Mikrocontroller programmieren

  • hallo,

    iich wollte ein paar LEDs auf einer Platine für unter meinen tisch mit einem Mikrocontroller steuern bzw programmieren..


    Ich hab jetzt gelesen dass ich eine Schaltung benötige um den MC über meinen Laptop zu programmieren. Welches Board sollte ich da am besten nehmen sollte nicht zu teuer sein?.

    bei myavr hab ich so ein Einsteiger Teil gefunden kann ich damit das machen was ich möchte?. Also den MC dann aus dem Board nehmen und ihn woanders einlöten?

    http://shop.myavr.de/Baus%C3%A4tze%…hp&artID=200084
    Mfg

  • Nimm doch einfach einen kleinen Arduino (nano oder pro mini) und gut is :)
    Arduino IDE gibt's für lau und sketches zum blinken reichlich.

  • arduino aus china

    nano um 5 € oder aus China 5x für 13 €
    mega2560 R3 um 18-25 € oder aus china 12,50 €

    bringt alles mit (IDE download, über USB programmieren) und kann der Einstieg zur Atmel Welt sein

    oder nackter Atmel Chip, Steckbrett fliegende Verdrahtung und ein AVR Mk2 clone zum proggen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. Juli 2014 um 15:38)

  • ok also ich verstehe nur Bahnhof:D


    Projekt: LEDs in Reihe schalten und mit einer befestigung unter meinen tisch kleben und dann mit dem MC steuern.


    Mir ist es egal welche MC oder Adapter ich für den Laptop brauch soll nur nicht so teuer sein aber das was ich jetzt gelesen hab scheint nicht teuer zu sein.


    Ich hab das jetzt nur so verstanden dass ich ein Board brauch auf den der chip gesteckt wird das board kommt an den pc per usb und dann programmiert danach chip abziehen und verlöten fertig.


    Aber anscheinend scheint es viel einfacher zu gehn aber ich kann euch nicht folgen?;/


    mfg und schonmal danke

  • Arduino nano auf dem Steckbrett mit Nokia LCD und WS2812 LED Stripe

    jede LED in Helligkeit und Farbe einzeln steuerbar, mehr brauchts nicht

    Nokia Display, I2C Tastatur unten brauchts nicht !

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. Juli 2014 um 15:47)

  • Der Arduino nano hat eine USB Buchse an Board.

    http://arduino.cc/de/Main/ArduinoBoardNano

    Damit schließt Du ihn an Deinen PC an. Mit der IDE (Software) kannst Du ihn programmieren.

    http://arduino.cc/en/main/software

    Ein Programm nennt sich Sketch. Du musst also nur im Internet nach einem Projekt suchen, dass in die Richtung Deiner Lösung geht. Schon hast Du einen Ansatz, wie so ein Sketch aussehen könnte.

    Ich weiß nicht, was für LEDs Dir vorschweben, aber die eine oder andere LED könntest Du direkt mit dem Arduino verbinden. Jetzt weiß ich aber nicht auswendig, wie weit man die Ausgänge belasten darf. Das müsstest Du dann selber mal raussuchen. Ansonsten machst Du das einfach über einen passenden Transistor.


  • Das Display will ich ja eig nicht..

    schrieb ich ja ist nicht nötig, erleichert aber Fehlersuche, mal ne Variable ausgeben, Menüführung für Tastatur usw.


    und wie wird der dann programmiert?

    Ich steh glaub voll aufm schlauch aber danke jar für das Bild:D

    lies dich ein Arduino !
    http://de.wikipedia.org/wiki/Arduino-Plattform

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich wollte eig nur einen microcontroller verbauen

    auf board progammieren abnehmen und dann veerbauen in einer anderen schaltung

    weist du?:D

    danke jar ja ich bin gerade dabei..

    Einmal editiert, zuletzt von Tobbaa (8. Juli 2014 um 16:03)


  • Ich wollte eig nur einen microcontroller verbauen
    auf board progammieren abnehmen und dann veerbauen in einer anderen schaltung
    weist du?:D

    kannst du doch machen

    ich baue für 3-12 € keine MC Boards mehr auf mit Schnittstellen, Spannungsversorgung, LEDs Platine

    Ich nehme eiinen fertigen Arduino und nutze den wie einen MC

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • also kann ich den dann von dem arudino abnehemen oder wie ?


    wenn du ihn runterbekommst :lol:

    bei einigen UNO ist das leichter als beim nano oder mega2560

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • :wallbash:
    Der Arduino machts Dir doch nur leichter, der Arduino ist der MC einschl. Grundbeschaltung (Quarz etc) den Du direkt über USB prgrammierst.

    Du kannst Dir aber auch einen x-Beliebigen Prozessor kaufen mit dazugehörigem Programmierboard und das ganze damit gestalten. Es gibt immer die Möglichkeit die Sachlage zu verkomplizieren und so wie Du das machst ist das schon Rekordverdächtig

    greetz

    Programmierer und Bastler mit der Lizenz zum Löten...........


  • http://www.ebay.de/itm/ATMEGA-Nan…=item3f37786c3f

    also das kann ich kaufen daran ne stromversorgen

    zum proggen erst mal nicht bekommst du alles aus USB vom PC, solange du keine zig Ampere saugst, bis 400mA / 500mA geht fast immer, der MC braucht selber nur knapp 50mA der Rest für LED Tests und Co


    hab ich vor via akku und die led stripes?

    später dann direkt an den Arduino

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Vielleicht wäre ja mal eine Skizze mit Fritzing oder so ganz nett ... damit alle wissen, was unser TO da möchte ...

    dagegen, lieber Eagle sonst malt noch einer Transistoren mit falschen Aufdrucken :lol:

    http://www.cadsoft.de/download-eagle/

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!