GPIO-Anschlüsse zerschossen?

  • Hallo ;)

    Folgendes Problem:
    ich habe mir vor einiger Zeit ein Breadboard zugelegt. Inklusiv einiger Widerstände, LEDs, Servo etc.
    Beigelegt war auch ein Büchlein mit einigen Beispielschaltplänen und die zugehörigen Sourcecodes für die Softwareseite.

    Nach einer Schaltung mit dem Servo habe ich das Problem, dass der Servo einmal ganz kurz anging, woraufhin er sofort wieder aus war.
    Seitdem funktioniert keine Schaltung mehr, nicht einmal mehr die einfachste "Hello World"-Schaltung mit einer einfachen LED.

    Habe ich mir eventuell die GPIOs zerjagt? Kann man einen GPIO-Defekt irgendwie feststellen?

    Ich habe aufgehört, mit dem Feuer zu spielen. Mir wurde die Sache zu heiß.


  • Habe ich mir eventuell die GPIOs zerjagt? Kann man einen GPIO-Defekt irgendwie feststellen?

    Im Prinzip ja.
    Schreibt ein Miniproggi, das den GPIO auf Output schaltet, dann 2 sec auf high,dann 2sec später wieder auf low, und das inner Endlosschleife.

    Bei 2sec siehst das Ausgangssignal des GPIOs sogar noch mit nem Multimeter, das muss da ja wechseln.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (28. Oktober 2014 um 22:36)

  • Ein Multimeter besitze ich ( noch ) nicht ... ABER :

    Der Befehl gpio reset schaltet mir das vorhandene Ethernet-Interface ab. Nach nem Neustart ist auch Ethernet wieder da. Hängt Ethernet mit am GPIO ??

    Ich habe aufgehört, mit dem Feuer zu spielen. Mir wurde die Sache zu heiß.

  • Der Befehl gpio reset schaltet mir das vorhandene Ethernet-Interface ab. Nach nem Neustart ist auch Ethernet wieder da. Hängt Ethernet mit am GPIO ??

    Noch nie sowas gehört, sorry.Ethernet hat mit den GPIO's nicht das geringste zu tun, das Ethernet ist ne eigene Schnittstelle.
    Wenn'st (noch) kein Multimeter hast :) gehts auch anders.
    Nimm nen 220Ohm Widerstand und häng mit der einen Seite an nen GPIO.
    Die andere Seite an die Anode von'ner Led, und die Kathode der Led an Masse.
    Mit dem oben genannten Proggi muss die Led dann im 2sec Takt blinken .....

    ...wenn ich was nicht hab,einfach mal so simple andere Möglichkeiten ausdenken ....
    btw. was meinst Du mit gpio reset ???

    Einmal editiert, zuletzt von root (28. Oktober 2014 um 23:03)

  • Das ist ein Raspbian-Befehl für die CLI - ich weiss aber nicht was dafür installiert sein soll, ich hab die Tools installiert die laut der schriftlichen Beilage vom Breadboard runterzuladen sind. ;)

    Hat aber im Übrigen geholfen ... läuft wieder.
    Wo das genau zugehört schreib ich dann wenn ichs raus habe ...

    Gehört zu "wiringPi"

    Und von diesem gpio Dings gibts auch den Parameter reset - und so wie es aussieht verhalf der mir zum Erfolg.

    Ich habe aufgehört, mit dem Feuer zu spielen. Mir wurde die Sache zu heiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Pi-Tüftler (28. Oktober 2014 um 23:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!