Mit VMware SD-Images anpassen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand sagen wie ich schon mal in VMware oder sonst einem Emulator meine SD-Karten Images vorkonfigurieren kann sodass ich die Wartezeit sinnvoll überbrücken kann!

    Was benötige ich dafür? Hat jemand der das schon mal gemacht hat Lust dafür ein Tutorialzu schrieben?

    Gruß,
    ps915

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (15. Mai 2012 um 19:22)

  • Ich bin gerade auch an dem Thema dran. - Sobald ich es geschafft habe, werde ich das ganze Paket zum Download anbieten und auch einen passenden Hilfetext erstellen.
    Ich hoffe nur, dass es so funktioniert, dass ich anschließend das Image wieder 1:1 auf die SD Karte übernehmen kann. - Ansonsten müsste man einfach alle Dateien auf eine eingerichtete SD Karte kopieren.

    Leider bin ich gerade in Windows am basteln, da hierfür die Leistung von meinem Spiele-PC angenehmer ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe nur, dass es so funktioniert, dass ich anschließend das Image wieder 1:1 auf die SD Karte übernehmen kann. - Ansonsten müsste man einfach alle Dateien auf eine eingerichtete SD Karte kopieren.

    Genau das hoffe ich auch, dann lässt sich optimal experimentieren! =)

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Ich hab eben ein fertig umgebautes Image für QEMU gefunden, das anscheinend funktionieren soll.

    Leider ist der Server etwas träge und ich habe noch ein paar Minuten Wartezeit, bis ich es testen kann.


    Die ganzen Konfigurationen kann man dann wohl alle einfach auf die SD Karte kopieren (sofern diese richtig eingerichtet ist)


    http://raspberrycenter.de/comment/83


    --> Ich halte euch auf dem laufenden...

    //Nachtrag: VMware geht wahrscheinlich nicht, zumindest ist mir nicht bekannt, dass er ein ARM Emulator hat.
    Die bessere Wahl dürfte an der Stelle QEMU sein.

    Einmal editiert, zuletzt von SonArc (15. Mai 2012 um 22:04)

    • Offizieller Beitrag

    und wie sieht es mit VirtualBox aus?

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Da VirtualBox selbst Probleme zwischen den 32 und 64bit Architekturen hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ARM beherrscht. (Die Aussage stammt nur aus meiner Vermutung).

    Was hast Du für ein Host-System? - Wenn ich beim basteln Erfolg habe und ich die bearbeiteten Sachen (inkl. nachinstallierter Software) fehlerfrei auf den RPi bekomme, schreibe ich ein genaues Tutorial und stelle auch ein fertiges Paket zur Verfügung. - Bis Freitag kann ich noch testen, dann geht das Teil (leider) wieder zurück nach England.

    • Offizieller Beitrag

    Habe wahlweise Windows 7 64Bit oder Ubuntu! Vorzugweise würde ich aber gerne Windows 7 bevorzugen! =) Dann wünsche ich die Tage viel Erfolg!

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Meine Versuche laufen, wie gesagt auch unter Windows (7; x64), da mein Spiele-Rechner kein Linux hat. - Sollte ich aber damit scheitern, die ARM Emulation auszuführen (wie es aktuell aussieht), werde ich es unter Linux versuchen.

    Aber für heute ist leider erstmal schluss. - Ich muss morgen sehr früh raus, da ich zu Fuß ins Büro laufen muss (Mein Auto steht beim Lackierer)
    Mein Chef hat irgendwie kein Verständnis dafür, wenn ich morgens müde ins Büro komme...

    Einmal editiert, zuletzt von SonArc (15. Mai 2012 um 23:02)

  • Hier ein emulator unter Qemu:
    http://sourceforge.net/projects/rpiqemuwindows/

    so wie ich das verstanden hab (und erkennbar am Änderungsdatum des image) speichert er die Änderungen im image...

    im Verzeichnis RPI Emulation\qemu
    kann die batch-Datei (run.bat) angepasst werden:


    REM bin\qemu-system-arm.exe -M versatilepb -cpu arm1136-r2 -hda debian6-19-04-2012.img -kernel zImage_3.1.9 -m 192 -append "root=/dev/sda2"
    bin\qemu-system-arm.exe -M versatilepb -cpu arm1136-r2 -hda OpenELEC-RPi.arm-devel-20120514154309-r10954.img -kernel zImage_3.1.9 -m 192 -append "root=/dev/sda2"
    REM bin\qemu-system-arm.exe -M versatilepb -cpu arm1136-r2 -hda archlinuxarm-29-04-2012.img -kernel zImage_3.1.9 -m 192 -append "root=/dev/sda2"
    REM bin\qemu-system-arm.exe -M versatilepb -cpu arm1136-r2 -hda raspberrypi-fedora-remix-14-r1.img -kernel zImage_3.1.9 -m 192 -append "root=/dev/sda2"

    je nach dem was ihr auskommentiert (mit REM) startet er ein anderes image welches ihr vorher in den ordner kopiert habt.

  • Perfekt. - Ich muss wohl nicht mehr basteln.

    Meine Startparameter waren zwar die gleichen, aber ich hatte eine andere Kernel-Datei. - Hab dort die Fehler bekommen, dass dieser genauer spezifiziert weden solle.


    Ich werde heute Abend versuchen, ob ich das Image fehlerfrei zurück auf SD Karte spielen kann. Musste leider die Tanscent-Karte, die ich leihweise hatte, wieder zurück geben.

    //Nachtrag: Leider komme ich heute nicht mehr zum testen, da mein Bruder (Inhaber der SD-Karte) noch nicht zurück ist und ich Dank morgigem Brückentag heute Abend weg kann.
    Aber es ist wohl so, als würde Qemu das ganze in der Image-Datei hinterlegen.

    Für alle, die sich über die Geschwindigkeit wundern: Es handelt sich bei QEMU ARM um einen Emulator, der spürbar langsamer ist als ein richtiges ARM Gerät.
    Ich habe eine starke 4-kernige AMD Phenom CPU und mein Bootvorgang hat das vielfache von dem auf dem RPi.

    Einmal editiert, zuletzt von SonArc (17. Mai 2012 um 19:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!