Micro-USB Einspeisung von HUB

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein echter Neuling auf dem Pi-Gebiet und würde mir die Tage gerne meinen ersten Pi und Equip kaufen.
    Da ich mich momentan mit der Stromversorgung beschäftige und mich auch schon etwas eingelesen habe kam mir folgende Idee:
    Ich würde gerne die "Polyfuse-Sicherung" beibehalten, einen aktiven USB-HUB verwenden und nur ein Netzteil benutzen.
    Würde es funktionieren, wenn ich ein Y-Kabel (also 500mA x2) mit Micro-USB vom HUB an den Pi anschließe um die Sicherung beibehalten und dann ein Datenkabel vom Pi zum HUB anlege?
    Kann es ein Problem geben wenn das Datenkabel den Pi rückwärts mit Strom einspeist und der Pi dann von 2 Seiten Strom erhält?
    Bzw. gibt es Alternativen für meine Idee?

    Viele Grüße

    Mr.Mister

  • wurde hier meiner Meinung nach schon umfassend beantwortet, nochmal dasselbe schreiben erscheint mir wenig sinnvoll
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-faq-str…=52121#pid52121

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (26. Dezember 2013 um 02:26)

  • Hey, sorry den post hatte ich irgendwie überlesen.
    Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich es dank der Polyfuse ohne Probleme so machen kann?

    Gibt es eventuell eine Liste, bzw. kennt ihr eine, von Modellen die das Rückwärtige einspeisen definitiv unterbinden?

    Danke für die Hilfe :thumbs1:

    Edit: was haltet ihr von dem: http://thepihut.com/products/7-por…he-raspberry-pi
    Hat jemand generell Erfahrung mit dem Shop und der Qualität der Produkte?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Mister (26. Dezember 2013 um 07:29)


  • ...Gibt es eventuell eine Liste, bzw. kennt ihr eine, von Modellen die das Rückwärtige einspeisen definitiv unterbinden?

    Schon komisch, die meisten wollen genau das Gegenteil und ch hab jetzt auch noch nicht so ganz verstanden warum du das nicht auch willst.

  • Naja, ich habe halt schon einige Berichte gelesen bei denen Backfeeding zu Problemen geführt hat. Daher würde ich gerne die Polyfuseabsicherung(also den "normalen" Weg) haben, jedoch möchte ich nur ein Netzteil benutzen.
    Da bei der Methode, die ich mir überlegt habe, Backfeeding jedoch zu einer zweiseitigen Stromzufuhr führen würde sollte dieses Unterbunden sein.

  • Moin Mister Knister ... ;) ...

    Ich hatte schon mal in einem anderen USB-Thread nachgefragt, bisher aber leider keine konkrete Antwort sondern nur Annahmen und Spekulationen erhalten.
    Was bitte ist denn nun dieses geheimnisvolle Backfeeding, warum wirkt es sich negativ aus und was zum Henker hat ein aktiver Hub damit zu tun ???

    Und wenn Du Dir das hier mal aufmerksam durchgelesen hast, dann wirst Du vermutlich Deine Fragen beantwortet sehen.

    cu,
    -ds-

  • Der Thread-Ersteller möchte halt sicher stellen, daß der Strom auch zu 100% über die Polyswitchsicherung fließt, ( mit allen Vor- & Nachteilen ) was ja sonst bekanntlich nicht passieren würde, da der Strom immer den Weg des geringsten Widerstand bevorzugt und damit den RPi über das Uplinkabel versorgen würde.

  • Hey dreamshader, erstmal danke für deine Antwort. Zu deiner Frage, sofern ich es richtig verstanden habe kann das einspeisen von Strom (was ja eigentlich nicht vorkommen sollte) über das Datenkabel des aktiven Hubs den Pi mit Strom versorgen. Da dies allerdings ein ungesicherter Zufluss ist, besteht die Gefahr einer Überspannung.
    Allerdings gebe ich keine Gewähr auf diese Antwort :D
    Ich denke ich werden den geposteten Hub einfach mal ausprobieren.

  • Hallo Mister,

    naja ... Du hast halt auf einer USB-Datenleitung imho praktisch immer 5V ... das ergibt sich allein schon aus der Steckerbelegung.
    Und da beim RPi der gesamte 5V Kreis zusammenhängt ... hmm ... eben ;) ...
    Abhilfe könnte evtl. eine Diode schaffen, die Du in ein USB-Datenkabel einbaust. Das wäre dann halt ein Spezial-USB-Datenkabel für den RPI. Sperrichtung der Diode wäre halt der RPi ...

    Wie es allerdings mit der Steuerleitung aussieht vermag ich nicht zu sagen.

    Und das mit dem "backfeedfähigen Hub" ist imho ein totaler Blödsinn. Woher soll der Hub denn wissen, wo Du ihn anstöpselst?
    Oder konkreter: wie soll der Hub gneißen, dass er eigentlich an einem Ausgang hängt??

    Wegen der "Doppelversorgung" brauchst Du Dir m.E. keinen Kopf machen. Das machen die meisten - wenn auch unbewusst ;) ...

    Und was die Polyfuse betrifft: da bin ich mir nicht sicher, ob die in der Lage ist, das wirklich abzusichern, wenn der RPi hochgeht :fies:

    cheers,
    -ds-

  • Hallo dreamshader, vielen Dank für die super Antwort :) das mit der Diode ist eine gute Idee, aber wenn ich mir mit der Doppelversorgung eh keine Gedanken machen muss erübrigt sich das sowieso mehr oder weniger :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!