mit UMTS stick kein webserver betrieb?

  • bin grade auf nen doofes problem gestoßen:

    wenn man mit nem UMTS stick online ist aufm dem raspberry, dann kann er zwar daten senden, temperatur warnungen schicken und die datenbank befüllen. aber der webserver ist von aussen leider nicht erreichbar, trotz "no-ip", aber auch mit der reinen IP adresse gehts nicht :(

    hat das jemand schonmal probiert, hinter nem UMTS stick nen webserver zu betreiben?

    mit nem normalen router wo der raspberry drann hängt klappt es. aber mit dem TP-Link MR3020 und portforwarding gehts nicht.

    mfg Christoph

  • Vor dem prob stand ich auch schon... bei t-mobile gibts/gabs mal nen stick mit datenflat wo sowas ging... es gibt aber anbieter, meist für firmen, die richten sowas ein. Ist aber unter 20€ nicht zu haben...

  • Zitat


    hat das jemand schonmal probiert, hinter nem UMTS stick nen webserver zu betreiben?

    Hallo Christoph,

    ich betreibe hinter einem UMTS-Router und dem pi u.a. auch
    einen Webserver über VPN.

    Es ist aber erforderlich, daß die UMTS-Seite den Tunnel aufbaut.

    Der pi muss also der Client sein.

    Grüße

  • Ja mit VPN ist das was anderes da das ein eigenständiges Netzwerk ist

    Bildlich gesprochen ein Draht (VPN-verbindung) innerhalb eines Rohres (Internet-verbindung)

    Aber damit andere auf deinen RPI, der sich über UMTS eingewählt hat, zugreifen können müssen die entweder Mitglied in dem VPN sein, sich also in/mit deinem VPN Authorisiert und Verbunden haben - oder du musst im Internet einen Server (zB VPS) besitzen der die Übersetzung zwischen "Aussenwelt" und deinem VPN managed und jeder der sich eigentlich zu deinem RPI verbinden möchte muss diesen Internet-Server ansurfen und wird dann quasi weitergeleitet..

    UMTS Verbindungen werden wie bereits erwähnt über NAT vernetzt, man verbindet sich also zu einem anderen Netzwerk des Anbieters welches ebenfalls einen Router hat - auf diesen Router habt ihr aber keinen Zugriff, ihr könnt also auch keine Portweiterleitung einrichten damit der Verbindungsaufbau AUS dem Internet zu euch hergestellt werden kann - andersherum ist das kein Problem:
    Leitet derjenige hinter dem UMTS Stick eine Verbundung zu einem Webserver im Internet ein, wird auch bei euch im LAN mit DSL keine Portweiterleitung benötigt... Aber wenn jemand über/aus dem Internet eine Verbindung zu euch zuhause aufbauen will muss eine Portweiterleitung existieren

  • ja das is echt doof wenn man kein buisness vertrag hat, oder VPN zugang.


    habs über umwege gelöst :)

    mein plan war eigentlich:

    Pi+Mysql(Webserver)+umts-stick + NO-IP um darmit von der aussenwelt drauf zuzugreifen

    JETZT

    2x täglich backup vom PI auf externen server per FTP-Upload, und dort automatisches Einspielen des Backups


    -----------------------

    ist zwar nicht elegant, aber erfüllt seinen zweck :D

    trotzdem vielen dank!

  • ich bin der hier: Fernüberwachung-Gewächshaus

    Der PI steht im Garten... >6km von der Wohnung entfernt
    - zeichnet Temp-Werte in mySQL Datenbank auf
    - schreibt die Werte zusätzlich auf nen google-spreadsheet (per UMTS-Verbindung)
    - läd nen backup der Datenbank alle paar Stunden auf nen externen Webserver (per UMTS-Verbindung)

    WEIL

    von aussen ist der PI ja nicht erreichbar mit UMTS-Anbindung

    DESHALB

    2. Webseite auf externen Server, wenn diese aufgerufen wird spielt sich automatisch des letzte Backup drauf und man kann nen schönen Graphen wie bei Ihm sehn :D

    Einmal editiert, zuletzt von ghoethe (21. August 2013 um 12:10)

  • Wie bereits gesagt, wenn du bereits einen Server im Internet hast (der Webserver auf den die Backups geladen werden), kannst du diesesn Internet-Server auch dazu benutzen ein VPN zwischen deinem RPI und dem Internet-Server herzustellen - dabei muss eben der RPI eine Verbindung zum Internetserver aufbauen..

    Dann richtest du auf dem Internetserver eine Firewall-Regel ein um die Datenpakete, die zum Beispiel auf Port 808 zum Internetserver geschickt werden, an den RPI weitergeleitet werden - und die Datenpakete die wieder vom RPI als Antwort zurück kommen, werden dann an den Client weitergeleitet, also auch ein NAT

    Bevor man darauf weiter eingeht sollte man aber erstmal die Frage klären ob du tatsächlich einen eigenen Internet Server hast (vServer, VPS o.ä.) oder ob es sich nur um Webspace handelt, du also kein SSH Zugriff hast?
    Falls es ein vServer oder VPS ist, prüf mal ob du den befehl " iptables " ausführen kannst - das ist nämlich leider auch nicht überall der Fall, wird aber für ein Gateway zwischen VPN und "Aussenwelt" benötigt

  • Moin Moin ghoethe,

    das Projekt mit dem Gewächshaus ist eine tolle Sache.
    Aber jetzt zu Deiner Frage.

    Mit einem UMTS-Stick kann man einen Webserver betreiben.
    Ich selbst habe eine D1-Karte in einem UMTS-Stick an einer
    FritzBox und kann von „aussen“ den Webserver über einen kostenlosen
    DynDns-Server (twodns oder selfhost, früher DYNDNS) erreichen.

    Als Einwahlpunkt (APN) gibt die Telecom als Standart „[font="Times New Roman, serif"]internet.t-mobile[/font]“
    an. Dieser Zugang ist aber nicht öffentlich und kann nicht von aussen
    erreicht werden.
    Es gibt aber noch einen weiteren Einwahlpunkt:

    APN: internet.t-d1.de
    Einwahl: *99#
    Benutzer: internet
    Password: t-d1


    damit bekommt man eine öffentlicher IP für DynDns.

    Wenn es an der FritzBox funktioniert, müsste es an
    dem Raspberry auch klappen.


    Bis dann

  • Hi, habe mir einen Raspberry Pi geholt und wollte nun über das Internet auf Ihn zugreifen. Da der Pi aber an einem UMTS Router hängt kann ich das leider nicht machen, richtig?

    Oder gibt es da auch einen Trick mit Lidl Mobile?

    Wenn nicht kann ich dann über VPN und SSH auf den PI von der Hochschule aus zugreifen?

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!