]

  • Na klar, das und andere Dinge sind kein Problem. Meinst du wirklich das sich niemand findet der ein Projekt in dieser Art komplett übernimmt? Würde gerne noch 1-2 Tage warten um zu sehen ob sich nicht doch noch jemand meldet. Ggf. hat oder kennt ja auch jemand eine kleine Firma die solche Projekte durchführt?!

    Sollte es wirklich darauf hinauslaufen das sich niemand finden lässt, wäre ich natürlich auch für Unterstützung wie von dir angeboten sehr dankbar...

  • Naja ... sagen wir mal so: mit einigem Grundverständnis sollte es durchaus möglich sein, die elektronischen Voraussetzungen größtenteils selbst zu erarbeiten. Beiträge bezüglich Raspi in Verbindung mit LEDs und Verbrauchern sind als Infomaterial imho mehr als genügend vorhanden.
    Und auch die Grundfunktionen der Software dürften mit den vorhandenen Beiträgen auch für Anfänger z.B. in Python realisierbar sein.
    Also nur zu ...

    cu,
    -ds-

  • Ok, werde das Thema mal verfolgen, ich denke die Elektronik ist kaum ein Problem, schwerer wird's beim Programm, wenn du Hilfe brauchst, werde ich versuchen zu helfen.
    Ich habe damals auch gedacht, dass mir hier jemand direkt ein fertiges Programm liefern könnte, sie meinten aber auch, sie können mir helfen, aber nicht mein Projekt für mich machen, ich bin jetzt fast 2 Jahre in diesen Forum angemeldet, und habe gemerkt, dass wenn man es sich selbst erarbeitet man viel mehr lernt, als wenn man's von irgendwem abschreibt, und dass ist ja die Hauptaufgabe des Rasperry's, er soll anderen Leuten Dinge beibringen, er war ja zuerst als Lerncomputer für Schulen und Kinder gedacht.

    MfG ProfDrFisch


    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett. :danke_ATDE:

    Support per [PM]

    Einmal editiert, zuletzt von ProfDrFisch (6. März 2015 um 21:58)

  • Hallo Gordon,

    auch ich habe ein paar Tage gewartet, ob da was komnmt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass einige hier richtiggehend müde sind, bei irgendwelchen "Projekte" aktiv zu werden, nachdem zu oft negative Erfahrungen gemacht wurden.

    Ich für meinen Teil bin mehrmahls bei solchen Sachen hereingefallen. Es mag ok sein, ein wenig Know-How bereitzustellen, wenn es an Kleinigkeiten liegt. Wenn der Initiator Eigenintiative entwickelt, hilft jeder mit ein paar Zeilen Code oder einem verbesserten Algorithmus aus. Oder gibt Tips zu einer sichereren Schalte.

    Aber wenn jemand z.B. im Rahmen einer Ausbildung ein mehrmonatiges Projekt zu stemmen hat und bis zwei Wochen vor Ende noch gar nichts gemacht hat, dann gehört es zum Lernen dazu, auch mal richtig auf die Schnauze zu fliegen.

    Ich habe jetzt drei solcher Projekte hinter mir. Die Software war am ersten Abend fertig - die Schaltung meistens trivial. Die Initiatoren waren noch nicht einmal in der Lage, auch nur theoretischen Ansätzen zu folgen geschweige denn, einen vom Initiator selbst vorgegebenen Compiler zu nutzen.

    Letztlich kann es auch nicht sein, dass hier irgendjemand Schularbeiten erledigt oder Studienarbeiten erstellen lässt.

    Die Erfahrung hat gezeigt, dass Du auch gegen Geld keinen hinter dem Ofen hervorlocken kannst. Und letztlich rentiert sich sowas auch nicht. Oder bist Du bereit, einen Betrag von 500 bis 1000 € fließen zu lassen? Denn sowas würde eine Firma von vorneherein nehmen, allein um sich die Aufgabenstellung anzuhören und einen Vorschlag der möglichen Umsetzung zu erarbeiten.

    Aber viel Erfolg!


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. März 2015 um 20:33)

  • Sorry, aber bei Deiner Angehensweise wird das so nichts.
    Bei "Fernprojekten" dieser Art fällt der "Helfende" zu 90% auf die Schnauze.
    Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, jemanden zu finden der Dir das Projekt komplett aufbaut.
    Und hier sind alle Hobbyseitig unterwegs. Deswegen kann es bei solchen Projekten (je nach Zeitplan) zu bösen Überraschungen kommen.....

    Nicht böse gemeint, sehe ich aber so aus Erfahrung.....

    Dale

    Geht nicht, gibts nicht. Reine Preisfrage....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!