Midori per Terminal starten?

  • Hallo!

    Versuche schon ne Zeit lang, Midori über einen Terminalbefehl mit ner test.html zu starten.
    Ich greife von einem anderem PC per SSH auf den RPi zu.

    Code
    sudo midori -a /home/pi/test.html

    Haut leider nicht hin:

    Code
    (process:2322): Gtk-WARNING **: Locale not supported by C library.
        Using the fallback 'C' locale.
    Midori - Cannot open display:

    Wie könnte das funktionieren?

  • Leider immer noch keine deutliche Besserung

    Code
    (process:2326): Gtk-WARNING **: Locale not supported by C library.
        Using the fallback 'C' locale.
    No protocol specified
    Midori - Cannot open display:

    No protocol specfied :neutral:

  • Das würde ich ja nur brauchen, wenn ich das Midori Fenster auf dem PC öffnen möchte, von dem ich per SSH auf den RPi zugreife oder?

    Ich möchte ja, das auf dem Monitor, der am RPi hängt, ein Browserfenster geöffnet wird, wenn ich per SSH den Befehl dazu gebe.

  • Funktioniert! .. ansatzweise.

    Ich kann dadurch die Startseite öffnen.
    Nach einem reboot funktionierts leider nicht.

    das haut hin:

    Code
    export DISPLAY=:0.0 && nohup midori -a /home/pi/test.html &

    Vorerst mal Danke!!! :bravo2:

  • Warum willst Du midori als root laufen lassen? Das ist Unfug.

    Einfach "midori" sollte eine Instanz starten.

    Und wenn es aus unbegreiflichen Gründen tatsächlich root sein muss dann nicht "sudo midori" sondern "gksudo midori".

    Je nachdem ob midori weiterlaufen soll wenn Du Deine shell beendest oder nicht mit "nohup" starten oder in einer screen- oder tmux-session.

  • Was immer halt "funktioniert" heissen soll.

    Natürlich kannst Du von einem Terminal auch ohne nohup ein Midori starten, aber wenn Du das Terminal wieder schliesst bekommt Midori ein Signal und wird sich beenden. Wenn man das will dann ohne nohup, wenn man will dass midori weiterläuft dann mit nohpu (oder in screen/tmux).

  • Hallo,

    ich habe momentan ein Problem, welches mit dem hier genannten einhergeht.

    In einem Eingangsbereich hängt ein Raspi an einem Bildschirm. Der Raspi ist mit einem Webserver (Apache, PHP, SQLite) ausgestattet. Beim Hochfahren des Pis wird Midori automatisch gestartet und ein Webinterface lokal im Fullscreen angezeigt (Frontend).

    Zu dieser Webseite gibt es ein Backend in dem der Content bearbeitet werden kann. Wenn der Content bearbeitet wurde soll dieser natürlich auf dem Frontend (Webseite im Fullscreen auf Bildschirm in Eingangsbereich) aktualisiert werden.

    Natürlich könnte man die Webseite ganz einfach mit einem Bash Script oder Meta Tag zyklisch neuladen. Aber für mich ist eine Lösung interessanter, wo per Button im Backend das Frontend aktualisieren kann.

    Ich habe bereits versucht mit verschiedenen Varianten aus PHP heraus über die exec Funktion das ganze zu realisieren.

    [code=php]exec("midori -e Reload");[/php]

    [code=php]exec('export DISPLAY=:0.0 midori -a 127.0.0.1');[/php]

    Wenn ich mit die Rückmeldung mit PHP ausgeben lassen kommt immer die Meldung Midori - Cannot open display

    Wenn ich die Befehle Lokal ausführe funktionieren diese allerdings.

    Hat jemand eine Idee bzw. einen anderen, besseren Ansatz?

    Gruß

    Tony

  • Ganz einfach.
    Per Javascript (ajax) zyklisch ne Variable abfragen (setTimeout) welche aus einer DB oder Datei eingelesen wid.
    Wenn true dann location.reload();
    Die Variable kannst du per ssh oder sonst wie ändern.

    Ich lade meine Kiosk von einer lokalen .htm.
    Dort ist ein iframe mit height+width von 100% welcher die eigentliche Seite zeigt.
    Die htm hat einen meta refresh von 360.
    Das hat den Vorteil das wenn der Webserver mal weg ist der refresh immer noch funktioniert.
    Ansonsten hast du eine "Konnte nicht geladen werden" Seite für ewig auf deinem Screen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!