[MJPG-Streamer] input_raspicam.so

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen.

    Hab in der Forensuche nichts gefunden, daher wollte ich mal auf eine (aus meiner Sicht) tolle Möglichkeit aufmerksam machen, um das Raspberry Camera Modul über den MJPG-Streamer und die Bewegungserkennung motion anzusprechen, ohne den Weg über das vorherige Loopen von raspistill zu gehen.

    Der Programmierer jasonliam hat auf Github seinen eigenen Tree des Paketes mjpg-streamer-experimental veröffentlicht. In diesem ist ein Plugin mit dem Namen input_raspicam.so enthalten. Benutzt man dieses, greift mjpg-streamer direkt auf das Camera Modul zu, ohne Umwege über das Einlesen einer Datei, so wie ich es sonst über input_file.so gesehen habe:

    Bash
    #!/bin/bash
    export LD_LIBRARY_PATH="/usr/lib"
    /usr/local/bin/mjpg_streamer -i "input_file.so -f /run/shm -d 0" -o "output_http.so -p 8080 -w ./www"

    Zunächst müssen das Paket cmake und eine Version von der libjpg*-dev installiert werden (ich habe die libjpg8-dev genutzt, der Programmierer selbst hat libjpg62-dev verwendet):

    Code
    apt-get install -y libjpeg62-dev cmake

    Danach erfolgt dann das Herunterladen mittels

    Code
    cd ~
    git clone https://github.com/jacksonliam/mjpg-streamer.git
    cd mjpg-streamer-experimental
    make && make install

    Nun kann man mittels folgenden Befehls direkt das Raspberry Camera Modul ansprechen und spart sich so ein Script, was läuft:

    Code
    export LD_LIBRARY_PATH="/usr/lib"
    mjpgstreamer -i "input_raspicam.so -d 0 -ex night -x 640 -y 480" -o "output_http.so -p 8080 -w /usr/www"

    Jetzt kann man mittels motion über die URL des Streams von MJPG-Streamer auf das Bild zugreifen.

    Hoffe, dass es noch nicht bekannt war und dass alles richtig ist (ist aus der Erinnerung geschrieben).

    Gruß.

    inth3sh4dows

    • Offizieller Beitrag

    Na das sieht doch schon mal sehr gut. Wenn du jetzt noch kurz auf motion aufgehst und den aufruf mit dem Stream erklärst soiwe den Thread umbenennst z.B. "Motion mit der Raspicam", kann ich den Thread auch gleich ungebremst ins Tutorial Forum verschieben ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Okay, der Testballon ist also angekommen und es scheint noch nicht verbreitet zu sein. :) ;)

    Ich hatte vor, demnächst mal eine Anleitung zu machen, da ich diese Art der Bewegungserkennung für mein Überwachungskamera-Projekt im Bilderrahmen nutze. Ist aber gestern erst fertig geworden. Ich möchte es noch eine Woche oder so laufen lassen, um Probleme festzustellen und die dann entweder hier besprechen oder sie gleich zu beheben (kommt auf das Problem an, bin noch am Anfang meiner Kenntnisreise).

    Gruß

    inth3sh4dows

  • Hallo,

    Ich bin neu im Forum und habe bisher einige Beiträge verfolgt. Seit ein paar Wochen versuche ich die Kamera zum streamen zu bekommen. Die raspistill Befehle funktionieren auch, aber das eigentliche streamen via mjpg-streamer funktioniert nie, weil da jeweilige input-plugin nicht gefunden werden kann.

    Dann gestern abend dachte ich ich hätte endlich eine funktionierende Lösung gefunden, aber leider bekomme ich das nicht hin.

    Ich habe schon einige Anleitungen aus blogs durchgearbeitet und diese hier auch. Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich gerne mal bei euch nachfrage.

    Folgender code gibt bei mit aus dass das input-plugin nicht zu finden sei. Man solle doch bitte den Pfad zu diesem angeben:

    Code
    export LD_LIBRARY_PATH="/usr/lib"
    mjpgstreamer -i "input_raspicam.so -d 0 -ex night -x 640 -y 480" -o "output_http.so -p 8080 -w /usr/www"

    Ah, geht auch so original nicht. Ich muss mjpg_streamer verwenden, da es ohne das underline nicht angenommen wird.

    Wenn ich im Ordner und im plugin-Ordner mir die Dateien anzeigen lasse, finde ich keine input_raspicam.so Datei, was mich vermuten lässt, dass die Installation nicht richtig funktioniert hat.

    Bin aber auch erst seit kurzem mit Linux in Kontakt und Evtl. Fehlt es mir an zusätzlichen Dingen, die man für ein solches Projekt braucht. Mit copy and paste aus verschiedenen Anleitungen bin ich jedenfalls nicht weiter gekommen.

    Viele Grüße:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!