mit pi per VPN ins Firmennetzwerk

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Gemeinde,

    ich möchte mit dem pi (wheezy) per VPN auf ein Firmennetzwerk zugreifen.
    Zugangsdaten für den Tunnel und Protokoll sind mir bekannt. Zugriffe über Windows und iOS funktionieren.
    Ich muss dort einen RealVNC Server erreichen.
    Wie kann ich den pi als VPN-Client konfigurieren?

  • Das ist eine ganz normale Softwaregeschichte die Linuxweit überall gleich ist - das ist also nix RaspberryPI spezifisches

    Bedeutet: Wenn es mit einer Linux VM funktioniert, funktioniert das auch mit jedem x-beliebig anderem Linux System - ergo kannst du über google einfach nach " Linux VPN Client " suchen und dir eine für dich verständliche Anleitung raussuchen ;)

    Zum Beispiel:
    http://wiki.ubuntuusers.de/OpenVPN (siehe Client Abschnitt)

  • meigrafd:
    Das war in sofern hilfreich, dass ich hier mehr brauche als die Grundkonfiguration.
    as root:
    apt-get install network-manager
    apt-get install network-manager-gnome
    apt-get install network-manager-vpnc
    apt-get install network-manager-pptp
    apt-get install network-manager-openvpn

    nano /etc/network/interfaces (reduzieren auf
    auto lo
    iface lo inet loopback
    )
    reboot

    Einrichten des VPN Netzwerks mit dem Network Manager.
    Bis hierher ist alles ok, es wird ein Interface erzeugt, eine Verbindung versucht und dann endet alles mit
    " VPN Verbindung konnte nicht hergestellt werden. "

    ruedigerp: PPTP auf einem Win Server 2008 R2. Die dynamisch zugewiesene IP des Providers wird an eine Strato Adresse übermittelt.
    Also erfolgt der Aufruf über xxx___xxx.de


    @all: Fehlt mir noch etwas??? Meine Kenntnisse sind etwas eingerostet und beziehen sich nur auf Ubuntu und SuSe.
    Gibt es eine log Datei wo ich was rauslesen könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!