Mit +5V Potential den PC steuern und Anwendungen ausführen

  • Hallo Leute,

    bitte nicht hauen falls es das falsche Unterforum ist aber das hier war meine erste Anlaufstelle für mein Vorhaben. Wir möchte gerne folgendes realisieren:

    Ein Pin einer seriellen Schnittstelle liefert entweder 0V oder +5V als Pegel. Diesen Pin möchten wir abgreifen und irgendwie mit dem PC verbinden (am liebsten durch eine Art USB-Interface, also mittels USB-Anschluss).

    Wenn +5V Pegel anliegen, dann soll am PC eine fest definierte Anwendung gestartet werden.
    Wenn 0V anliegen, dann soll am PC eine fest definierte Anwendung geschlossen werden.

    Das mal ganz simpel gehalten. Natürlich wollen wir auch feingranulierte Aktionen ausführen, wie z.B.:

    <LOOP>

    <Start Bedingung1>
    Wenn +5V Pegel anliegt, dann warte 5 Sekunden, und beende den Prozess xyz.exe und prüfe anschließend ob xyz.exe definitiv nicht mehr existiert.
    Erst dann starte ABC.EXE und warte 3 Sekunden.
    <Ende Bedingung1>

    <Start Bedingung2>
    Wenn 0V Pegel anliegt, beende ABC.EXE, warte 5 Sek., beende XYZ.EXE und warte weitere 5 Sek.
    Dann prüfe ob beide Programme beendet wurden.
    <Ende Bedingung2>

    <LOOPENDE>

    Oberklasse wäre, wenn man sogar Makros aufzeichnen könnte, um diese als Aktionen zu verwenden. Also beispielsweise eine Makroaufnahme beginnen, mit der Maus bestimmte Programme und Optionen/Menüpunkte bedienen, dann Makro beenden.

    Wir wissen dass es diverse Relaisboards und solche interfaces gibt, mit denen man vom Computer aus Steuersignale absenden kann. Dann werden Relais oder diverse Schaltvorgänge an Hardwaregeräten geschaltet. Was wir aber suchen ist gerade der andere Weg: eine Hardware (in dem Fall ein Signalpegel) soll bestimmte Aktionen am Computer ausführen.

    Hinzufügen möchte ich, dass wir zwei RPi2 besitzen, aber unser Vorhaben ist für einen Windows-PC gedacht (leider zwingend, da die Applikation darauf läuft).

    Wir würden uns rießig freuen, wenn ihr uns ein paar Tips geben könntet wonach wir zu suchen/googeln haben. Falls ihr solch ein Produkt kennt, dann bitte nennt uns die Bezeichnung damit wir uns da reinlesen können. Wonach haben wir zu suchen?

    Danke euch Allen im Voraus.

    Viele Grüße
    Sloop

  • Mit +5V Potential den PC steuern und Anwendungen ausführen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> Ein Pin einer seriellen Schnittstelle liefert entweder 0V oder +5V als Pegel.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Eine serielle Schnittstelle hat normalerweise +/- 12V[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]5V kommt manchmal vor, wenn man zwei Mikrokontroller verbindet und keine Standardpegel braucht[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Der Pi hat aber sogar nur 3.3V.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> Diesen Pin möchten wir abgreifen und irgendwie mit dem PC verbinden (am liebsten[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> durch eine Art USB-Interface, also mittels USB-Anschluss).[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Die letzten PC-Schnittstelle mit 5V-Pegel war der Druckeranschluss. Keine Ahnung,[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]wann ich zuletzt einen PC mit parallelem Anschluss gesehen habe. Muss ziemlich[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]lange her sein...[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Eine Moeglichkeit waere ein Experimentierboard, so was wie das K8055 von Vellemann[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> Wenn +5V Pegel anliegen, dann soll am PC eine fest definierte Anwendung gestartet werden.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> Wenn 0V anliegen, dann soll am PC eine fest definierte Anwendung geschlossen werden.[/font]
    Starten geht ja noch, aber die meisten PC-Applikationen vertragen es schlecht, wenn sie
    einfach gekillt werden.

  • Frage andersrum, vielleicht wirds das dann einfacher:

    ich verbinde mein Kabel mit einer Pin am seriellen Port des PCs (beispielsweise Pin 5, nur als Beispiel!). Am PC muss dann eine Software laufen, die den Pegel des Pin5 der seriellen Schnittstelle ständig überwacht und bestimmte Softwareapplikationen auf diesem PC startet oder beendet, je nach Pegel dieses Pins5.

  • Doch, ein einfaches Programm würde mir schon genügen. Es muss halt ständig nach diesem Signalpegel lauschen und entsprechend die Prozesse beenden und starten je nachdem ob Pegel da ist oder nicht. Per Fernsteuerung/Fernwartung löse ich das momentan, das ist aber nicht das Ziel. Es muss ohne Fernwartung funktionieren.

    Die Frage ist nur: gibt es solch ein Windows-Programm, dass solche simplen Aktionen wie "Beende Prozess abc", ... "warte x sekunden", ... "Starte Prozess xyz" einfach konfigurieren kann ohne Programmierkenntnisse?

    Einmal editiert, zuletzt von Sloop (26. April 2016 um 10:29)

  • So eine RS232 Schnittstelle hat aber leider nicht allzuviele Steuersignale, die man für so etwas benutzen kann so das man damit nicht besonders viel steuern kann. Aber was ich mich Frage ist, was für eine Rolle soll hierbei ein RPi spielen? Das ist doch viel simpler am PC direkt lösbar, dazu müsste man aber schon etwas detailiertere Infos haben, um was es genau geht.

  • ja sorry, ich meinte auch einen PC. Ich wusste anfangs nicht, wie das zu bewerkstelligen wäre aber ich denke auch, dass der RPi hier gar nicht zum Einsatz kommen muss. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich lediglich eine Windows-Anwendung haben am PC, die ich entsprechend konfigurieren kann, da keine Programmierkenntnisse vorhanden sind.

    Es ist bereits ein Gerät an COM1 angeschlossen. Ich möchte einen einzelnen Pin dort triggern können und entsprechende Aktionen ausführen wie "Windows-Anwendung starten oder stoppen" oder "Prüfe ob Anwendung XYZ aktiv ist oder nicht" und dann einfache Bedingungen erstellen.

    Trigger
    Conditions
    Actions

    Irgendeine Idee?

  • Ideen ja, aber ohne Details wird es schwierig Dir zu helfen. Woher weisst Du denn wie dein Tool reagiert, wenn Du ein oder mehrere RS232 Steuersingnale für andere Zwecke "mißbrauchst" werden diese denn nicht zur Steuerung der Übertragung benötigt?

  • am PC muss ständig ein Programm laufen um die Ports einer RS232 zu überwachen, gleichwohl könnte der PC aus der RS232 Kommandos lesen die per serieller Übertragung kommen, aber wenn der PC sowieso mit dem immer beschäftigt ist könnte er auch gleich das Gewünschte überwachen ohne RS232 und reagieren.

    Mit keine Ahnung kommt man so oder so nicht weiter.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Was ich oben meinte: Muss es über die serielle Schnittstelle sein, oder kann es auch einfach Kommunikation übers Netzwerk sein? Falls es auch übers Netzwerk gehen kann, ist das keine große Sache. PC macht den Server und lauscht auf einem Port, Pi kommuniziert mit dem Server auf diesem Port.

    Zum Beispiel über Python, Stichwort Socketserver und Socket

  • So wie ich es verstanden habe, muss gar nix extern geschehen.

    Es soll scheinbar ein serielles Gerät am PC überwacht werden und bei bestimmten Zuständen Software de/aktiviert werden.
    Durch Abfrage per Software der seriellen Schnittstelle, sollte das alles ohne externes Zutun funktionieren.

    Ich denke, die serielle Schnittstelle sollte ohne Weiteres abfragbar sein und wie man Software startet und beendet, müsste man an der Tastatur ausprobieren und notfalls per Tastensimulation nachbilden.
    Killen von Prozessen ist nie eine wirkliche Option im Normalfall und sollte eigentlich nur in sonst nicht anders lösbaren Problemfällen eingesetzt werden, denn oft droht Datenverlust.

    Daher würde ich nach einer Lösung suchen, die sowohl die serielle Schnittstelle abfragt, als auch die Tastatur simuliert.

    Problem bei der seriellen wäre allerdings, dass man wohl die Powersignale nicht abfragen kann. Dies müsste man aber durch einen kurzen Check in den Griff bekommen, bei dem abgefragt wird, ob überhaupt was auf der seriellen Schnittstelle reagiert.

    Da ich seit Jahren nix mehr in der Richtung gemacht habe, muss ich aktuell passen aber evtl. wäre mit Hilfe von Visual Basic und Google was machbar.
    (Visual Basic ist z.B. kostenlos in der Community Edition von Visual Studio enthalten, jedoch gehe ich davon aus, dass Du das gewerblich brauchst und das würde ggf. gegen Lizenzrechte verstoßen. Musst Dich selbst mal schlau machen bei MS.)

    Viel Glück

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Da ich seit Jahren nix mehr in der Richtung gemacht habe, muss ich aktuell passen aber evtl. wäre mit Hilfe von Visual Basic und Google was machbar.
    (Visual Basic ist z.B. kostenlos in der Community Edition von Visual Studio enthalten, jedoch gehe ich davon aus, dass Du das gewerblich brauchst und das würde ggf. gegen Lizenzrechte verstoßen. Musst Dich selbst mal schlau machen bei MS.)

    wieso, es gibt doch lcc32 kostenlos da programmiert man ebeneine Endlos Abfrage der RS232 und schickt dann eben passende Syscalls ans OS.

    Es ist nicht schwer nur muss man halt lernen und selber machen, wie so oft, Fertiggerichte gibts im Supermarkt (mit ich will kam man früher evtl. bei Mutti durch)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (26. April 2016 um 13:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!