Microsoft legt No-IP.com mit Gerichtsbeschluss still

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Microsoft legt No-IP.com mit Gerichtsbeschluss still? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Erinnert ein wenig an die Situation mit den Schmuddelfilmchen*-IPs, wo die hier vor einiger Zeit auch einfach herausgegeben wurden. Manche Richter...


    * Anscheinend wird das "Allgemeingebräuchliche Wort" zensiert. Jeder weiß, was ich meine ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Darki (1. Juli 2014 um 14:33)

  • Na da haben wir ja noch mal Glück gehabt, dass MS nicht gleich das ganze Internet lahmgelegt hat. Nächstes mal werden dann ganze TLDs gesperrt oder wie?
    Die sollten ihre Arbeitskapazitäten mal besser zur Optimierung ihres Maus-unfreundlichen Klickibuntis verwenden und nicht für so einen Schwachsinn.

  • Hallo zusammen,

    äh ... jeder wie er kann.

    Werft einen Blick auf meine Signatur...

    framp: Jetzt Du auch noch einen Kommentar!

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    • Offizieller Beitrag


    NoIP's Statement dazu. Leider englisch...
    https://www.noip.com/blog/2014/06/3…osoft-takedown/

    Was heisst denn leider? Zum Glück! Stellt euch mal vor das wäre Paschtu oder tuyuca geschrieben :).

    Das MS seinen eigenen DynDNS dient baut wag ich zu bezweifeln. Die sollen erstmal einen Webserver bauen den man auch ohne studium benutzen kann ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (1. Juli 2014 um 18:41)

  • könnte man so einen DYN-DNS für Arme nicht auch selbst machen??

    ich denke mal so:

    1. auf nen GratisHoster ein PHP-Skript laufen lassen, das die IP vom Browser ausliest
    2. den RasPi per chronjob alle 5 min das Skript aus 1 aufrufen.
    3. nun kennt der WEBserver ja alle 5 min die IP vom RasPi.. und damit kann man dann ja nen Link oder ne Weiterleitung basteln

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

  • Hallo zusammen,

    ich hab' DDNS-Dienste zwar nie benutzt, sehe es aber unabhängig davon nicht so tragisch, wenn es sie nicht mehr gibt. Es ist ja tatsächlich so, daß damit dem Mißbrauch eine Plattform geboten wird. Wofür man nichts bezahlt, kann man auch keinerlei Recht einfordern.

    Ein (V)Server ist inkl. Domain für ein paar Euros im Monat zu haben und bietet viel mehr Möglichkeiten.

    Nur meine Meinung ;)
    Gruß, mmi

  • Ich finde das sind ganz große Verbrecher von Microsoft, wenn NO-IP nicht einmal aufgefordert wurde die entsprechenden Subdomains zu sperren ist das schon extrem mies. Zumal NO-IP nicht für die Inhalte verantwortlich ist.

    Auch wenn ich einen solchen Dienst schon aus Sicherheitsgründen nicht nutzen würde ist das schon ein trauriger Tag für das freie Internet. Noch schlimmer ist das sogar ein Gericht so eine Aktion überhaupt zugelassen hat.

  • Ich erwähne es nochmal (beitrag#3): Meine Subdomains über *.zapto.org laufen die ganze Zeit ohne Probleme - und die is auch von NO-IP.com. Es betrifft also offensichtlich nicht alle von NO-IP.com angebotenen Domains


    Ein (v)Server alleine reicht aber nicht um deinen DDNS Dienst laufen zu lassen - ihr vergesst dabei das man 2 DomainNameServer benötigt (zumindest welche auf die man Zugriff und Änderungsrechte hat).
    DNS -> Namensauflösung in eine IP.
    rDNS -> IP Auflösung in eine Domain. (reverse DNS)


    Es gab hier schon mal jemanden der solch einen Dienst für die RPI-Community umgesetzt hat - erinner mich grad aber nicht mehr dran wer das war.

  • NO-IP ist wieder Herr der Dinge:

    Zitat

    We would like to give you an update and announce that ALL of the 23 domains that were seized by Microsoft on June 30 are now back in our control. Please realize that it may take up to 24 hours for the DNS to fully propagate, but everything should be fully functioning within the next day. One of the domains, noip.me, took longer to get back online, but it should be fully restored within the next day. Is your service back up? Please send us a tweet and let us know.

    We are so sorry for the inconvenience that this takedown has caused our customers. Thank you so much for the support and for sticking with us through this entire process this week. More information surrounding the event will be released within the next few days, so stay tuned. Again, THANK YOU.

    Have any questions or comments? Please do not hesitate to open a Support Ticket or give us a call at 775.853.1883, but please understand that we are still under heavy call/ticket volume and it may take more time than normal to get back to you.


  • Meine Subdomains über *.zapto.org laufen die ganze Zeit ohne Probleme - und die is auch von NO-IP.com. Es betrifft also offensichtlich nicht alle von NO-IP.com angebotenen Domains

    Meine Subdomains mit sytes.net haben auch ohne Probleme funktioniert, aber der "primary name server" war im Zeitraum des "hijacking", nicht von noip sondern von Microsoft:


    Jetzt wieder so:

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Microsofts plan war auch (laut den verlinkten Beiträgen) den Dienst für einige Zeit zu übernehmen und nur die tatsächlich Schadsoftwae verteilenden Subdomains zu sperren. "Leider" hat Microsoft da seine Server überschätzt.
    Daher ist es jedoch nicht verwunderlich, wenn nicht jeder Probleme hatte. rpi444 beweißt diesen Zustand ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!