Mit enOcean Funkmodul Mediaplayer steuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    zu beginn was wichtiges: Ich bin absoluter Neuling was den RaspberryPi betrifft und hab auch von Linux etc. keine Ahnung (mit MSDOS hab ich damals ganz ordentlich herumgespielt, aber seitdem wurde ich surch Windows und die ganzen feinen GUIs verwöhnt...) :shy:.

    Trotzdem habe ich eine Idee die ich gerne ausprobieren möchte, und die sieht folgendermaßen aus:

    Ich habe eine Pi - B mit dem enOcean Erweiterungsmodul zum Empfang der Signale der entsprechenden kabel- und batterielosen Funkschalter.

    Die Schalterinformationen (Pressed / Released) sehe ich auch über die Pi-Gui und dem Tool FHEM-5.5. Konfiguriert für enOcean ist es also schon.

    Jetzt möchte ich aber mit dem Schalter nicht z.B. das Licht ein- und ausschalten, sondern die Lautstärke sowie Start-/Stop eines Mediaplayers steuern.

    Ich stelle mir also vor auf dem Pi einen Mediaplayer automatisch starten zu lassen und irgendwo im Haus den Doppelwippschalter zu platzieren. Wenn ich auf die Eine Wippe drücke, dann geht der Mediaplayer auf "Play", die gegenüberliegende Seite stoppt das ganze wieder.
    Die andere Wippe macht wechselseitig laut und leise.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Mediaplayer bei dem ich die Start / Stop Funktion sowie die Lautstärke entsprechend auf die Signale des Schalters mappen kann.

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte wie das zu bewerkstelligen ist.

    Vielen Dank ans Forum von einem Neuling!:danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!