microSD wird heiß

  • Hey,

    mein Problem betrifft zwar nicht gerade den Rpi aber ich frag trotzdem mal hier :)


    Und zwar habe ich gerade gemerkt das meine 32GB Sandisk microSD Karte (die ich normalerweise im Handy habe) beim beschreiben heiß wird. Die Temperatur ist natürlich schwer zu beschreiben, man kann sie noch anfassen, aber heiß ist sie trotzdem...

    Ich habe ca. 25GB mp3s über einen USB/microSD Adapter auf die Karte geschrieben.


    Ist das normal? Google spuckt mir leider vollkommen unterschiedliche Ergebnisse aus...


    Gruß David

  • war auch bei mir so und da ich Probleme hatte bin ich zur normalen SD etwas langsamer class6 zurück, Samsung. Damit sind diese Probleme erledigt, die Karte wird halt weniger warm weil langsamer und kann weil größer mehr Wärme abgeben.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Es gibt da eine Faustregregel, die besagt "solange man sich beim anfassen noch nicht die Finger verbrennt ist das noch nicht heis sondern nur warm und noch nicht gefählich".

    MfG Turbotoni

    auch wenn die Finger das noch aushalten ist zuviel Wärme nicht gerade der Stabilität förderlich.
    Da noch isolierendes Plastik zwischen dem Chip und den Fingern ist weiss kaum einer wie der Chip wirklich schwitzt. Wer Probleme im vorfeld schon vermeiden möchte sollte nicht zu hohe Temperaturen fahren, egal ob es die Finger aushalten oder nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Überall wo strom durch fliest entsteht Hitze ... Wenn Daten geschrieben werden fließt natürlich auch Strom

    Und wie warm etwas wird ist immer relativ zur Umgebung oder wo sich etwas befindet - in einem geschlossenen Gehäuse wirds natürlich wärmer als wenns zwangslos im freien herum liegt... Genau so spielt aber auch die Umgebungstemperatur eine Rolle (was hier auch schon erwähnt wurde: Wärme Abgeben - kann aber auch umgekehrt werden -> Wärme aufnehmen). Genau kann natürlich auch die Platine an der die SD angeschlossen ist Wärme an die SD abgeben...
    Wenn die SD aus einem Handy stammt dann war diese aber vermutlich auch in einem geschlossenen Gehäuse und wurde "heiß" (was heiß und was warm ist wurde hier auch bereits erwähnt: heiß ist es erst wenn man es nicht länger als 5 Sekunden anfassen kann, alles andere ist nur warm)

    Die Frage wäre ob Du dadurch Probleme hast? Hast du Probleme oder befürchtest du nur welche zu kriegen?

    Sich deshalb eine langsamere SD zu kaufen eigentlich ist quatsch - oder setzt ihr jedesmal ein Helm auf wenn ihr aus dem Haus geht? ...Es könnte ja irgendwas vom Hausdach fallen...


  • ....Dachte nur das es dadurch zu nem Defekt kommen kann.

    kann natürlich immer.

    was ist schon zu heiss, dem einen 45° dem anderen 65° wie es im Chip aussieht weiss erst Recht keiner und wann der Chip aussteigt, deswegen ist "kühler" vorsichtig ausgedrückt besser.

    Mir können Leute 100x erklären das Silizium in der Sperrschicht bis 150°C gehen darf, aber wann die erreicht sind weiss ich nie und ich weiss auch nicht ob das jeder Chip weiss :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!