Mikrofon gibt nur minimale Spannungsunterscheid aus

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    aktuell hänge ich an einem Projekt bei dem auch ein Mikrofon teilhaben soll.
    Jedoch soll nichts aufgenommen werden, sondern es soll lediglich Lautstärke bzw. Geräusche ggfs. eine Aktion auslösen.

    Leider ist der Spannungunterscheid bei Geräusch nicht wirklich hoch ...
    Ein Klatschen im Raum wird gar nicht oder nur minimal erkannt.
    Beim Gassensor ist der Bereich schon größer und erstreckt sich meist über 500.

    Verbaut habe ich das KY-037 Mikrofon Sensor Modul [hohe Empfindlichkeit]
    Ausgelesen wird der Sensor über einen MCP3008 es hängen noch ein Gas-Sensor und eine Flammensensor am Chip!

    Kann da jemand helfen ??

  • Mikrofon gibt nur minimale Spannungsunterscheid aus? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Der Gassensor hat sich zb. über einen Range von 2,6 Volt bewegt, beim Mikrofon ist dies leider nicht der Fall, hier fällt der Range viel kleiner aus...
    Kann man diesen Range nicht ebenfalls etwas vergrößern ?

  • Naja eben: dazu kannst Du doch den digitalen Ausgang verwenden. Einfach mal an dem Regler drehen, bis der Pin umspringt ...
    Hat der nicht auch eine Signal-Leuchte die an geht, wenn er schaltet?

    btw: wenn es sich bei Deinem Gas-Sensor um so eine MQ-irgendwas-Teil handelt, kommst Du imho um einen ADC nicht drumherum. Näheres dazu habe ich -> hier <- mal beschrieben.

    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!