Mit L298N 2 Motoren ansteuern

  • Hallo,

    da bald schon wieder Sommerferien sind, habe ich vor, mich wieder etwas mit dem Raspberry Pi zu beschäftigen. Und zwar möchte ich einen kleinen Roboter bauen.
    Dazu werde ich voraussichtlich diese 2 Motoren mit der passenden Unterlage nutzen. Die Motoren benötigen eine Spannung zwischen 3-6 Volt. Die Motoren möchte ich mit diesem Treiber ansteuern.

    Ich habe mir dafür dieses YouTube Video angesehen verstehe aber eine Sache nicht. Und zwar werden allein 4 GPIO Ports gebraucht, um einen Motor zu nutzen, bei 2 Motoren wären es somit 8 GPIO Ports. Da der Pi aber meines Wissens nur 8 GPIO Ports besitzt, und ich noch andere Sachen damit ansteuern möchte, stellt das für mich ein kleines Problem dar.

    Auf dem Produktbild sind aber die beiden Pins die laut dem Video auf Youtube mit 2 GPIO Ports verbindet werden müssten um den jeweiligen Ausgang zu aktivieren, mit einem Jumper überbrückt. Aktiviert also allein dieser eine Jumper bereits den Motorausgang, womit also bei 2 Motoren nur 4 GPIO Ports benutzt werden müssen?

    Danke im voraus!

  • Hallo kartal03,

    diesen Tatendrang vor den Sommerferien kenne ich :)

    Ich verweise gern auf mein noch laufendes Projekt, da benutze ich die gleiche Treiberstufe und habe auch einen Schaltplan für 2 Motoren gezeichnet.
    Roboter_Python_X-BoxController

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

    Liebe Grüße

    Neolinga

    Einmal editiert, zuletzt von RapidDawn12618 (1. Juni 2014 um 16:21)

  • Hi,

    leider scheinen die Bilder, die du auf den Server hochgeladen hast, offline zu sein.


    Liebe Grüße

  • So, hier das Bild:
    http://ul.to/exlwsilz
    Mein Motortreiber sieht ähnlich wie deiner aus.
    Lass dich von dem Bild nicht verunsichern, fast alle Anschlüsse sind gleich, nur das bei deinem der Motor1 Enable und Motor2 Enable wahrscheinlich mit 5V gebrückt sind.
    Die genaue Anschlussbezeichnung kannst du ja in meinem Thread nachlesen, und wie gesagt - frag nur. :)

    Liebe Grüße

    Neolinga

  • Deine Schaltung habe ich soweit verstanden, allerdings denke ich, das sich das nicht auf meinen Treiber übertragen lässt.
    Ich denke ich werde es einfach mal selbst ausprobieren, wenn die Teile alle da sind :)

  • wieso sollte das nicht auf deinen Treiber übertragbar sein?
    das ist der allergleiche. Aus dem Link in deinem ersten Thread. Und zwar haargenau :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!