Mir fehlt Ordner für Gamepad

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle zusammen,

    bin ganz neu hier und habe mich gewagt mir ein Raspberry zuzulegen was wohl ein Fehler war. Für mich ist das alles viel zu Kompliziert obwohl ich technisch eigentlich gut drauf bin.

    Mein Wunschgedanke war mit dem Raspberry und der Software RetroPie die alten Klassier wieder zu spielen. Leider bekomme ich es nur bedingt hin.
    Die Software läuft, Tastatur wird erkannt nur das Gamepad läuft in den Spielen nicht richtig....alle Tasten sind durcheinander und stimmen nicht.
    Angeschlossen habe ich einen PS4 Controller der im RetroPie Menü auch top erkannt wird.
    Angeblich kann man das einstellen nur leider weiß ich nicht wo!
    Bin jetzt seit ca. 9 Std. damit beschäftigt aber nix hat was gebracht.
    Angeblich geht es mit "jstest" gibt es bei mir nicht oder mit "cd RetroPie/emulators/RetroArch/installdir/bin" sagt er mir auch das es diesen pfad nicht findet.

    Währe schön wenn mir jemand helfen könnte bevor ich hier noch durchdrehe.
    Danke

    Schönen Gruß
    David

    Einmal editiert, zuletzt von bluebird (26. Juli 2014 um 19:59)

  • Ok ich habe es hinbekommen, hier die Lösung.

    F4 Drücken um in den Eingabemodus zu kommen.
    Dann eingeben:

    cd RetroPie-Setup
    sudo ./retropie_setup.sh

    Das dritte Setup auswählen und dann "Register RetroArch Controller" auswählen.
    Controller muss angeschlossen sein.
    Einfach dann die Tasten drücken wo man aufgefordert wird.

    Dennoch danke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!