Mikrocontroller ersetzt Pi + Relay?

  • Hallo,
    ich habe mithilfe eines Pi B+ und einer 8 Channel Relaikarte eine Motosteuerung gebaut.
    Nun denke ich aber das sowohl der Pi als auch die Relaikarte zu überdemensioniert sind. Die Motoren laufen mit 12V.

    Es müsste doch möglich sein die Motoren mittels einem Mikrokontroller(Ohne Pi) nach einem festen Schema an bzw. aus zuschalten? Oder brauche ich immer einen "großen chip" um so was umzusetzten wie den Pi ?

    Am Ende soll bei Klick auf einem Button ein Script ausgeführt werden das bestimmte Motoren laufen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von MrVinc (11. September 2015 um 17:35)

  • Grundsätzlich sollte das mit einem µC kein Problem sein. Für Anfänger würde ich einen Arduino (Clone 2-3€ aus China) empfehlen, da er (z. B. Uno oder Nano) schon einen USB-Wandler on Board hat. Die kostenlose IDE ist für Einsteiger auch sehr gut geeignet (so zumindest meine Laienhafte Meinung).
    Wieviel Ampere ziehen die Motoren und wie viele Motoren sind es? Je nach benötigter Leistung tut es schon ein kleiner Mosfest. Soll es etwas mehr Leistung sein, schau Dir mal den IRLZ34N an. Suchbegriffe wären also "Arduino IRLZ34N".

  • Welches Modell von den China Klonen ist denn zu empfehlen? Und worauf sollte man achten?
    Ich seh auf den großen "China-bestell-Seiten" oft das die Pins neben dem Gerät liegen. Müssen die selbst angelötet werden?

    Das Endresultat sollte die Steuerung von 10 Motoren mittels Buttons über ein Display sein.

    Einmal editiert, zuletzt von MrVinc (12. September 2015 um 17:58)

  • Prinzipiell ist ein Mikrocontroller zum Steuern von Motorn eher geeigneter als ein PI.
    Es sei denn du möchtest dass der Mikrocontroller auch "High Level Stuff" wie LAN, WLAN, USB oder Bluetooth machen soll - dann ist fast der Pi wieder die bessere Wahl.

    Was den Arduino betrifft, suche einfach mal nach "Arduino Uno" und nehm den billigsten. Wenn er auch ein Steckbrett soll suchst du nach "Arduino Mikro".
    Und JA: Wenn die Steckerleisten auf dem Bild nebendran liegen ist es auch gut möglich dass du diese selbst anlöten musst.
    Bei einem "offiziellen" Arduino Uno ist das aber nicht der Fall, und bei vielen nicht ganz so billigen Klonen auch nicht.

    Thomas

    PS: Zu empfehlen ist kein Modell direkt, da Arduino OpenSource ist funktionieren die alle ziemlich exakt gleich. (bis auf kleinere Unterschiede die für dich erstmal irrelevant sein sollten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!