Mit Raspberry Pi3 und Ds9490r Temperatursensoren auslesen-wie ?

  • Ich möchte bis zu 15 Temperatursensoren mit dem Raspberry auslesen. Über GPIO funktioniert es, aber nur mit 4 Ds18b20.Die Hälfte der Sensoren befindet sich ca.20m weiter im Nebengebäude und das reicht nicht einmal für 1 Fühler. Das soll mit dem Usb-Adapter Ds9490r und owfs-server funktionieren. Ich habe es mit diversen Anleitungen probiert , jedoch ist das Zielverzeichnis leer , noch weiß ich ob der Adapter i.o. ist.Hat irgend jemand das Teil am laufen?Mir reicht die Anzeige der Ist-Werte.

  • Mit Raspberry Pi3 und Ds9490r Temperatursensoren auslesen-wie ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn ich das richtig sehe geht das über GPIO und mit externer Stromversorgung von 5V an VDD und 3,3V über einen kleineren Widerstand an Data, Data in pin4 und Gnd ebenfals vom Raspi und der ext. Stromversorgung. werde ich mal probieren. Da ich mit 2 unterschiedlich weit von einander entfernten Messstellen Werte brauche, weiß ich nicht ob das geht. Da ich nun den USB-Adapter Ds9490r schon da habe, möchte ich ihn trotzdem zum laufen bringen. Alle Versuche schlugen jedoch fehl.Hat vielleicht jemand ein Image wo zumindest der Adapter funktioniert,oder noch eine Anleitung wie ich es einrichten muss?
    MfG Holzheizer

  • Das mit den Leitungslängen und dem kleineren Widerstand hat, zumindest im Trockentraining ,funktioniert. 12 Sensoren waren angeschlossen und haben die Werte angezeigt. Nach der Verlegung der Leitungen und Anschluss der Sensoren war ein Kabel falsch angeschlossen und wie es aussieht hat sich der GPIO4-Port verabschiedet. Nun bleibt nur ein neuer Raspi oder ich bringe den Ds9490r USB-Adapter zum laufen. Kann mir jemand bei der Einrichtung helfen? Sollte es noch eine andere preiswerte Variante geben, wäre ich auch dafür offen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!