mobiler Abfahrtsmonitor mit hilfe eines raspberry pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Community,

    ich bin zur Zeit Fachinformatiker für Systemintegration in Ausbildung. Als Abschlussprojekt habe ich mir folgendes ausgedacht:

    Ich soll mit Hilfe eines Raspberry pi und eines digitalen Bilderrahmens einen Abfahrtsmonitor erstellen/installieren. Das ganze soll so laufen:

    Die Abfahrtsdaten des jeweiligen Bahnhofes sollen alle paar sekunden, vielleicht auch pro minute ein mal aktualisiert als Bild auf dem Raspberry erscheinen - das ganze hatte ich als cronjob gedacht.

    Die Daten sollen also als Bild ordentlich dargestellt werden, ich hoffe das funktioniert.

    Des weiteren brauche ich einen Bilderrahmen bzw. einen geegneten kleinen Monitor um mir die Abfahrtstafel anzeigen zu lassen.

    Falls mir dafür jemand Tipps geben kann, bzw. jemand eine Idee hat die mir etwas helfen kann wäre ich sehr Dankbar.

    bye

    agent_smitty

  • mobiler Abfahrtsmonitor mit hilfe eines raspberry pi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • würde dir anstatt des dig. bilderrahmens ein mini lcd display vorschlagen (über s-video). gibt es recht kostengünstig. alternativ wäre natürlich ein lcd modul - nochmal billiger, aber kann halt kein "bild" darstellen.

  • Hi,


    ich wollte mir die Abfahrtszeiten per angepasster Abfrage aus dem Internet holen, dazu habe ich folgendes gefunden: http://bahnreise-wiki.de/wiki/Fahrplana….BCr_die_Fahrpl

    Naja die Größe sollte schon so sein, dass man es ordentlich lesen kann, und es übersichtlich wird. Wieviel Zoll das genau sein werden, würde ich mir erstmal live in einem Laden anschauen, und dann entscheiden was gut ist. Auflösung sollte meiner Meinung nach 800x600 nicht unterschreiten..

  • Ich bräuchte einen Ansatz wie ich mir am Besten die Daten hole und dann quasi "sichtbar" bzw. anschaulich darstellen lassen kann.

    Die http - Abfrage aus dem Bahn-Abfahrtsmonitor kann ich mir ja easy zusammen basteln mit allem was ich brauche - ich frage mich nur wie ich es anschaulich umwandeln kann - am besten in ein Bildformat, welches am besten jede Minute aktualisiert wird und welches dann von einer Anzeige (ob nun Bilderrahmen mit WLAN oder einem kleinen Display) angezeigt wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!