Mikrokontroller programmieren - wie?

  • Bisher habe ich kleinere Projekte mit einem Arduino erstellt. Der Pro Mini eignet sich für kleinere Aufgaben sehr gut. Nun habe ich aber eine Idee für eine sehr simple Sache, bei der selbst der Pro Mini vollkommen überdimensioniert ist.

    Ich benötige 2 analoge Eingänge, einen digitalen Ausgang und wenn möglich (ist aber kein Muss) einen analogen Ausgang. Aktuell sagt die Arduino IDE: "Binäre Sketchgröße: 3.350 Bytes" Da kommen aber noch ca. 10 Zeilen dazu.

    In der Grabbelkiste habe ich noch ein paar Exemplare liegen. Das wären: Attiny13, Attiny2313 und Atmega8. Kleinkram wie Kondensatoren und Widerstände sind in ausreichender Menge vorhanden.

    Welcher wäre für meine Anwendung der Richtige? Wie bekomme ich da nun den Sketch rein, der bereits testweise auf einem Arduino UNO und einem Pro Mini läuft. Welche Software brauche ich dafür? Ubuntu und Win7 (in VM) sind vorhanden.

  • Hi,

    also zum Flashen kannst Du den Raspberry nehmen: guckst Du -> hier <-

    Die Frage ist, ob Du in der Arduino IDE einen sketch erstellen kannst, der zu einem Deiner Prozessoren passt.
    Ich hatte mir für generischen AVRs mal -> LunaAVR <- ausgeguckt. Gemacht habe ich aber leider noch nichts damit ... kommt aber sicher noch.
    Damit könntest Du auch flashen ... mit einen ISP-Adapter im Prinzip kein Problem.

    greetz,
    -ds-

  • Ich bin inzwischen ein paar Schritte weiter gekommen. Statt der vorhandenen, oben erwähnten µC habe ich mir ein paar Exemplare des ATtiny85 zugelegt. Der hat etwas mehr Speicher, kann ohne Quarz mit 8 Mhz arbeiten und, obwohl nur sehr wenige I/O vorhanden sind, kann man Ausgaben sogar auf die serielle Konsole bringen.

    Das alles funktioniert einwandfrei, so wie ich mir das vorgestellt habe, über die Arduino IDE. Vorgehen kann man nach dieser Anleitung (egal, ob ATtiny45 oder ATtiny85), die einen Link zum englisch sprachigen Original hat:

    http://www.sachsendreier.com/asw/clernen/ar…duinoasisp.html

    Hier noch eine schöne Übersicht über einige µC:

    http://electronicavm.files.wordpress.com/2012/06/microc…ce-sheet-a4.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!