Modelauto auseinandernehmen, und Raspy reintun

  • Hey Leute...
    Ich wollte mein Raspy ja mal zum Fahren bringen.
    Und deswegen dachte ich, kauf ich mir ein Modelauto, und bau den da ein. Meint ihr sowas is möglich ?
    Mit diesem Modelauto : http://www.pollin.de/shop/dt/NzA5OT…SPORTWAGEN.html
    Also theoretisch müsste ich ja nur die Kabel die zum Motor gehen abschneiden, und da dann den Raspy anschließen, oder ?
    Und ich bräuchte noch einen Akku, oder ? oder könnte ich den Raspy an "[font="Trebuchet MS, Trebuchet, Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif"]Betrieb mit 3 Mignon-Batterien oder Akkus für das Auto" [/font]mit anschließen ?
    Und ich könnte dann doch sogar mein Raspy fernsteuern, wenn ich das was zum Motor vorher ging, an den Raspy anschließen und da dann weiter verarbeite... Also auf input prüfe...

    Was sagt ihr so dazu ?
    Und wenn ich noch einen Akku für den Raspy brauche, welchen empfiehlt ihr mir ?

    Mit freundlichen Grüßen,

    BDG

  • Weiß das keiner :( es geht doch nur darum, ob der Raspy irgendwie den Strom von den 3 Mignon Batterien mitbenutzen kann, und darum, ob ich die Kabel zum Motor einfach so abschneiden kann und an den Raspy anschliessen kann...

  • Hallo BDG,

    wenn ich mir die Abmessungen ansehe, dann denke ich wird der Raspberry Pi nicht in das Gehäuse passen. Im Auto sind ja neben dem Antriebsmotor auch noch die Elektronik und ein zweiter (Servo-)Motor für die Lenkung untergebracht. Ich denke da wird nicht ausreichend Platz für den Raspberry Pi frei sein.

    Damit du die Motoren über den Raspberry Pi ansteuern kannst, benötigst du eine zusätzliche Schaltung welche ebenfalls Platz benötigt. Direkt an die GPIO-Pins wirst du die Motoren nicht anschließen können.

    Da das Auto über drei Mignon-Batterien versorgt wird hast du eine Spannungsversorgung von 4,5V (3x 1,5V). Der Raspberry Pi benötigt aber 5V damit er funktioniert. Des Weiteren sind die drei Mignon-Batterien für das Auto (Motoren und Elektronik) ausgelegt. Wenn du den Verbrauch des Raspberry Pi noch beachtest wird die Reichweite deutlich reduziert.

    Wenn du die Signale der Empfängereinheit im Raspberry Pi verarbeiten willst, ist gegebenenfalls auch eine Pegelanpassung der Signale notwendig.

    Hoffe ich habe dir das Projekt nicht ausgeredet, aber es gibt viele Punkte die du beachten solltest.

    Gruß Georg

  • Also wegen der Größe würde ich den Deckel dann abnehmen, und den Raspy vielleicht einfach so raufpacken... Es soll ja nicht schon werden,
    sondern einfach, dass der Raspy mein Auto steuert...

    Was für eine zusätzliche Schaltung brauch ich denn überhaupt für die Motoren ?
    Soeine mit einem Transistor, damit ich mehr als 5V für die Motoren hab, oder wie ?

    Und wieso muss ich da was an der Pegelanpassung tun ?
    Es reicht doch einfach, wenn ich die Kabel nehme, die bei meinem Modelauto zum Moto führen nehm, und die dann
    an den Raspy anschließe, und prüfe ob etwas ankommt... Wenn ich dann an der Fernbedienung "Gas" drücke, kommt Strom an den Raspy an, und der merkt das,
    und ich kann damit weiterarbeiten^^

  • Zitat von BDG pid=6035 dateline=1361124346


    Was für eine zusätzliche Schaltung brauch ich denn überhaupt für die Motoren ?
    Soeine mit einem Transistor, damit ich mehr als 5V für die Motoren hab, oder wie ?


    Oder eine damit Du mehr als 3,3Volt 8mA hast?
    Oder eine damit Du ach mal rückwärts oder eine Kurve fahren kannst?

    Zitat

    Und wieso muss ich da was an der Pegelanpassung tun ?


    Damit der Pi nicht kaputt geht weil er 4,5 statt 3,3 auf den Pins sieht?

    Zitat

    Es reicht doch einfach, wenn ich die Kabel nehme, die bei meinem Modelauto zum Moto führen nehm, und die dann
    an den Raspy anschließe, und prüfe ob etwas ankommt... Wenn ich dann an der Fernbedienung "Gas" drücke, kommt Strom an den Raspy an, und der merkt das,
    und ich kann damit weiterarbeiten^^


    Wenn Du meinst das reicht, bestell doch gleich 5 Pi auf Reserve.

  • Wenn das Auto mit 3 Mignon-Zellen arbeitet sind das 4,5Volt. Der Pi kann nur 3,3Volt ab.
    Die Leitungen die zum Motor führen wechseln je nach Fahrtrichtung die Polarität, also bekommt der Pi auch mal -4,5Volt.
    In beiden Fällen geht er sicher kaputt. Legt Dir also lieber Reserven zu.

  • Hallo BDG,

    nach deinem Post gestern wollte ich schon was schreiben aber da ist mit glücklicherweise orb zuvorgekommen.
    Hast du schon jemals etwas im Elektronik-Bereich gemacht? Scheint jedenfalls nicht der Fall zu sein. Bevor du den armen Raspberry Pi grillst, weil du keine Ahnung hast was du da machst, kauf dir einen Elektronik-Experimentierkasten und lern die Grundlagen.
    Mal ganz davon abgesehen, welchen Vorteil soll es bringen zwischen die Steuerung und den Antrieb den Raspberry Pi zu klemmen? Was bezweckst du damit? Kauf dir das Modelauto spiel damit und lass den Raspberry Pi weiter leben.

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (18. Februar 2013 um 18:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!