Mini Arcade-Automat mit Arcadi Gehäuse

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,

    ich habe einen kleinen Arcadeautomaten mit einem RPi und einem Arcadi iPAD Mini Arcade Gehäuse von ZeonTech gebaut... Hier mal ein kleines Video über den Automaten. Vielleicht ja als Anregung für den Einen oder Anderen ganz interessant.

    [youtube]-eHEdyJlbXM[/youtube]

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil ist mittelschwer grossartig. Und würde sich hervoragend neben meinen Star Trek Figuren auf meinem Schreibtisch machen. Wie hoch waren die Investitionskosten (ohne Pi)?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (27. Oktober 2013 um 20:33)

  • also ich habe ungefähr 45€ neben dem RPi ausgegeben. Das Gehäuse hat ca. 30€ gekostet und dazu noch ein paar elektronische Kleinteile und die Folien zum Bekleben (ca. 6€).

    Allerdings hatte ich noch ein 5,7" TFT hier rumliegen, dass ich verbaut habe. Solche TFT kosten sonst um die 50€ in der Bucht...teilweise auch preiswerter.

    Also mit ca 100€ ohne RPi sollte man dabei sein :D

  • Also die Einzelteile für die Platine findet man bei den bekannten Elektronik Versendern z.B. Reichelt. Die Schaltung kann man auf meiner Website herunterladen. Das Gehäuse kann man bei Amazon UK bestellen:

    http://www.amazon.co.uk/Zeon-Tech-Arcadie-Ipad-Mini/dp/B00DDKRBOM/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1384118098&sr=8-1-spell&keywords=arcadi+ipad&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Das Display ist wirklich das größte Problem. Ich hatte diese TFTs hier schon ewig rumliegen und habe die Automaten daraus gebaut. Manchmal gibt es sowas in der Bucht.

    Im Moment bin ich dabei solche Displays direkt aus China zu organisieren. Außerdem erstelle ich gerade für die Leiterplatte ein richtiges Layout. Ein Bausatz mit TFT und PCB und den elektronischen Bauteilen, aber ohne RPi und Gehäuse kann bei mir vorbestellt werden...

    http://www.hwhardsoft.de/deutsch/webshop/

  • Das heisst zu dem Raspberry Pi Mini Cab DIY kit von dir müsste man sich auch noch das Zeon Tech Arcadie for Ipad Mini Gehäuse kaufen?
    (und natürlich einen PI)

    Was für ein 5,7" Display ist das denn, also was für eine Auflösung?

    Und woher bezieht das ganze dann seinen Strom? Geht das mit dem 1,2A Netzteil vom Raspberry oder benötigt man dafür ein anderes?


  • Das heisst zu dem Raspberry Pi Mini Cab DIY kit von dir müsste man sich auch noch das Zeon Tech Arcadie for Ipad Mini Gehäuse kaufen?
    (und natürlich einen PI)

    Genau! Es macht einfach keinen Sinn das Gehäuse auch noch anzubieten, da es das ja günstig bei Amazon gibt...


    Was für ein 5,7" Display ist das denn, also was für eine Auflösung?

    Und woher bezieht das ganze dann seinen Strom? Geht das mit dem 1,2A Netzteil vom Raspberry oder benötigt man dafür ein anderes?

    Das Display hat eine Auflösung von 320 x 240 Pixel (QVGA).

    Der Automat wird aus einem 12V / 700mA Netzteil gespeist. Die 12V versorgen direkt den NF Verstärker und das Display. Der RPi wird aus einem kleinen 5V Schaltnetzteil auf Basis des LM2575 von TI versorgt, dass ebenfalls mit den 12V Eingangsspannung verbunden ist... Wie gesagt, Schaltplan kann man bei mir auf der Website als PDF downloaden.

    Ich habe heute übrigens auch noch das Image für die SD-Karte hochgeladen. Steht dort ebenfalls als ZIP-Archiv zum Download bereit.


  • So nun der letzte Eintrag in diesem Thread von mir mit ein paar Bildern der Platine und des kompletten Bausatzes...

    file.php?id=20342&t=1

    file.php?id=20341&t=1

    file.php?id=20343&t=1file.php?id=20343&t=1
    Lieferumfang Bausatz


    Bilder ? wo .......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

    • Was ist das für eine kleine blaue Platine mit den 2 kleinen schwarzen dingern drauf die oben hinter dem Marquee angebracht wird?
    • Besteht die Möglichkeit noch mehr Buttons anzuschließen bzw in dem Cab unterzubringen? Weil manche Spiele brauchen ja mehr als nur 2 Buttons ;)
    • Auf den Bildern kann ich leider nirgends den Joystick entdecken, ist das ein 4- oder 8-Way Joystick?
    • Was ist das für ein TFT? Was für technische Daten kannst du mir dazu sagen? (Auflösung, Stromverbrauch, Blickwinkel, Anschluss, Helligkeit, Maße usw)
      (Da würde mich allgemein interessieren wo du das her hast, ggf könnte das eine brauchbare Option für andere Projekte sein)
    • Wie sieht das mit der Stromversorgung aus? Brauch man ein extra Netzteil oder kann man das microUSB vom RPI verwenden?
      (so wie es für mich auf den Bildern aussieht wird der PI über GPIO versorgt?)
    • Was hat der Mini Arcade für Abmaße?
    • Was wird außer dem Bausatz noch benötigt? Werkzeug etc?
    • Im Webshop sehe ich leider nicht wo man den jeweiligen Aufkleber auswählen kann?
    • Was für eine bzw wie gross ist die SD die dabei wäre? Und was wäre darauf installiert? MINIBIAN mit PiMAME? ;)

    :danke_ATDE:

  • Viele Dank für deine Antwort ;)


    Aus dem Datenblatt vom TFT werde ich leider nicht so recht schlau was die Auflösung betrifft: Pixel:320×3(RGB)×234 ... was bedeutet das nu? :huh:
    Hab nach dem Modell HT056-M-L-R gegoogled und laut >dieser Seite< hat der Monitor HT056-M-R eine seltsame Auflösung von 960*234 ; aber das Modell mit L finde ich nicht auf der >Seite vom Hersteller< :(


    Was ist denn wenn man den Arcadie über Amazon bestellt - kann man dann die restlichen Bauteile/Platinen von dir auch ohne Arcadie-Gehäuse beziehen?

    BTW: Ist >das hier< [Anzeige] der selbe Arcadie :huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!