Der Einstieg in die Berry Welt - Kaufberatung und Empfehlungen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,
    ich spiele schon länger mit dem Gedanken eines Medien Center für mein Wohnzimmer.
    Nach einiger suche und Überlegung bin ich auch auf den raspberrypi b+ gestoßen.
    Nun wollte ich fragen ob dieser auch das richtige für mich ist.

    Meine Anforderungen:
    - Abspielen von Filmen in 1080p/720p auf dem Fernsehr
    - Anschließen von HDD (z.Z. Externe Platte)
    - Übertragen von Filmdaten von meinem PC übers Netzwerk auf die Externe HDD

    Fragen:
    1. Mit welchen Übertragungsraten kann ich übers Wlan oder Lan rechnen?
    2. Kann man eine externe HDD oder evtl. interne HDD über den Pi mit Strom versorgen?
    3. Wie viele Festplatten kann man an dem PI anschließen?

    Ich wollte openElec als OS nutzten. Habe auch vom Banana Pi gelesen der angeblich etwas besser sein soll wenn man direkt an den PI externe HDDs anschließen möchte. Hat da jemand Erfahrung? Auch für Tips was man als Anfänger gern vergisst.

  • Der Einstieg in die Berry Welt - Kaufberatung und Empfehlungen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin und Willkommen,

    erst mal sehr löblich, sich einen pi kaufen zu wollen. :bravo2:
    Allerdings sehe ich da einige "Problemchen" auf dich zu kommen...


    Guten Tag,
    [...]

    Fragen:
    1. Mit welchen Übertragungsraten kann ich übers Wlan oder Lan rechnen?


    Puuhhh, das kann man pauschal nicht sagen, da dort viele Sachen mit reinspielen (Netzwerkkonfiguration, angeschlossene Systeme, Dateisystemformate, "was sonst noch zeitgleich aufm Pi läuft", etc)
    Der Pi besitzt allerdings keinen Gbit-Lan-Anschluss, was zumindest schon mal einen Flaschenhals bedeutet. (siehe auch: Rasp als NAS -> LAN Geschwindigkeit )
    Beim Model B war es so, dass sich USB- und Ethernet einen Controller geteilt haben (schön erklärt in dem Blockdiagramm hier: http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/1262…e-configuration )
    Wie das allerdings beim Model B+ ist, kann ich dir nicht sagen.


    2. Kann man eine externe HDD oder evtl. interne HDD über den Pi mit Strom versorgen?
    3. Wie viele Festplatten kann man an dem PI anschließen?


    Also eine interne HDD bekommt man sehr schlecht an den Pi geknöpert. Eine externe Festplatte mit USB-Anschluss läuft am Pi. Anschließen kann man theoretisch soviele, wie USB-Steckplätze vorhanden sind.
    Womit wir bei der Stromversorgung wären... Über den Pi solche Geräte mit Strom zu versorgen wird schwierig, trotz wohl neuem Powermanagement beim Model B+.
    Da du eine 2,5"-Platte nutzt, bliebe wohl nur der Griff zum y-Kabel und externer zusätzlicher Power.


    Ich wollte openElec als OS nutzten. Habe auch vom Banana Pi gelesen der angeblich etwas besser sein soll wenn man direkt an den PI externe HDDs anschließen möchte. Hat da jemand Erfahrung? Auch für Tips was man als Anfänger gern vergisst.


    Der bananaPi hat einen eSATA-Anschluss, was das Anschließen einer "ehemals internen" HDD möglich macht. Auch der Ethernetcontroller soll Gigabit können.
    Leistungsvergleiche findest du hier: http://hardware-libre.fr/2014/06/raspbe…-hardware-duel/


    Hoffe dir zunächst mal einen Überblick verschafft zu haben. Vielleicht schreiben noch einige Leute über Ihre Erfahrungen mit dem Model B+.

    Mfg Minfred

  • Mhh das trübt meine Stimmung leider etwas.
    Ich wollte eigentlich vermeiden ständig mit der Festplatte zwischen PC und Pi zu wandern. Aber in Anbetracht der Übertragungsrate wird das wohl nicht anders gehen... .

    Der Banana Pi hat zwar höhere Übertragungsraten ist aber auch meines Wissens über den USB Controller angeschlossen sprich der Gbit Lananschluss ist eher Marketing. (Auch wenn es trotzdem noch schneller ist als der Raspberry).
    Kann jemand was zum Banana Pi und XBMC sagen? Wie gut wird das gante vom Banana Pi supported? Welche Formate unterstützt das System?

    Reich dieser USB Hub(Klick) und den Pi + meine externe HDD mit ausreichen Strom zu versorgen wenn ich beides dort anschließe?

    Einmal editiert, zuletzt von MrVinc (16. September 2014 um 09:50)

  • Du kannst folgendes machen:

    Raspberry Pi B+
    Aktiver USB Hub, der deine HDDs befeuert.
    Externe Festplatte 2,5" / 3,5" Anzahl nach belieben.

    Übertragungsraten zum Pi liegen wohl so um die 9MB/s oder auch mal mehr (LAN, nicht WLAN). Starte den Kopiervorgang zur Not rechtzeitig an.
    Du kannst auf deinem PC eine Dateifreigabe machen und diese im XBMC einbinden. Dann kannst du ganz bequem die Filme auch von dort abspielen, so denn du deinen Rechner parallel auch laufen lassen willst.
    1080p/720p läuft bei mir problemlos.


  • Womit wir bei der Stromversorgung wären... Über den Pi solche Geräte mit Strom zu versorgen wird schwierig, trotz wohl neuem Powermanagement beim Model B+.
    Da du eine 2,5"-Platte nutzt, bliebe wohl nur der Griff zum y-Kabel und externer zusätzlicher Power.

    Da muss ich widersprechen.
    Der B+ hat eine größere Polyfuse als der alte B, nämlich 2A.
    Der B+ benötigt für sich selber umdie 600 bis 700mA (rechne lieber mit letzterem) also blieben noch ca. 1300mA für USB Geräte/GPIO/usw übrig. Das sind ca. 1000mA mehr als noch beim alten B. Das sollte reichen um mind. eine 2,5" Festplatte nativ direkt am PI zu betreiben.

    Eine solche Frage gab es schon mal, die ich >> hier << ausführlich beantwortet hab.

    Eine Übersicht bezüglich " Model-B Vs. Model-B+ " findest du im selben Thread: Raspberry Pi B+ offiziell vorgestellt

  • Vielen Dank für die vielen Tips.
    Ich habe mich jetzt für den Banana Pi entschieden. Nach etwas Recherche denke ich passt es besser für meine Anforderungen.
    Gründe:
    - Schnellere Datenübertragung
    - eSATA Anschluss

    Und da ich sowieso nur XBMC darauf laufen lassen will reicht mir warscheinlich der Vorhandene Support.

  • Obwohl der BananaPI so ähnlich heißt und auch ähnlich aussieht bzw ausgestattet ist, handelt es sich dabei aber um ein völlig anderes System was nicht wirklich kompatible zur Raspberry Ökosphäre ist. Der Strombedarf des BananaPI liegt zudem auch bei mehr als dem doppelten des RaspberryPIs (1,7A Vs. 0,75A).
    Du musst also auf jedenfall ein anderes Images - eben speziell für den BananaPI - verwenden. Images vom RaspberryPI würden alleine deshalb schon nicht laufen weil der BananaPI einen anderen SoC hat.

    Das kannst du genauer hier nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi ... -> SoC: ARMv6
    http://de.wikipedia.org/wiki/Banana_Pi ... -> SoC: ARMv7

    Desweiteren sind auch unterschiedliche GPU's und LAN-Controller verbaut, sowie selbstverständlich der SATA-Controller beim BananaPI usw.

    Das einzige was die also gemein haben ist der ähnliche Name, den CSI-Kamera-Anschluss, die GPIO Leiste, MicroUSB zur Stromversorgung, Klinkenbuchse für Audio, SD-Kartenslot, HDMI und 2xUSB2.0

    Summa Summarum:

    • Viele RaspberryPi Erweiterungen mechanisch inkompatibel
    • Gehäuse inkompatibel
    • Software muss neu erstellt und angepasst werden (zB Kernel-Treiber)
    • Leistungssprung relativ gesehen nicht "sensationell", potentiell schlechtere Grafik-Performance / Hardware Encoding / Decoding (noch zu wenig Infos darüber verfügbar)

    Insbesondere der letzte Punkt wäre für XBMC eigentlich ein Argument lieber zu einem anderen Einplatinencomputer zu greifen.

  • Der pcDuino V3 hat aber auch ein Allwinner-A20 CPU und Mali-400MP2 DualCore GPU, genauso wie der BananaPI sowie Cubieboard2/CubieTruck.

    Soweit ich mich noch erinnern kann hapert es - genauso wie beim Cubieboard - derzeit an der Debian Unterstützung die noch immer im Beta Stadium ist. Mit Android zB ist die GPU Unterstützung bereits Final.

    Interessanter wären Einplatinencomputer mit dem A80, aber da gibts glaub ich noch keine zu kaufen =(

  • So hier mal ein kruzes Feedback.

    Mein Pi B+ ist angekommen. Installations von OpenElec ist problemlos verlaufen. Habe nun meine Festplatte an meinen Router angeschlossen und streame übers Wlan die Filme. Bisher ohne Ruckeln oder lange Wartezeit. Zwishen Pi und Router liegen ca. 10 M und 2 Wände, hat mich selbst überrascht das es so super klappt :).
    Probiert habe ich es bisher nur mit 720p-MKV Dateien. Auch die flüssige Menüführung durch XBMC ist gut. Warte jetzt nur noch auf mein IR Modul um das ganze mit meinern Fernbedinung steuern zu können.

    Alles in allem:thumbs1::bravo2::danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von MrVinc (20. September 2014 um 17:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!