Micro USB to RJ45 Adapter

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • EBAY LINK

    Hi Leute ich habe vor einiger Zeit diesen adapter geholt, glaubt ihr der Funktioniert an einem Rpi Zero? Ich kann es leider nicht testen da ich kein Zero ergattern konnte und die Preise im moment grauenvoll sind.

    Falls man es aus der Beschreibung erkennen kann würd ich mich um eine Nachricht freuen.

    Dann brauchte ich 1. kein USB adapter und 2. keinen zweiten netzwerk adapter.

    Danke im voraus

    Peace

  • Das kann Dir hier keiner sagen.

    Ich habe mir ein Micro USB / USB (OTG) Kabel besorgt und daran meinen EDIMAX EW 7811UN WLan Stick angeschlossen, funzt 1A.

    Ich warte zwar noch auf meine Adapter aus dem fernen Morgenland aber diese OTG Kabel gehen auch. Ich habe die Adapter zus. bestellt, damit das Ganze kürzer und "stabiler" wird. Hängt ja auch so schon genug rum .... ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (28. Januar 2016 um 01:29)

  • Hallo strife,
    nur mal eine Frage. Hab ich es richtig verstanden: Du hast den Pi Zero erhalten und ihn
    mit dem Micro USB to RJ45-Adapter Link ausprobiert und das Ethernet funktioniert?

    Wenn ja, teste doch mal bitte ob ein "sudo apt-get update" damit geht.

    Ait

    Edit: Hintergrund ist dass einige der USB-Ethernet-Adapter am Pi Zero und am Pi A bei hohen Datenaufkommen (wie z.B bei apt-get update) mit "Kernel Panic" crashen.

    Einmal editiert, zuletzt von ait (3. Februar 2016 um 21:57)

  • Schade, das wäre ein schöner billiger Adapter gewesen.

    Ich vermute er zeigt Dir mit "lsusb"
    folgendes an:

    0fe6:9700 Kontron (Industrial Computer Source / ICS Advent) DM9601 Fast Ethernet Adapter


    Edit:
    Hier
    gibt es noch einen Thread dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von ait (3. Februar 2016 um 22:08)


  • ....
    Nebenbei hab ich diese OTG Adapter bestellt bei Aliexpress
    http://de.aliexpress.com/item/Micro-USB…2580159272.html

    peace

    Geil, Danke für die Info, hab mir auch gleich mal 10 Stück bestellt, bei dem Preis .... ;):D
    Automatisch zusammengefügt:


    ka. hab den schon im müll liegen. da es zu nichts taugt... 3 € weggeschmissen... schade =)

    Hab letztens noch so ein Teil aus der Urzeit von DSL gefunden von der Telekom mit nem normalen USB Anschluss.

    "Neu und originalverpackt (aber schon mal ausgepackt)" und recht groß. Und mit Treiberdiskette und schmalem Hadbuchheftchen.

    Wenn es jemand damit testen will, PM an mich, ich will nur das Porto / zum Wegwerfen zu schade, keine Garantie / keine Gewährleistung / keine Ahnung, ob das Teil funzt.
    Versand auf Grund der Größe würde ich Warensendung vorschlagen aber Versandrisiko liegt beim Käufer, andere Versandarten auf Wunsch und Kostenübernahme möglich.

    "Teledat Fast Ethernet USB / Der einfachste Weg vom PC zum TDSL oder ins LAN" ;):D

    Wie gesagt, ist ein normaler USB Anschluss, daher bräuchte man noch einen OTG Adapter (Micro USB).
    Automatisch zusammengefügt:
    Lol, ich lach mich schlapp, das Ding gibt's scheinbar immer noch bei Amazon:

    http://www.amazon.de/Telekom-Teledat-Fast-Ethernet-USB/dp/B00007MCER?tag=psblog-21 [Anzeige]

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (6. Februar 2016 um 13:18)

  • Moin,

    Zitat

    ka. hab den schon im müll liegen. da es zu nichts taugt... 3 € weggeschmissen... schade =)

    Vielleicht findest Du ihn ja noch wieder, denn heute stand im englischen raspi Forum:

    Zitat

    Patches were added yesterday to the dwc_otg driver which means it's now robust against the quirks of the upstream DM9601 driver. Available now via rpi-update if you need it.

    gregeric

    Ich habs gleich ausprobiert. Funktioniert jetzt ohne "kernelpanic" bei großen Datenvolumen.
    Die Downloadgeschwindigkeit ist allerdings nicht sehr hoch.
    Mit speedtest-cli:

    Zitat


    Testing download speed........................................
    Download: 3.59 Mbit/s
    Testing upload speed..................................................
    Upload: 3.31 Mbit/s

    Hab noch ein Modul mit enc28j60 am GPIO, das hat ähnlich "schnelle" Werte.

    Mein Raspi B ist ca. 10 X schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von ait (14. Februar 2016 um 12:35)

  • Ich weiß nicht, ich kann mich mit den Konvertern nicht anfreunden.
    Ich betreibe meine ZEROs nach wie vor per Edimax WLan.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • ps915 29. Januar 2024 um 19:57

    Hat das Label Zero hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!