GPIO In/Out verwechseln

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • Was passiert wenn man einen GPIO als Output definiert und irrtuemlich als Input anschlieszt, das heiszt 3V an den Output. Kann das dem RPi schaden?

    klar,

    du schickst 2 Ströme aufeinander, der schwächere verliert, oft der PI

    (die Frage würdest du auf der Autobahn nicht stellen was passiert wenn du auf der falschen Seite Gegenverkehr hast ;) )

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. September 2014 um 16:58)


  • du schickst 2 Ströme aufeinander, der schwächere verliert, oft der PI
    (die Frage würdest du auf der Autobahn nicht stellen was passiert wenn du auf der falschen Seite Gegenverkehr hast ;) )


    jar Reg dich jetzt bitte nicht auf, aber ausnahmsweise hast Du Unrecht!

    Es passiert nichts, wenn Ihr mit einer Spannung von bis 3,3V, also dem vorgegebenen Pegel an den GPIOs rumfummelt. Dem GPIO ist es egal, ob er gerade als Input oder Output konfiguriert ist. Der Schaltkreis erkennt sogar, dass ein Output, der gerade auf low gesetzt ist eine Spannung anliegen hat und quittiert eine Abfrage seines Zustandes mit high. Das liegt an der internen Schaltung des BCM. Wenn wir softwaremäßig den GPIO als Ausgang schalten, bleibt die Eingangsfunktion erhalten und überschreibt den Status der Softwareanforderung. Es wird also wie bemerkt high ausgegeben, auch wenn wir den GPIO auf low setzten wollen.
    Ähnlich ist es, wenn man den GPIO auf out setzt und ihn mit GND verbindet. Man könnte einen Kurzschluss vermuten, wenn man den GPIO auf high setzt. Es gibt aber keinen, weil der GPIO je nachdem wie er konfiguriert ist zwischen 2 und 16mA (ich habe jetzt nicht nochmal nachgelesen, aber ich glaube man kann in 2mA Schritten konfigurieren) abriegelt.

    Es gibt sehr viele Mythen um die GPIOs, die durch Halbwissen auch noch verstärkt werden. Aufklären kann man sowas, indem man sich die Spezifikationen des Herstellers zum entsprechenden Chip besorgt und diese liest.

    Eins ist aber auch Fakt, natürlich fleißt bei diesen Aktionen Strom und zwar direkt über den Chip. Irgendwann ist die Belastbarkeit des Chips erreicht und er steigt durch seine thermische Sicherung aus.

    Noch eine Bemerkung: Dieses Verhalten gilt nur für die Spannung bis 3,3V! Alles was drüber ist zerstört den Chip!


  • jar Reg dich jetzt bitte nicht auf, aber ausnahmsweise hast Du Unrecht!

    Es passiert nichts....
    Es gibt sehr viele Mythen um die GPIOs, die durch Halbwissen auch noch verstärkt werden. Aufklären kann man sowas, indem man sich die Spezifikationen des Herstellers zum entsprechenden Chip besorgt und diese liest.

    warum soll ich mich aufregen, du verbreitest doch Halbwissen

    http://de.scribd.com/doc/101830961/GPIO-Pads-Control2

    du bestreitest doch:
    "Elaboration.
    There have been many questions about
    'How much current can the GPIO pins deliver'
    on theRaspberry-Pi website. Also the fact that the above table lists the drive strength in currentmade some user believe that the pads are somehow current limited.That is not the case."

    aber nun gut

    du willst Infos:

    http://www.mosaic-industries.com/embedded-syste…-specifications

    ich finde leider keine belastbaren Datenblätter weiss aber nach 15 Jahren in der Prüfgeräteentwicklung wie ICs aufgebaut sind und was sie sterben lässt.
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…_%28chip%29.jpg
    man sieht deutlich die Bonddrähte
    http://de.wikipedia.org/wiki/Drahtbonden

    Wir wissen auch das der PI schon normal so um 0,7A zieht, es ist hoffentlich einsichtig das weder als Quelle noch als Senke unendlich viel weiterer Strom über Vcc und GND fliessen darf, es wird immer 50mA genannt aber nur weil das der Linearregler zusätzlich verkraften soll ? Es ist egal ob der Regler zu 3,3V dieses begrenzt, aber auf jeden Fall die Pins am Broadcom.

    Wer mag kann hier mal reinsehen, Seite 355 ist zwar kein Broadcom Chip aber hier findet man Daten
    http://www.atmel.com/Images/Atmel-2…1_datasheet.pdf

    Ich habe kein Interesse an abgebrannten PI vielleicht aber andere, jetzt mal im Ernst warum gehst du so leichtsinnig mit solchen Aussagen ohne Fakten um ?

    sollen sich die Leser selber eine Meinung bilden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • @ jar: Ich habs geahnt.
    Aber für alle anderen, ich hab kommende Woche etwas Zeit und zeig Euch mal samt Video und Messaufbau was ich meine. Also würd ich sagen lassen wir das ma hier nicht eskalieren!

    EDIT: Das soll jetzt aber nicht heißen, dass Ihr alle GPIOs nun kurzschließen sollt!

  • jar: das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Mit wie viel die GPIO's belastet werden können hat nichts mit der Frage des TE's zu tun und somit auch nicht mit deinem letzten Post.

    'deliver' ist genau die falsche Richtung. Um 'deliver' geht es hierbei aber nicht.

    Ich war mir vorhin nicht sicher, habe mich auch nicht getraut dir (jar) zu widersprechen weil ich ebenfalls ahnte das du das in den falschen hals kriegen würdest - habe das was raspiprojekt schreibt aber auch schon festgestellt: Es passiert nichts wenn man einen GPIO Pin als OUT konfiguriert aber trotzdem 3V3 kurzfristig drauf gibt, also auf den PI schickt.

    Code
    Schaltung --> GPIO --> PI

    Wovon du jetzt aber redest ist Belastung im Sinne von "vom PI abgeben" oder "vom PI rauslutschen":

    Code
    PI --> GPIO --> Schaltung

    Das war hier aber nicht die Frage!

    Noch mal zur Erinnerung die Fragestellung des TE's:


    Was passiert wenn man einen GPIO als Output definiert und irrtuemlich als Input anschlieszt, das heiszt 3V an den Output. Kann das dem RPi schaden?


  • jar: das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Mit wie viel die GPIO's belastet werden können hat nichts mit der Frage des TE's zu tun ....

    da du wenig bis NULL Ahnung von Strom hast kannst derlei Aussagen ruhig aufrechterhalten :cool:


    @ jar: .... ich hab kommende Woche etwas Zeit und zeig Euch mal samt Video und Messaufbau was ich meine.

    schicke mir einen PI und ich mache den Aufbau für dich (meine PIs opfere ich nicht)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. September 2014 um 21:57)

  • da du wenig bis NULL Ahnung von Strom hast kannst derlei Aussagen ruhig aufrechterhalten :cool:

    Erm?
    Sagmal, gehts dir nicht gut? Allmälich reichts mein Freund.

    Du bist echt schlimm.. Langsam aber sicher macht es wirklich keinen Spass mehr mit dir in einem Forum zu sein. :stumm:

    • Offizieller Beitrag

    Bitte keine Grundsatzdiskussionen..nicht schon wieder...ihr hab solange durchgehalten (mehr oder weniger). Leider kann ich das Forum nicht in 2 Teile splitten lassen, http://www.forum-raspberrypi-jar.de/ und http://www.forum-raspberrypi-meigrafd.de/ aber ganz ehrlich...mir gehts tierisch auf den Sack.

    • Offizieller Beitrag

    Hatten wir nicht gerade über den "Umgangston" geredet?!
    Solche Beiträge helfen dem TE überhaupt nicht.
    Auf Dauer geht ein Forum durch solche Beiträge ( Beitrag #7 Jar) kaputt.

    Ab jetzt zurück zum Thema und etwas mehr Respekt bitte, ansonsten mache ich hier dicht.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.


  • Ab jetzt zurück zum Thema und etwas mehr Respekt bitte, ansonsten mache ich hier dicht.


    Alles klar Chef. Ich mach kommende Woche mal einen Testaufbau mit ein paar Messgeräten und versuche das mal live rüberzubringen. Wir wollen hier auf keinen Fall jemanden zum RasPi killen verleiten. Problematisch ist wirklich, dass die Leute die das ganze Datenblatt kennen nicht so recht was rausrücken dürfen, da kommen dann sehr viele Mutmaßungen ins Spiel.

  • Vielen Dank fuer die schnellen Anrworten.

    Ich bin Anfaenger wie ihr sicher schon verstanden habt, deswegen bitte ich um Geduld.
    Leider bin ich jetzt noch nicht viel gescheiter.

    Um klarer zu sein, Ich will mir ein einfache IO Karte bauen die ich auf der folgenden Webseit gesehen habe.
    http://www.savagehomeautomation.com/projects/raspb…ting-board.html

    Bei dieser Karte kann es passieren das ein Pin der Out konfiguriert ist durch die Schalter oder Taster 3.3V bekommt.
    Schaut bitte auf den Schaltplan auf dieser Seite.
    Wie kann man so einen Unfall vermeiden? Vielleicht irgend etwas in Serie mit dem GPIO Pin schalten?

    Danke im Voraus.
    Robert


  • Jedem, der bischen E-Technik beherrscht wird dies : GPIO denke ich weiterhelfen.


    Leider nicht. Das ist die Gefahr im Internet, ähnlich wie bei einer Wiki sammeln auf der Seite Leute Ihre Erkenntnisse, um hinter die "Geheimnisse" des GPIO zu kommen.

    Zitat

    This page tries to address that inadequacy by piecing together information from the Raspberry Pi foundation, other sites including the eLinux Wiki, and datasheets of other processors. However, please treat any updated specifications at RaspberryPi.org as definitive.

    Ich übersetze mal:

    Diese Seite versucht, diese Unzulänglichkeit (dass die Architektur des Chips nicht offengelegt ist) durch Zusammentragen von Informationen von der Raspberry Pi Foundation, anderer Websites, einschließlich der eLinux Wiki und Datenblättern anderer Prozessoren zu beseitigen. Allerdings sollten nur die aktuellen Spezifikationen auf RaspberryPi.org als endgültig betrachtet werden.

    Das heißt wiederum, dass auch auf der Seite durchaus fehlerhafte Informationen zu finden sein könnten. Allein den Vergleich von Datenblättern / Informationen anderer Prozessoren kann daneben gehen, oder?


    Um klarer zu sein, Ich will mir ein einfache IO Karte bauen die ich auf der folgenden Webseit gesehen habe.
    http://www.savagehomeautomation.com/projects/raspb…ting-board.html


    Ich verstehe schon was Du möchtest, aber irgendwie haut das nicht hin, dass Video zeigt ja nur, dass es funktioniert wenn die Ausgänge angesteuert werden. Ich müsste mal testen, ob die LED's mit den Vorwiederständen als Pulldown fungieren. Würde ich auch kommende Woche machen. Zerstört wird mit der Schaltung aber nichts.


  • ...
    ... durchaus fehlerhafte Informationen zu finden sein könnten. ...
    ...


    Hmm, was willst Du da anderes machen :s
    Auch irgendein Testaufbau hilft Dir da imho nicht weiter, weil - wir wissen das aus diversen Quellen - diese pads vom Kernel oder irgendeiner anderen Software wieder umprogrammiert sein könnten.
    Mit anderen Worten: Ein Testaufbau bzw. die Resultate gelten nur für genau diesen RPi mit genau dieser Firmware, genau diesem Kernel und genau diesen installierten packages.
    Oder seh' ich da was falsch?
    Ergo sag ich mir: 2mA pro GPIO ist das maximum, alles, was irgendwie auch nur ansatzweise nach "Kurzschluss" oder "Überlastung" schnuppert ist tunlichst zu unterlassen. Egal, was die diversen Seiten so über die Möglichkeiten im - nennen wir es mal "Grenzbereich" - sagen.

    Aber mal an unseren TE:
    Ich hab' nur mal kurz drübergeschaut. Ich wüsste ehrlich nicht, wie Du da eine Absicherung vornehmen könntest. Einzige Idee: zwei Boards machen - eins für Eingänge, eins für Ausgänge und Dioden vorschalten. Oder - die Hälfte der Pins für INPUT, die andere für OUTPUT definieren und ebenfalls mit Dioden absichern. Du kannst dann halt die einen Pins nur als INPUT, die anderen als OUTPUT nutzen.
    Ich glaube zwar auch nicht, dass bei einer Verwechslung der Rauch aufgeht ... aber wenn Du nicht gewährleisten kannst, dass ein OUT nur als OUT und nicht mal fälschlicherweise als IN benutzt wird, dann weiss ich nicht, ob Du gewährleisten kannst, dass da auch nur 3V3 anliegen, oder ;) ...

    Wie gesagt ... mehr fällt mir dazu leider nicht ein,
    -ds-

  • Bitte schau den Schaltplan an. Das Video ist natuErlich uninterressant.

    Danke,
    Robert

    Danke an Alle,
    Wie ich schon geschrieben habe, ich bin Anfaenger.
    Wenn jemand noch einen Rat in der Sache und fuer einen Anfaenger hat wuerde ich mich freuen.
    Danke fuer die Geduld

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (11. September 2014 um 23:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!