mittels WLAN-Stick direkt vom iPad auf PI zugreifen

  • Hallo,

    ich habe eine Haussteuerung, welche über den PI gesteuert wird. Zur Zeit
    befindet sich mein PI noch über ein LAN-Kabel fest an mein Hausnetzwerk angeschlossen, alles klappt hervorragend.

    Nun möchte ich jedoch den PI vom Hausnetzwerk abkoppeln.
    Mein Wunsch wäre ein WLAN-Stick (habe ich bereits), so dass ich mittels iPad oder Andoid-Smartphone direkt auf meinen PI zugreifen könnte. Also ohne weitere Hardware.

    Ist das möglich und wenn ja, wie?
    Lieben Dank

    Gruß,
    Heiko

  • mittels WLAN-Stick direkt vom iPad auf PI zugreifen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi,
    das ist natürlich möglich!
    Um den Raspberry per Wlan in dein Netzwerk zu integrieren empfehle ich dir dieses Tutorial.
    Um nun per iPad auf den Pi zuzugreifen, musst du natürlich erst wissen wie du darauf zugreifen willst.
    Per SSH?
    Per Browser über das Webinterface?
    Per FTP?
    Um per SSH darauf zugreifen zu können, brauchst du eine App
    Per FTP brauchst du auch eine App
    Um auf das Webinterface zugreifen zu können, musst du einfach die Ip deines Raspberry in der URL-Leiste oben eingeben.
    Um die Ip Adresse rauszufinden, benutze einfach den Befehl ifconfig:


    Was du brauchst ist die inet Adresse, in meinem Fall ist es diese:

    Code
    inet Adresse:192.168.178.32


    Um dich per FTP oder SSH zu verbinden, gib einfach deine Ip-Adresse und deinen Benutzernamen/Passwort dort ein.

    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!