Mobile Stromversorgung mittels AA-Akkus

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Irgendwie finde ich nix zu wie man genau Den Pi mit Akkus betreiben soll.
    Bisher hab ich nen USB-Akku-Pack aber das auch bissl blöd wegem dem Gewicht.
    Also würde einfach normale AA-Akkus nehmen und die ansschließen.
    Also wie ist mir klar den strom an die 5V-GPIO-Pin und Masse.
    Nur hab so meine Probleme mit der Spannung bei 4 Akkus zu 1,2V=4,8V wäre unter den 5V und bei normalen Batterien mit 1,5V (bzw. 5 Akkus) schon auf 6V.
    Wobei die Spannung ja auch mit Zeit noch unter 1,2V sinkt.

    Hab zwar im Post zum 6V Oldtimer Akku gelesen das man mittels Diode 1,2V verheizen und der mit 4,8V problemlos klar kommt aber bevor mir das Teil in Rauch aufgeht lieber noch mal fragen: :D

    Was für Spannungen dran gehen bzw. ob man zusätzlich was braucht um ne gleichbleibende Spannung zu garantieren.
    Und falls jmd erfahrung hat wie lange die Laufzeiten wären.

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy65305 (22. Oktober 2013 um 12:14)

  • OMG

    je höher die Spannung umso länger läuft der mit Schaltregler, für stabile 5V brauchen Schaltregler so um 0,5-1,5V mehr, würde also tippen >=6,5V, nimm einen 8 oder 10 AA-Zellen Batteriekorb o.ä. und einen 5V Schaltregler, fertig (aber einzelne Zellen könnten dann ohne Überwachung tiefentladen werden, eigene Erfahrung)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • welchen USB Akku pack benutzt du denn? Ich suche noch immer ein Akku Pack welches ich über micro usb anschließen kann, da keine steckdose vorhanden ist.

    oder kann ich dann son adapter nehmen: http://www.ebay.de/itm/OTG-Kabel-…=item27d42dd032

    wie lange hält dein usb akku pack?

  • Hier: http://www.amazon.de/Just-Mobile-Portabler-Ersatzakku-schwarz/dp/B001BWQTOC/ref=tag_stp_s2_edpp_url?tag=psblog-21 [Anzeige]
    Da siehst du auf dem Bild mit dem iPhone, dass ein iPhone-Ladekabel angeschlossen wurde. Genau so kann man auch ein normales Micro-USB-Kabel anschließen. ;)

    Jedoch sieht es so aus, als ob dieser Akku nicht ganz so stark wäre...

    Man sollte nie schneller klicken, als man denken kann... :thumbs1:

  • Wenn du auf dein jetziges Ladegerät schaust, wird dort eine Angabe namens "Output" bzw. "Ausgang" sein.
    Diese Angabe sagt dir, welche Spannung sowie Stromstärke aus dem Gerät rausgeht. Dort wird auch 1A bzw. 1000mA stehen. Das passt also schon. ;)

    Ich hab hier nochmal einen besseren gefunden. Dieser hat 13000mAh, also fast das dreifache und kostet ungefähr gleich viel.
    http://www.amazon.de/13000mAh-Externer-Ladeger%C3%A4t-Smartphones-Android/dp/B00BQ5KHJW/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1382540948&sr=1-3&keywords=anker+akku&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Wichtig ist hier aber: Hier gibt es zwei USB-Ausgänge. Bei einem gehen 1A raus und beim anderen 2A.
    Der Raspberry Pi benötigt nur 1A, du musst also unbedingt darauf achten, dass du ihn nicht an der Buchse mit 2A anschließt, da sonst die Gefahr droht etwas zu beschädigen!

    Man sollte nie schneller klicken, als man denken kann... :thumbs1:

  • Flopper: Laut Hersteller hat der Pi eine Leistung von 3,5 Watt, was bei einer Kapazität des Akkus von 13000mAh sowie einer Ausgangsspannung von 5V theoretisch ca. 18,5 Stunden Laufzeit bringt.

    guenter: Hab soeben nochmal nachgelesen. Der Raspberry Pi soll angeblich die Stromstärke automatisch begrenzen. Dann hast du Recht, dann würden 2A nicht schaden, da er diese von selber begrenzt.

    Man sollte nie schneller klicken, als man denken kann... :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von Zoidberry (23. Oktober 2013 um 17:57)


  • Ich hab hier nochmal einen besseren gefunden. Dieser hat 13000mAh, also fast das dreifache und kostet ungefähr gleich viel.
    http://www.amazon.de/13000mAh-Externer-Ladeger%C3%A4t-Smartphones-Android/dp/B00BQ5KHJW/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1382540948&sr=1-3&keywords=anker+akku&tag=psblog-21 [Anzeige]

    richtig habe ich auch und finde die gut, nur eines stört mich, an den Datenleitungen liegt kein 100 Ohm, so weiss mein HTC nicht das es mehr als 0,5A saugen darf !


    Wichtig ist hier aber: Hier gibt es zwei USB-Ausgänge. Bei einem gehen 1A raus und beim anderen 2A.
    Der Raspberry Pi benötigt nur 1A, du musst also unbedingt darauf achten, dass du ihn nicht an der Buchse mit 2A anschließt, da sonst die Gefahr droht etwas zu beschädigen!

    falsch der eine kann 1A liefern der andere kann 2A liefern wenn sie denn einer nimmt ! wenn sie keiner will, liefern die auch keine 1 oder 2 A


    Flopper: Laut Hersteller hat der Pi eine Leistung von 3,5 Watt, was bei einer Kapazität des Akkus von 13000mAh sowie einer Ausgangsspannung von 5V theoretisch ca. 18,5 Stunden Laufzeit bringt.

    solche Angaben sind immer getürkt und geschönt, oft beziehen sich die auf bestimmte Ströme die man selber nicht nachbilden kann und dann auch noch auf die maximale LiIo oder Lipo Kapazität von 3,7V wird das hochtransformiert auf 5V kann man schon mal 50% abziehen die Differenz halt von 5V zu 3,7V, für 5V brauchts ja auch Strom und 5V * 1A = 5W und das gibt bei 3,7V schon mal 1,3A. Also mindestens 1/3 oder 50% (je nach Bezugspunkt) der mAh geht für die 5V Erzeugung drauf sowie weitere Verluste, wandlung und so. Dann wird der Akku diese Kapazität nur haben wenn wenig Strom über lange Zeit gesaugt wird, bei viel in kurzer Zeit wirds deutlich weniger.


    aber bei 13000mAh dürfte genug für ne halbe Stunde PI übrig sein.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hab nur ne kleine 5600mAh Akku-Pack der hält so ein-zwei Stunden je nach dem was da noch dran hängt.
    Also WLan Stick etc. macht die obere Rechnung dann noch mal stark runter!
    Aber da ich zur Zeit am Versuchen bin das Gewicht des schwere Lego-Auto zu reduzieren würde den gerne weg haben :)

  • jar: Deswegen hab ich auch "theoretisch" hingeschrieben. Ich bin mir im Klaren darüber, dass man praktisch nie auf so eine Zeit kommen kann. Dennoch halte ich eine halbe Stunde für etwas zu wenig... ;)

    Man sollte nie schneller klicken, als man denken kann... :thumbs1:

  • Hallo,
    Mich beschäftigt das Thema auch sehr. Kann man eigentlich so einen Akku _gleichzeitig_ laden und damit den RasPi versorgen? Also praktisch, der Akku hängt am Netz und der Raspi am Akku.
    Oder könnte da bei Dauerbetrieb einer Schaden nehmen, der Akku oder der RasPi?
    Viele Grüße

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,


  • Kann man eigentlich so einen Akku _gleichzeitig_ laden und damit den RasPi versorgen? Also praktisch, der Akku hängt am Netz und der Raspi am Akku.
    Oder könnte da bei Dauerbetrieb einer Schaden nehmen, der Akku oder der RasPi?
    Viele Grüße


    bei dem Anker nein, man muss sich entscheiden laden oder versorgen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke, dass du mich vor waghalsigen Dingen bewahrt hast. Was heißt in dem Zusammenhang die Einschränkung "mit diesem Anker"? Würde es mit anderen Akkus gehen?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. Oktober 2013 um 09:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!