Micro SD Karte löscht Änderungen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    seit einigen Tagen habe ich den Rapsberry Pi B+ in Betrieb und habe nun folgendes Problem festgestellt:

    Auf der Micro-SD Karte ist Raspbian installiert und lässt sich ohne Probleme booten. Die SD Karte lässt sich scheinbar auch beschreiben, sobald ich aber das System neu boote sind alle Änderung weg. Das heißt dass alle Bilder und Ordner etc. die ich auf die Karte kopiert habe nach dem Neustarten verloren gehen.

    Die SD-Karte habe ich darauf an den PC angeschlossen und habe versucht diese zu formatieren. Dies gelang mir weder mit den Werkzeugen von Windows (Datenträgerverwaltung, Diskpart) noch mit dem SD-Formatter. Der SD-Formatter meldet, dass die Karte Schreibgeschützt ist.

    Der SD-Adapter funktioniert ordnungsgemäß, das Formatieren der Karte klappt weder unter Windows 7, noch unter Windows 8.

    Es lassen sich Daten auf die Karte kopieren, doch diese gehen verloren, sobald ich die Karte entnehme und wieder in den Rechner stecke.

    Zuvor war die Karte zwei Jahre in einem Smartphone im Einsatz und lief ohne Schwierigkeiten.

    Ich hoffe, dass jemand mir bei diesem Problem helfen kann, ansonsten bestelle ich mir nun eine neue Karte.

    Gruß Olektronix

  • Mit Windows-Bordmitteln kann man *SD-Karten, die für den RasPI beschrieben wurden, nicht komplett löschen, da für den PI mindestens zwei partitionen verwendet werden, und Windows bei solchen Datententräger-Typen nur eine unterstützt (die boot-FAT-Partition)

    Deine Beschreibung sieht so aus, als wenn auf der Karte ein "Software-Schreibschutz" aktiv ist.

    Du kannst mal testen, ob du ein anderes Image für die PI von Windows z.B. mit dem "Win32DiskImager" wirksam schreiben kannst.
    Wirklich ein anderes Image nehmen. Als, wenn du Raspbian drauf hast, z.B. Arch-Linux nehmen, oder auch NOOB.

    Wenn dieses Tool auch nichts ändern kann, dann würde nur noch die wirklich harte Keule vielleicht etwas ändern (aber eher nicht): mit dd die ersten 1000 Byte der Karte von /dev/zero beschreiben.

    Computer ..... grrrrrr

  • Hallo Olektronix,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    In welches Verzeichnis hast Du denn gespeichert? Wenn es das temporäre Verzeichnis /tmp gewesen sein sollte, ist dessen Inhalt natürlich nach dem nächsten Booten weg.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (17. September 2015 um 21:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!