Micro-USB Stromversorgung, D+/D- Beschaltung relevant?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Beachtet der Pi die Beschaltung der D+/D- (Datenleitungen) seiner Micro-USB-Buchse bzgl. des maximalen Stroms den er ziehen "darf"? Ich frage, weil ich gerade testweise ein Micro-USB-Kabel angeschlossen habe, welches selbst über ein (zum Tischnetzteil umgebautes) ATX-Netzteil angeklemmt ist. Trotzdem zeigt der Pi oben rechts das bunte Viereck. Das Netzteil liefert stabile 5V und definitiv auch mehr als genug Ampere.
    Das Micro-USB-Kabel hatte ich noch rumliegen und es hat überhaupt keine Datenleitungen (muss wohl noch von einem alten Car-Charger o.ä. stammen) - daher meine Vermutung, dass der Pi die Datenleitungen doch auswertet?

    Lieben Dank für jegliche Info!

  • Micro-USB Stromversorgung, D+/D- Beschaltung relevant?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ja, es scheint doch am Netzteil zu liegen. Die Spannung ist unter Last etwas unter 5V gesunken, das mochte der Pi wohl nicht so sehr bzw. hat zumindest schon gewarnt.

    Hab es dann testweise mit einem Spannungsregler dazwischen an die 12V Schiene gehängt und dann lief alles ohne Warnsymbol o.ä..

    Es scheint auch wirklich egal zu sein was auf D+/D- passiert. Egal ob offen, verbunden oder 200 Ohm dazwischen: Der Pi zieht immer gleich viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!