Frage zum Update

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Heino,

    Da Du nicht verraten hast, was für einen Laptop Du hast (Farbe, Anzahl der Tasten, Anzahl der USB-Schnittstellen, ach ja, Hersteller und Betriebssystem als Info wären auch vorteilhaft) kann man Dir nur raten, Dich mit der Bedienung der Grundlagen deines Laptop zu befassen.

    Vielleicht hilft auch dieser Link:

    Klickmich

    und dieser hier
    und mich auch

    Ich glaube auch nicht, dass es ein originäres Problem des Raspberry Pi darstellt - sondern eine Grundeinstellung des Laptops betrifft.

    Ich bin mir sicher, dass der Titel Deines Threads nicht passt - eine Frage zum Update sehe ich darin nicht.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (1. März 2015 um 10:30)

  • Hallo Heino,

    deswegen habe ich Dir ja auch die Stichworte fertig verpackt. Du musst nur draufklicken, evtl. um das Betriebssystem Deines Laptops ergänzen - und schon wirst Du auf Tutorials geleitet, die Dir genau aufführen, wie Du die Internetverbindung auf Deinem Laptop freigibst.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Heino,

    auf dem Raspberry Pi gibst Du im Terminal ein

    Code
    hostname -I

    Auf dem Laptop gibst Du in der Kommandoeingabe ein

    Code
    ipconfig

    Beide Male erhältst Du eine IP-Adresse.

    Dann läßt Du beide Systeme anpingen.

    Auf dem Raspberry Pi:

    Code
    ping IP.Adresse.des.Laptop

    Auf dem Laptop:

    Code
    ping IP.Adresse.des.RaspberryPi

    Evtl. nicht sofort, aber spätestens nach ca. 10 Versuchen meldet das angepingte System zurück.

    Wenn das nicht funktioniert, muss die Konfiguration auf beiden Systemen angepasst werden.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (1. März 2015 um 12:02)

  • Wenn Dir geholfen werden soll, dann mußt Du schon mal die gegebenen Anweisungen ausführen, ansonsten bringt das nix...!

    Was soll das retropie-I!

    [font="Courier New"]
    +--------------------------------+
    1*Raspberry PiB+ > Arch Linux
    1*Raspberry Pi2 > Arch Linux/XFCE
    1*Banana Pi > Arch Linux/XFCE
    +--------------------------------+
    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von raspi-yeti (1. März 2015 um 11:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!