Mit UART Wifi Modul ins Netz

  • Hallo zusammen,
    Obwohl ich jetzt schon einige Jahre mit meinen RasPi zurecht komme, muss ich jetzt doch für eine spezielle Frage anmelden ;)

    Ich habe hier noch ein paar WLAN-Module rum liegen, 2 von Redpine und ne Hand voll ESP8266 mit der AT-Firmware. Die von Redpine haben als Interface auch eine UART mit AT-Kommandos.

    Jetzt war meine Überlegung, ein davon an nem RasPi an die UART zu hängen und als quasi WLAN Stick zu benutzen um mich mit meinem Router zu verbinden.

    Geht sowas mit einfachen Boardmitteln, ttyACM hätte ich als ersten Anlauf gesehen.


    Sollte dann z.B im ifconfig als wlan0 auftauchen. Das wär mir wichtig um Netzwerkdiensts auf Pi zu nutzen: Webserver dhcp/DNS etc.

    Wär schön, wenn mich jemand in eine entsprechende Richtung schubsen könnt.

    Bugs

    Einmal editiert, zuletzt von Bugs (30. März 2016 um 23:09)

  • Der UART Port vom Pi ist unter /dev/ttyAMA0 zu finden. Der wird aber standardmäßig von einer login-shell belegt. Um die zu deaktivieren wirst du /boot/cmdline.txt anpassen müssen, indem du den Eintrag "console=ttyAMA0,119200" entfernen. Bevor du aber da was änderst solltest du ein Backup machen.

  • Ok dann häng ich es an eine andere UART.
    Hab mal n bisschen rum geschaut und bin über den modemmanager gestolpert.
    Klingt schon ganz interessant. Werd mal schaun, ob damit was geht.

    Bugs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!