Mit Python ausgelesene Daten nach Nagios über Passiven Check senden?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen,

    also ich wollte mit meinem Python Programm Daten auslesen und diese dann nach Nagios schicken.
    Nach Tage langem suchen im Internet hab ich zwar gefunden, dass ich es über einen Passive Check machen muss. Habe aber nicht wirklich was gefunden wie das wirklich geht.

    Nun wollte ich hier fargen, ob sich damit einer vielleicht auskennt oder einer sows schon mal probiert hat?

    Gruß Kellermann66

  • Mit Python ausgelesene Daten nach Nagios über Passiven Check senden?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es ein Beispiel anhand eines PortScanners. Dort is auch der Aufruf des ExternalCommandFiles beschrieben. Der Portscanner is dann natürlich dein Script welches die submit_check_result per subprocess oder os.system aus deinem pythonscript aufrufen muss.

    Vorraussetzungen für Passive Checks hast du hier.

  • OK, dann weiß ich bescheid. Danke!Also ich wollte das jetzt installieren aber dann kam die Fehlermeldung:
    "E: Paket nagios-nrpe-plugins kann nicht gefunden werden."

    Hat da jemand eine Idee?

    EDIT__________________________
    Hat sich geklärt. Hab es hinbekommen.

    Nur noch eine Frage.
    Er will jetzt Nagios auf dem RPi installieren plus einem Server, aber wir haben bereits einen eigenen Nagios-Server. Ist das dann vonnöten??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!