Mit welchem Kabel mit dem Raspberry Pi (Modell B) verbinden?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe mir vor wenigen Tagen erst meinen ersten Raspberry Pi (Modell B) angeschafft. Es sind bereits fortgeschrittene Kenntnisse mit Linux vorhanden. Doch leider habe ich keine direkte Antwort auf eine womöglich simple Frage gefunden:

    Welches Kabel benötige ich um mich mit meinem Raspberry Pi per SSH zu verbinden?

    Über Ethernet möchte ich das vorerst nicht machen, da mein Macbook kein Ethernet Anschluss besitzt (und ich vorerst keinen Adapter kaufen möchte). Daraus ergeben sich folgende Fragestellungen:

    • Verbindung über HDMI möglich? Wenn ja, benötige ich ein HDMI Kabel mit Ethernet oder reicht ein normales? Wo liegt der Unterschied?
    • Verbindung über USB möglich?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Mit welchem Kabel mit dem Raspberry Pi (Modell B) verbinden?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Per USB bzw. HDMI wüsste ich nicht, dass es geht.

    Es gibt doch diese "USB - TTL" Kabel, damit soll man doch eine SSH Verbindung über die GPIOs bekommen. Erfahrung habe ich damit nicht, die Kabel sind mir vom Preis verdorben und da ich keine Probleme damit habe entweder ein LAN Kabel vom Switch zum Pi zu legen oder einfach 'nen WLAN Stick einzustöpseln um schnell und einfach die SSH Verbindung zu erstellen bestand auch bislang keine Not so ein Kabel zu erwerben.

  • Vielen Dank. Ich habe noch einen LAN-Anschluss am Router frei. Ich könnte dann ein Port Forwarding einrichten um auf den Raspberry zuzugreifen. Ich probiere das mal aus.

    Die Sache mit dem HDMI Kabel lässt mir jedoch keine Ruhe. Ich glaube ich werde auch das bei Gelegenheit ausprobieren. Denn es gibt ja Thunderbolt/Ethernet sowie USB/Ethernet Adapter.


    Hast du kein WLAN Router?

    Den dann verbinde den Pi mit dem Router und los gehts.

    Per USB bzw. HDMI wüsste ich nicht, dass es geht.


    Michael

    Vielen Dank. Ich habe noch einen LAN-Anschluss am Router frei. Ich könnte dann ein Port Forwarding einrichten um auf den Raspberry zuzugreifen. Ich probiere das mal aus.

    Die Sache mit dem HDMI Kabel lässt mir jedoch keine Ruhe. Ich glaube ich werde auch das bei Gelegenheit ausprobieren. Denn es gibt ja Thunderbolt/Ethernet sowie USB/Ethernet Adapter.

    Einmal editiert, zuletzt von Mladen (26. Januar 2014 um 22:58)

  • Jupp, Lankabel reicht oder eben WLan.

    Vergiss HDMI mit Lan, denn ich wüsste nicht, dass das der Pi überhaupt unterstützt, denn dazu müsste er auch die passende HDMI zu LAN Verbindung haben.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich kann den raspberry zwar anpingen aber ich komm nicht per SSH drauf. Ich frage mich ob ich überhaupt einen raspberry pi am Anfang so hinbekomme oder ob ich doch für die initiale Installation einen Monitor und USB Tastatur benötige ...

  • Welches BS hast du auf die SD Karte installiert?
    Wenn es frisch drauf ist, bekommt er, sofern DHCP im Router aktiviert ist, eine IP Adresse zugewiesen.
    Diese IP findest du über die Client Liste im Router raus.
    Dann verbindest du dich z.B. mit Putty mit der IP des Pi und dem Port 22.
    Das müsste so alles klappen, was andere hier sicher bestätigen können ;)

    mfg
    Racer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!