Mikrofon rauscht mit WLAN

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    Ich habe hier einen Pi2, den ich gerne mit WLAN und einer USB Soundkarte benutzen will. Ich habe jetzt schon mehrere Kombinationen von Soundkarten, Mikrofonen und WLAN Sticks ausprobiert, aber das Problem ist immer das selbe: Das aufgenommene Mikrofonsignal rauscht. Das Problem tritt nur auf, wenn ich WLAN benutze. Ist der Pi über LAN angeschlossen, nimmt das Mikrofon sehr sauber auf.

    Ich habe schon überlegt, ob durch den Funk eventuell eine Störung reinkommen könnte und hab den WLAN Stick mal über ne USB Verlängerung n Meter weg gelegt, aber das Problem bleibt bestehen :(

    Wie gesagt, habe ich einige Kombinationen ausprobiert, aber meine "Wunschkombi" wären diese drei Teile:
    https://www.amazon.de/Sabrent-Soundkarte-External-erforderlich-AU-MMSA/dp/B00IRVQ0F8/?tag=psblog-21 [Anzeige]
    https://www.amazon.de/EDIMAX-EW-7811UN-Wireless-Adapter-IEEE802-11b/dp/B003MTTJOY/?tag=psblog-21 [Anzeige]
    https://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1-Mikrofon-mit-Mikro-Clip/dp/B00029MTMQ/?tag=psblog-21 [Anzeige]


    Wenn jemand Vorschläge hat, wie ich das Rauschen aus dem Mikrofon raus kriege, wäre ich sehr dankbar.


    PS: Den Strom kriegt der Pi bei mir momentan über das offizielle Pi Netzteil, 2500mA, 5,1V.
    In Zukunft wäre aber wohl das folgende https://www.reichelt.de/index.html?ARTICLE=137080 eine Option. Da ich manchmal gelesen habe, eine Erdung würde was bringen: Wäre es ratsam, GND vom Pi mit dem Schutzleiter des Netzteils zu verbinden?

    Einmal editiert, zuletzt von KrawallKurt (21. Mai 2017 um 22:59)

  • hörts sich nach Stromrauschen an, wlan verursacht wohl mehr Belastung auf der Versorgungsspannung.

    Ich fand die Pufferung auf der VCC an den PIs immer zu dünne und konnte am alten PI B mit einigen Kondensatoren Abhilfe schaffen, an den neueren PI2/PI3 habe ich noch nichts gelötet, aber da sind die Kondensatoren nochmal kleiner geworden, also müsste man die passenden Punkte suchen und einige passende Kondensatoren verbauen die die Regelung nicht stören und das fängt das Problem an, ist also ohne genaue Pläne eine Versuchsreihe.

    Hattest du schon verschiedene Microphone versucht?
    Es gibt ja dynamische und elecret Microfone.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja, ich habe 2 verschiedene Mikrophone probiert. Einmal das oben verlinkte und einmal ein Eigenbau aus einer Kapsel (EMY-63M/P), einem 4,7uF Folienkondensator und einem 2,2k Widerstand.

    Das selbst gebaute läuft komischerweise nur an einer der beiden Soundkarten. Das Zalman läuft an beiden. Mit beiden Mikrophonen passiert das selbe: Mit WLAN rauscht es, mit LAN ist alles top.


  • Das selbst gebaute läuft komischerweise nur an einer der beiden Soundkarten.


    dann fehlt der einen "Soundkarte" die Speisung.

    Elecret brauchen Speisung!

    Wenn es rauscht ist es immer noch die mangelhafte Filterung der Versorgung ooder einfach nur miese Qualität der "Soundkarte".

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. Mai 2017 um 08:10)


  • Hmm, und kann ich da irgendwas tun, um es zu verbessern?

    bessere Soundkarten und Mics probieren und das kann teuer oder aufwändig werden, man muss viele Frösche küssen um den Prinzen zu finden.
    Du kannst natürlich versuchen dich von der Teuersten nach unten durchzuarbeiten.


    Würde es was bringen, den Pi über die GPIOs zu befeuern?

    kaum, da müsste man schon auf der PI Platine ansetzen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. Mai 2017 um 12:53)

  • Hab nochmal bisschen experimentiert und was interessantes festgestellt: Dem Pi ist es scheinbar egal, ob er WLAN oder LAN nutzt. Das einzig wichtige ist ihm, dass ein LAN Kabel drin steckt.

    Wenn ich den Pi über LAN an einen Switch hänge, an dem sonst nichts hängt, funktioniert das Mikrofon rauschfrei, obwohl er ja trotzdem über WLAN angebunden ist... An was könnte das liegen? Und wie könnte ich sowas simulieren?

    Viele Grüße

  • zumindest eine interessante Entdeckung, man könnte versuchen einen Dummy RJ45 anzuschliessen, anstelle der Adernpaare jeweils ein 120 Ohm.
    Vielleicht fehlt dem PI auch nur ein GND - PE Kontakt? obwohl ich derlei nicht mag weil immer Brummschleifen einkoppeln können die im ungünstigsten Fall den PI zerstören.
    Vielleicht ist der PI auch nur nicht TOP OK?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also der Pi war ganz frisch. Kann natürlich sein, dass was nicht stimmt, aber ich denke mal, eher unwahrscheinlich. Ich hab ja im ersten Post schonmal gefragt, ob ne Erdung was bringt. Würde das morgen mal ausprobieren, will mir den Pi aber natrülich nicht zerstören. Wie meinst du, dass er zerstört werden könnte? Muss ich da auf was achten?


  • Wie meinst du, dass er zerstört werden könnte? Muss ich da auf was achten?

    ich meine es wie ich es sagte, es kann immer was passieren bei miesen PE oder schiefer Last oder weitere angeschlossene Geräte die einen GND Bezug zu PE herstellen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • vielleicht erst mal probehalber mit 100-120 Ohm, vielleicht reicht das schon?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo KrawallKurt,

    hier ein Uralt-Beitrag von mir: die Anti-Brumm-Checkliste.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (17. Oktober 2017 um 23:25)

  • Also ich hab grad nochmal probiert, es ohne Erdung hinzukriegen. Dachte, vielleicht liegt es an der Versorgung über microUSB. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Mitm Labornetzteil ist das Rauschen weg, mit dem MeanWell Netzteil ist es da. Egal, ob ich über microUSB oder die GPIOs gehe. Mit dem Labornetzteil brauche ich auch nix ans LAN anzuschließen. Es funktioniert einfach.

    Jetzt will ich also mal das mit der Erdung ausprobieren... Also einfach 120 Ohm zwischen GND und PE stecken? Reicht da so n 1/4W Widerstand? Oder muss das mehr sein? Ansonsten hab ich grad nänmlich nix da...

  • sollte reichen, oder das MeanWell Netzteil in die Rundablage befördern.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • :danke_ATDE:

    Funktioniert super mit der Erdung.

    freut mich

    Und nur so aus Interesse: warum eigentlich 100-120 Ohm?

    um fette Ausgleichsströme im Störfall (miese Elektrik oder mieses Netzteil) zu vermeiden, kann den PI killen, ist hier schon mal genannt worden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!