Mit welchem Receiver ist Ambilight auf dem RPi möglich?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi Leute,

    ich habe mir jetzt auch endlich LED´s für meinen Pi bestellt um Ambilight auf dem TV umzusetzen. Leider sind sie noch mit der Schneckenpost unterwegs. Ich hoffe das ich sie bald habe.

    Nun zu meiner Frage. Ich habe gelesen, dass es möglich ist mit bestimmten Receiver das Ambilight Signal vom Raspberry Pi auch für das TV Signal zu nutzen.
    Mit welchen Receivern geht das und läuft das ganze auch gut?

    Vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße!
    BecksMania

  • Mit welchem Receiver ist Ambilight auf dem RPi möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich hab das auch so am Laufen mit VU+ und Raspi

    Funktioniert eigentlich recht gut...nahezu perfekt...das einzige was ich nicht wirklich hin bekomme ist eine braune Farbe...bei mir ist Braun immer rot...

    Hat das Problem noch jemand?


  • Receiver mit Boblight Plugin -> Netzwerk -> Pi mit Hyperion -> LEDs


    Hallo zusammen,
    so hätte ich das auch gerne. Nur mit GigaBlue Receiver.
    Bekomm das aber nicht hin. Ich weiss nicht genau, wie ich das Hyperion konfigurieren muss, das es über das WLAN/LAN die Signale vom Receiver empfängt.
    Hatt denn niemand ein HowTo gefunden oder geschrieben, worin das erklärt wird ?

  • erst mal vorweg, was läuft und was läuft nicht
    weil eigentlich ist das total einfach nur in den configs der jeweiligen Programme die ip des anderen eintragen...d.h. beim boblight die ip vom raspi und in hyperion die ip der box...das war es schon

    Einmal editiert, zuletzt von Joe1977 (23. Januar 2014 um 18:26)

  • Hallo zusammen,
    erst mal vielen Dank für eure Antworten. :danke_ATDE:

    Bis jetzt läuft:
    Raspberry Pi mit Wheezy vom 25.09.2013
    mit
    130 LPD8806 LED´s
    an einem
    Q-Sonic USB Video Grabber.
    Das alles an einem
    5V/10A Netzteil.
    Läuft soweit ganz gut.:bravo2: OK, die Farben muss ich noch ein wenig anpassen.
    Da mein GigaBlue Receiver zur Zeit in Reparatur ist, kann ich das Boblight erst nächste Woche testen.
    Bis dahin habe ich aber noch ein paar Fragen:s und Hoffe, das Ihr bereit seid, einem blöden Noob wie mir zu helfen.:helpnew: Habe leider von Linux Null Ahnung und muss mir alles aus irgendwelchen HowTo´s abtippen.


    Zitat


    Joe1977 schrieb
    "weil eigentlich ist das total einfach nur in den configs der jeweiligen Programme die ip des anderen eintragen...d.h. beim boblight die ip vom raspi und in hyperion die ip der box...das war es schon"


    Die einzige Möglichkeit, in dem Konfigurationsprogramm "HyperCon.jar" eine IP-Adresse einzutragen ist auf dem Reiter External bei XBMC Checker. Ist dort der Eintrag meiner GigaBlue richtig ? Oder muss ich die hyperion.config.json manuell editieren
    und welche Einträge müsste ich dort machen ?


    Zitat


    YoBnEb schrieb
    in der der hyperion config muss noch der boblight server aktiviert werden, aber ansonsten ist das wohl echt alles.


    Den Haken bei Boblight Server habe ich in dem Konfig-Tool gesetzt. Aber hier kann ich ja nur einen Port und keine IP-Adresse angeben.


    Zitat


    wusa schrieb
    PS: muss in der Config nicht auch der Pronto Server aktiviert werden?
    Wenn ich mich nicht irre ist das der Port auf den reagiert wird?


    Und welchen Port muss ich dann in dem Boblight Plugin auf der Enigma2 Box einstellen ?
    Den vom XBMC Checker, Proto Server oder Boblight Server ?

    Sorry für den ganzen Text. Aber ich Blick nicht durch. :s
    Danke für eure Mühe:thumbs1:
    Frank

  • Am besten du nimmst das Image das im ersten Post verlinkt ist: https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-ambi-tv…=48830#pid48830
    In der rc.loacl nimmst du die Zeile mit dem mPlayer raus, sodass dieser nicht mehr startet!
    Und änderst deine IP auf eine feste IP.


    Das mit dem Proto Server war denke ich Quark, du musst den Boblight Server aktivieren.
    In HyperCon.jar ist der Port 19333.
    An den Ports musst du nichts verändern.
    Auch in dem Plugin vom Receiver ist der Port denke ich mal fest hinterlegt.

    Du nimmst das Programm HyperCon.jar. Hier gehst du auf den Reiter "External" und aktivierst XBMC Checker.
    Da trägst du die IP von dem Receiver ein.
    Außerdem aktivierst du den Boblight Server.
    Ansonsten musst du nur noch die LEDs beim Reiter "Hardware" einstellen.
    Das wars vom HyperCon.jar.

    Nun zum Receiver.
    Hier müsste ich im Detail nochmal nachsehen, aber du musst in dem Plugin nur die IP vom Raspberry eingeben!
    Ports musst du beim Receiver, wenn ich mich richtig erinnere nicht einstellen.
    Dann das Plugin neustarten, bei mir ist es die gelbe Taste und nun sollte alles über das Netzwerk laufen.

  • muss jetzt hier nochmal die Frage stellen wegen der Farben...
    hab immer noch das Problem das bei mir braun im TV, von den LEDs immer rot dargestellt wird...
    hat das Problem noch jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von Joe1977 (25. Januar 2014 um 20:37)

  • Sodale, mein Receiver ist aus Reparatur zurück und nun, funktioniert ! Cool.
    Vielen Dank an wusa, aber auch an alle anderen, die sich hier an der Diskussion beteiligt haben.
    Ich hatte es mir doch schwieriger vorgestellt als es war.

    (vorerst)Letzte Frage:
    In den Einstellungen zum Boblight Plugin gebe ich ja auch nochmal die LED-Konfiguration, Farbeinstellungen etc. an.
    Sind die Einstellungen in der Hyperion.config.json (ich hoffe, der Name war so)damit hinfällig ?
    Soll heissen, was muss wann wo und warum konfiguriert werden.

  • Nein im Boblight Plugin am Receiver musst du nichts Einstellen, außer die IP Adresse.

    Die Farben werden vom Hyperion ausgewertet. Also ist nur die Einstellung im HyperCon.jar notwendig.

    Ich hab am Anfang auch die LEDs eingestellt am Receiver, aber am Schluss denke ich wurde mir klar, dass die Einstellungen eigentlich vom Hyperion.config.json greifen sollten.
    Daher stelle nur mal die IP am Receiver ein.
    Mach die Hyperion.config.json auf den Raspi und teste mal. Sollte dann so gehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!