Micro USB Kontaktproblem

  • Kuckuck und zwar habe ich die Micro USB-Buchse entfern, dabei hat es die Kontakte offenbar mitgenommen.

    Das heißt die silbernen Streifen sind weg. Welche Möglichkeit habe ich das Ganze wieder zu richten?

    Notfalls kann ich den PI auch über die GPIOs bespeisen, aber ich will das schon gerne irgendwie hinkriegen. :)

  • löte Drähte an + und - der microUSB und diese an die Sicherung + und den - nach GND, so habe ich eine abgerissene microUSB an meinem USB Akku wieder angelötet, die microUSB mit EpoxyKleber wieder aufs Board befestigt. Für noch besseren Halt, nach dem Aufkleben noch eine Lage oben drüber moduliert.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. September 2014 um 00:15)

  • Ohne Sicherung müsste er auch schon anspringen, richtig? Wo genau befindet sich diese? Ich nehme an Seitlich von den 5 USB-Pins?

    Dann würde ich das Ganze erstmal ohne Sicherung testen und falls das läuft die Sicherung wieder miteinbeziehen.

    Solch eine Fummelarbeit. Micro-USB gefällt mir mal gar nicht. :D

    Edit: Mein Problem gerad ist, dass ich die Drähte nicht angelötet kriege. Immerhin sind die Kontakte nicht da und es will nicht halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Teepo (28. September 2014 um 00:28)


  • Ohne Sicherung müsste er auch schon anspringen, richtig? Wo genau befindet sich diese? Ich nehme an Seitlich von den 5 USB-Pins?

    mach dich schlau und rate nicht, bei mir war die grün und auf der Unterseite


    Dann würde ich das Ganze erstmal ohne Sicherung testen und falls das läuft die Sicherung wieder miteinbeziehen.

    warum das ?


    Solch eine Fummelarbeit. Micro-USB gefällt mir mal gar nicht. :D

    mir auch nicht


    Edit: Mein Problem gerad ist, dass ich die Drähte nicht angelötet kriege. Immerhin sind die Kontakte nicht da und es will nicht halten.

    leichter ist es die Mittelpins ganz abzuknipsen, bleibt bloß + und 2x - übrig

    wenn es sonst nicht klappt, kaufe eine neue microUSB oder gib auf ....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!