Modell B+ - AmpereFrage und Akku

  • Hey,

    Ich habe zwar schon lange einen Raspberry Pi (B), aber nun habe ich ein etwas größeres Projekt, und hätte dazu einige Fragen :D .

    Und zwar will ich ein Traffic Tracker bauen, mit folgendem Zubehör:


    Raspberry Pi B+
    Kali Linux
    Bluetooth Dongle
    ( http://www.amazon.de/gp/product/B002DTRZY0/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige] )
    WLan Antennte
    ( http://www.amazon.de/gp/product/B002BFMZR8/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige] )
    Surfstick
    ( Hab ich mich noch nicht entschieden - vlcht den hier:
    http://www.amazon.de/Huawei-E173-Surfstick-HSDPA-UMTS/dp/B004N16AP6/ref=cm_cr_pr_product_top?tag=psblog-21 [Anzeige] )


    Meine Fragen wären, ob das B+ Modell ausreicht ( wenn ja, soll ich bestimmten Netzkabel o.ä. verwenden? ).
    Da das Gerät einige Stunden ohne Stromquelle laufen sollte:
    Ich habe schon nach Akkus geschaut, jedoch bin ich gar nicht in Watt, Volt, Ampere etc. bewandert - einfach zu lange her :D.
    Habt ihr evtl eine Empfehlung?

    Gerade wenn man einen aktiven USB Hub braucht, wird die Stromfrage bestimmt relativ komplex...


    Danke im Voraus für Hilfe,

    Grüße,
    hanz


  • Meine Fragen wären, ob das B+ Modell ausreicht ( wenn ja, soll ich bestimmten Netzkabel o.ä. verwenden? ).

    Siehe dazu Wo ist der Unterschied zwischen Modell B und B+? ab dem Unterpunkt bezüglich "4 USB-Ports"

    Da das Gerät einige Stunden ohne Stromquelle laufen sollte:
    Ich habe schon nach Akkus geschaut, jedoch bin ich gar nicht in Watt, Volt, Ampere etc. bewandert - einfach zu lange her :D.

    Siehe dazu Wie hoch ist der Stromverbrauch?

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Aus dem ersten Link kann ich entnehmen, dass ich die Leistung beim B+ auf 1,2A hochschrauben kann.
    Jedoch habe ich keine Angaben bei den von mit verlinkten Artikel gefunden - heisst es, diese einfach zu bestellen und zu schauen?
    Ich würde mich über eine Antwort ala 'Jo wird zwar knapp, sollte aber hinhaun' sehr freuen :D.

    Was den Akku anbelangt:
    Dazu müsste ich ja erstmal wissen, wieviel die 3 Devices zusätzlich ziehen.
    oder bin ich zu blöd um die Angaben zu finden?

    Laut Herstellerangaben hat Modell B+: 3 Watt (5 V, 600 mA)
    Wenn man sagt, man schraubt die USB-Ports auf das Maximum, wären dass einfach 1200mA oder 1200mA+600mA ?


    Grüße,
    hanz

    Einmal editiert, zuletzt von hanz88 (9. Oktober 2014 um 09:37)


  • Was den Akku anbelangt:
    Dazu müsste ich ja erstmal wissen, wieviel die 3 Devices zusätzlich ziehen.
    oder bin ich zu blöd um die Angaben zu finden?

    bist du nicht, aus gutem Grund verschweigen die Hersteller solche Infos, 1. weil sie es nicht wissen, 2. weil es Toleranzen gibt und 3. damit du nicht reklamieren kannst wenns gelogen ist.


    Aus dem ersten Link kann ich entnehmen, dass ich die Leistung beim B+ auf 1,2A hochschrauben kann.

    was du mit hochschrauben meinst weiss ich nicht, aber der B+ soll nun eine 2A Polyfuse haben statt 1A wie beim alten.
    Der B+ soll durch bessere Wandler selber nicht mehr die 0,7A verbrauchen, also nun so um 0,5A passt zu meinen Messungen nach den Pi Tuning . Es bleiben also ca. ! 1,5A nutzbar, damit wird nicht jeder der 4 USB Ports seine verlangten bis zu 0,5A saugen dürfen, wenn einer sich 0,6A genehmigt wirds für die anderen enger. Wie im Fahrstuhl 300kg 4 Personen, wenn einer 100kg wiegt dürfen eben nicht noch 3 mit 75kg rein.


    Laut Herstellerangaben hat Modell B+: 3 Watt (5 V, 600 mA)
    Wenn man sagt, man schraubt die USB-Ports auf das Maximum, wären dass einfach 1200mA oder 1200mA+600mA ?

    kannst du halten wie du willst, der PI braucht 0.5-0.6A, die Polyfuse ist nun bei 2A, was überbleibt teilt sich USB und GPIO und HDMI. Das Netzteil sollte bei 2A aber noch nicht einbrechen, aber ein 5A Netzteil bringt an der microUSB auch nix.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Aus dem ersten Link kann ich entnehmen, dass ich die Leistung beim B+ auf 1,2A hochschrauben kann.
    Jedoch habe ich keine Angaben bei den von mit verlinkten Artikel gefunden - heisst es, diese einfach zu bestellen und zu schauen?

    was du mit hochschrauben meinst weiss ich nicht, aber der B+ soll nun eine 2A Polyfuse haben statt 1A wie beim alten.
    Der B+ soll durch bessere Wandler selber nicht mehr die 0,7A verbrauchen, also nun so um 0,5A passt zu meinen Messungen nach den Pi Tuning . Es bleiben also ca. ! 1,5A nutzbar, damit wird nicht jeder der 4 USB Ports seine verlangten bis zu 0,5A saugen dürfen, wenn einer sich 0,6A genehmigt wirds für die anderen enger.

    Erm...
    Im ersten Link wird beschrieben das standardmäßig alle 4 USB Ports des B+ auf insg. 600mA begrenzt sind. Das hat erst mal nichts mit der Polyfuse zu tun.
    In dem Beitrag wird bei " >> hier <<" die Seite von wiringPI verlinkt auf der genauer beschrieben wird wie man dieses Limit auf insg. 1,2A für alle 4 USB-Ports erhöhen kann. Dadurch stehen dann allen 4 Ports insg. 1,2A zur Verfügung - wobei die, zumindest theoretisch, auch mit nur einem einzigen USB-Port verwenden werden könnten..
    Aber generell teilen sich alle 4 Ports den jeweilige Strom, also entweder insg. 600mA (600 / 4 = 150mA pro Port) oder insg. 1200mA (1200 / 4 = 300mA pro Port ; oder ein einziger Port 1200mA ; oder 2 Ports á 600mA etc).

    Der PI benötigt selber nackt ca. 600mA bzw genau genommen eigentlich 626mA sofern man nicht den HDMI Port explizit abschaltet.. Erst jetzt käme die Polyfuse zur Geltung: 626mA + 1200mA = 1826mA ... Die Polyfuse am microUSB sorgt dafür das er max 2000mA rein lässt, also blieben noch ca. 174mA für anderen Krams wie GPIO, DSI, CSI; übrig...

    Laut Herstellerangaben hat Modell B+: 3 Watt (5 V, 600 mA)
    Wenn man sagt, man schraubt die USB-Ports auf das Maximum, wären dass einfach 1200mA oder 1200mA+600mA ?

    Selbstverständlich 1200 + 600. Rechne aber lieber mit dem möglichen Maximum also 2000mA, plus mögliche Verlustleistung vom Netzteil usw


  • .....
    Erm...
    Im ersten Link wird beschrieben das standardmäßig alle 4 USB Ports des B+ auf insg. 600mA begrenzt sind. Das hat erst mal nichts mit der Polyfuse zu tun.....

    kann mir bitte mal jemand übersetzen was der erste Link sein soll ?

    vor allem bleibt das unverständlich

    wo ist der Chip der für jeden USB Port die 600mA regelt ?

    Das Thema hatten wir doch schon mal,

    ein User hatte sogar nachgemessen das beim B+

    0 Ohm in Worten NULL Ohm zwischen allen +V der 4 USB sind und
    0 Ohm in Worten NULL Ohm zwischen allen-V(GND) der 4 USB Ports sind

    also wie soll da ein Chip dazwischen sein der den Strom auf 600mA pro Port gerecht verteilt ?

    und sollte dieser ominöse Chip wirklich da sein, wieso lässt der sich dann nicht messen ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hach bist du wiedermal anstrengend...

    kann mir bitte mal jemand übersetzen was der erste Link sein soll ?

    Einfach mal den Thread von Anfang an lesen jar ....

    Beitrag#2:

    Siehe dazu Wo ist der Unterschied zwischen Modell B und B+? ab dem Unterpunkt bezüglich "4 USB-Ports"


    Siehe dazu Wie hoch ist der Stromverbrauch?


    ^- Da sind 2 Links. Der Rote Text den man anklicken kann... Der Erste enthält das bereits erwähnte....


    0 Ohm in Worten NULL Ohm zwischen allen +V der 4 USB sind und
    0 Ohm in Worten NULL Ohm zwischen allen-V(GND) der 4 USB Ports sind

    Und das sagt jetzt was? Nur dass alle Ports sich den verfügbaren Strom teilen also alle darauf Zugriff haben, gleich verkabelt sind etc, aber nicht das jeder Port jeweils nur 500mA saugen könnte - mehr sagt das nicht aus...

    vor allem bleibt das unverständlich

    wo ist der Chip der für jeden USB Port die 600mA regelt ?

    Du bist hier doch unser Elektro Experte... Guck dir den Link vom wiringPI Autor an und such dann im Schaltplan nach dem Bauteil :huh:

    Btw nicht für jeden Port 600mA sondern für alle insgesamt 600mA, standardmäßig... Also nicht 4x600mA. Bitte richtig lesen.

  • Erstmal danke für die hilfe und unterstützung!

    Ich verstehe zwar echt nicht viel was ihr redet, aber hätte noch eine Frage ( Dann is das thema auch "erledigt" :D :(

    DIeser Akku:

    http://www.amazon.de/PowerBank-Ladegerät-Smartphone-Lautsprecher-Gleichzeitig/dp/B008YRG5JQ/ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A22H6OV6Q7XBYK [Anzeige]

    hat 12000mAh
    bei 5 V
    und 2A ("Vollauslastung")

    ergibt das eine Zeit von 6 Stunden, die der Akku hält.
    Ist das realistisch, oder hat man immer "Schwund"?

    Weil der 30 Euro für 6 Stunden wäre echt ein fairer Preis :D


    edit:
    Nochmal dumm gefragt (sorry):
    Also es sollte schon funktionieren mit den 3 genannten Devices, oder denkt ihr die "ziehen" einfach zu viel :D?

    Einmal editiert, zuletzt von hanz88 (9. Oktober 2014 um 15:39)

  • Also ich nutze (jeweils, also nur einen angeschlossen):

    Allerdings mit dem alten Model-B ! Habe daran den Edimax EW-7811Un WLAN-Adapter und ein Arduino Mega2560 angeschlossen... Beide Akkus halten (habe sie nacheinander getestet) ca. 24 Stunden bei Standard Taktung des PI's.
    Hier der Report des Laufzeit Tests.

    Wie viel die Devices tatsächlich verbrauchen weiß ich nicht genau, da ich kein passendes Messgerät habe. Man kann sich aber den laut Spezifikationen maximalen Bedarf anzeigen lassen wenn man das Device an den PI anschließt und zwar mithilfe des Befehls lsusb -v und dann nach "MaxPower" im jeweiligen Abschnitt des Devices gucken.

    Beispielsweise bei mir der Arduino Mega2560:

    Spoiler anzeigen
    Code
    MaxPower              100mA

    Der WLAN-Stick hingegen:

    Spoiler anzeigen
    Code
    MaxPower              500mA

    Allerdings verbraucht der bei mir weniger, da ich ja den alten B habe aber keinen aktiven Hub nutze, also der PI alleine nackt ca. 700mA schluckt plus diese beiden Devices wären Theoretisch mehr als die 1A Polyfuse rein lassen würde...

    Zusätzlich habe ich auch noch die RaspiCam über CSI angeschlossen, wo die erste Revision 1.0 angeblich noch bis zu 250mA benötigte, ich aber die zZt aktuelle Revision 1.3 habe und die brauch weniger da optimiert (>> hier << siehst du die unterschiedlichen Revisionen) - wie viel weiß ich allerdings nicht, muss aber so wenig sein das es auch ohne aktiven USB-Hub funktioniert :fies:

    Also noch mal zusammengefasst:

    • RaspberryPI Model-B (version 000e) - Versorgung über microUSB -> 1 Ampere Polyfuse

      • Kein aktiver USB-Hub
    • 1x Edimax EW-7811Un WLAN-Adapter - MaxPower 500mA
    • 1x Arduino Mega 2560 R3 - MaxPower 100mA
    • 1x RaspiCam rev1.3
    • 30000mAh Akku (PowerBank) -> RaspberryPI an 2.1A Port angeschlossen -> Laufzeit ca.: 24 Stunden.

  • Hach bist du wiedermal anstrengend...

    und was soll dies schon wieder ?
    da wird um 3 Ecken auf einen Link verwiesen der der erste sein soll ?

    folge ich dem Link komme ich auf diese Aussage:

    Zitat


    One of the features of the new Raspberry Pi B+ is improved power handling – particularly round the USB interfaces. There is a device connected to the power to the USB ports that is quite clever – it controls the power and “soft starts” the peripherals plugged in. This helps to reduce any brown-outs on the main Pi supply, so reducing the chance of the Pi rebooting when you plug in a USB peripheral with the Pi turned on.

    Ich bin nicht so gut in inglisch wie du offensichtlich, also ich lese dort von Softstart und power Controls! Also ist ein Chip für alle 4 USB Ports vorhanden der das (für alle 4 gleichzeitig) regelt !

    Darum ist er nicht zu messen !


    Du bist hier doch unser Elektro Experte... Guck dir den Link vom wiringPI Autor an und such dann im Schaltplan nach dem Bauteil :huh:

    habe ich schon, ich habe keinen vollständigen Plan gefunden !

    Es muss ja ein oder 4 Symbole für die USB Ports geben deren VCC +5V Leitungen zu diesem Chip führen und dumm wie ich bin finde ich das nicht.

    Aber vielleicht kann mir ein Universal Genie auf die Sprünge helfen.

    Bleibt als Fazit, ein USB Verbraucher kann also so viel Strom ziehen das für andere USB Verbraucher nix überbleibt ! (nur der PI ist vor Stromklau geschützt, immerhin auch schon was wert ! :thumbs1: )

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!