+Minecraft -Spielen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Der Titel sagt eigentlich schon alles, aber auch nicht. Ich möchte Minecraft auf dem Pi starten. Nicht die Pi-Edition, sondern den richtigen Client. Das wäre unspielbar? Ich weiß :) aber das ist mir Laterne. Mir geht es einzig und allein darum, mich auf einen Server zu verbinden und online zu sein. Das dürfte mittlerweile sogar per Shell-Befehl gehen. Gibt es eine Möglichkeit, das Rendering zu unterbinden, dass er zwar eine GUI ansprechen möchte, aber nichts passiert. Oder reicht es sogar, einfach das Soft-Float-Image draufzubügeln und gut ist? Habe gerade ein anderes System laufen und möchte das ungern unterbrechen. Gibt es da Erfahrungen zu?

    Das Internet gibt so dieses und jenes aus, aber konkret habe ich nichts gefunden. :no_sad:


    Edit (16:06): Es gibt scheinbar eine deutlich elegantere Lösung. Wenn man node.js auf dem Pi installiert hat, gibt es ein paar Bibliotheken, die den Login auf der Kommandozeile ermöglichen. Keine GUI, keine Steuerung, nichts. Genau so wie gedacht. Das probiere ich nachher mal aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Darki (5. September 2013 um 16:10)

  • So, eine kleine Rückmeldung - es funktioniert, besser als erwartet! Und es war ganz einfach.

    node.js installieren
    Dazu einfach der folgenden Anleitung folgen: http://jankarres.de/2013/07/raspbe…s-installieren/

    Das Minecraft-Protokoll installieren
    Das findet ihr hier: https://npmjs.org/package/minecraft-protocol

    Und nun einloggen
    Gleich der erste Code-Schnipsel beim installieren des Protokolles reicht aus. Einfach in eine Datei schieben, anpassen, speichern und dann:

    Code
    node dietolledatei.js

    Wenige Sekunden später ist man eingeloggt. Der Client ist recht rudimentär, etwa fehlt eine Physik-Berechnung. Wenn man dem Client den Boden unter den Füßen zerschlägt (von einem anderen Login aus), dann fliegt man in der Luft. Je nach Serverkonfiguration kann das zum Kick/Bann führen. Aber solang man sicher steht, alles bestens! :bravo2:

  • Ich spiele es auf meinem Laptop, da geht das alles. Es geht nur darum, dass wir auf dem Server, auf dem ich spiele, eine automatische Farm haben, die aber nur dann arbeitet, wenn jemand in dem Gebiet ist. Ich musste also "irgendwie" dafür sorgen, dass "irgendwer" in dem Gebiet ist. Das war die - in meinen Augen - einfachste Methode. Der Faktor "das ist doch nur ein Spiel" wird mal außen vor gelassen :)

  • Minecrafts Spielwelt ist in sogenante Chunks unterteilt. Das sind einzelne Abschnitte, vereinfacht wie ein Schachbrett vorstellen. Rund um den Spieler sind je nach Servereinstellung mehr oder weniger dieser Chunks aktiv. Aktiv meint, dass sie im Arbeitsspeicher liegen und alle Aktionen ausgeführt werden, die so nötig sind. Monster spawnen und löschen, Pflanzen wachsen lassen, Schaden verteilen, all sowas eben.

    Es ist nun durch einen entsprechenden Aufbau möglich, gezielt bestimmte Aktionen ausführen zu lassen. Wir haben eine Eisenfarm gebaut ( http://www.minecraftwiki.net/wiki/Tutorials/Iron_golem_farming ) und sammeln so Eisen. Die Farm ist, wie oben beschrieben, aber nur dann aktiv, wenn jemand in dem Gebiet ist. Ansonsten ist sie inaktiv auf der Festplatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!