GPIO Pins [Anfängerfrage]

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Tag,
    Als mein erstes Projekt habe ich vor meine Funksteckdosen über den Pi zu steuern. Ich habe mir dazu einige Videos auf YouTube angesehen. Dort wurde u.a. beschrieben wie man den Sender mit dem Pi verbindet. In dem Video wurde das mit dem Raspberry Pi B gezeigt, welcher nur 26 GPIO Pins hat. Ich besitze nun den Pi B+ und bin mir nicht sicher welche GPIO Pins ich jetzt verbinden muss, da der B+ ja 40 anstatt 26 GPIO Pins hat.
    Kann ich die Anleitung dennoch einfach übernehmen?

    Laut der Anleitung wurden bei dem B folgende Pins benutzt:

    Pin 6 (Ground)
    Pin 17 ("Datenpin")
    Pin 2 (Power)

    Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar :)

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibts den Vergleich (u.a.) Sicher das du Pin17 und nicht GPIO 17 meinst? Btw. Lies dir Lieber Tuts durch als auf YT zu vetrauen. Ist leichter zu verlinken und du findest eher Hilfe. Denn die wenigsten werden sich hin setzen und erstmal 20min Video schauen, wenn man schon beim drüber lesen alle infos erfassen kann.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (29. September 2014 um 18:36)

  • YT "Anleitungen" sind wirklich mit größter Vorsicht zu genießen.
    Meist hat sich jemand so darüber gefreut das alles funktioniert, das derjenige seine Erfolge sofort mit seim Eierfon filmen muss. Leider fehlen dann oft wichtige Details.

    Pin 2 Power???
    Das funktioniert nur einmal. 5V an einen GPIO und es macht puff.
    Der Link von DBV ist da schon sehr viel informativer. Hatten wir nicht auch einen ausführlichen Vergleich hier im Forum? Hab gesucht, aber nicht fündig geworden.

    Also lieber hier im Forum stöbern. Anleitungen für Funksteckdosen gibt es hier zu hauf. Ausführlich getestet und beschrieben.
    Bei Problemen kann man hier auch schnell helfen. ;)

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Also bei Anleitungen, egal ob YouTube oder nicht, musst du wirklich aufpassen. Bestimmte Anleitungen/Tutorials in Bildform haben auch den Nachteil, dass da nur gezeigt und nicht oder eventuell nicht ausreichend erklärt wird. Am Ende kommt man mit einer veränderten Problemstellung nicht klar und muss nachfragen. Aus meiner Sicht hat SemperVideo das Problem auch und gerade bei den Raspberry Videos finde ich die Qualität von Semper Video teilweise wirklich schlecht. Die haben auch irgendwie nachgelassen.

    Als ich mich mit GPIO beschäftigt habe hat mich auch aufgeregt, dass einige Leute/Tutorials echt nur die ein Bild zeigen und dann irgendwas zusammenstecken. Die Stecken da einfach einen Widerstand irgendwo hin und Keiner weiß warum. Ich würde dir daher auch raten dich nicht auf einzelne Tutorials und Anleitungen zu stürzen, dich im Forum(en) umzusehen und da wirklich mal etwas recherchieren und zu "büffeln".

    Einmal editiert, zuletzt von MrWagner (29. September 2014 um 23:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!