HATs Touchscreen und Com Port kombinieren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute

    Das ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich hoffe Ihr habt einen Tipp.

    Ich habe vor einen Raspberry Pi B+ mit einem Touchscreen, einer seriellen Schnittstelle und einer LPT Drucker Schnittstelle auszustatten.

    Ziel ist es an einem Port einen kleinen LPT Drucker anzuschließen und an dem anderen ein Com-Port Strichcode Leser. Bedient werden soll das Ganze per Touchscreen.

    Geht sowas?
    Habe gelesen, dass die GPIO Ports eine serielle Schnittstelle beinhalten.

    Die USB-Ports sollen frei bleiben, also darüber kein Strichcodeleser oder Drucker anschließen auch nicht mit USB-Seriell Adapter.

    Hätte vor folgende Komponenten zu verwenden:
    1x # Raspberry Pi Model B+ (B Plus)
    http://www.amazon.de/Raspberry-Pi-100437-Model-Plus/dp/B00LPESRUK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1424433290&sr=8-1&keywords=raspberry+Pi+b%2B&tag=psblog-21 [Anzeige]

    1x # SainSmart 3.2" Inch LCD Touch Screen Display Monitor Soft Keyboard Für Raspberry Pi B B+
    http://www.amazon.de/SainSmart-Display-Monitor-Keyboard-Raspberry/dp/B00OPZNI3M/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1424433358&sr=8-3&keywords=raspberry+Pi+touchscreen&tag=psblog-21 [Anzeige]

    1x # Bausatz RS232/TTL Wandler
    http://www.amazon.de/Pollin-Bausatz-RS232-TTL-Wandler/dp/B004CDBUOQ/ref=pd_sim_light_2?ie=UTF8&refRID=1SXCN8TWHM5RF72Q5PQG&tag=psblog-21 [Anzeige]

    1x # 25 Pin Port Anschluss für Drucker. Dazu habe ich noch nichts gefunden.

    1x # PiTFT Pibow Gehäuse für Raspberry Pi
    http://www.amazon.de/PiTFT-Pibow-Geh%C3%A4use-f%C3%BCr-Raspberry/dp/B00J8PJSEM/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1424433358&sr=8-8&keywords=raspberry+Pi+touchscreen&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Kann mir hierbei jemand helfen?

    Auf der Software Seite würde ich am liebsten Win10 verwenden, aber in Linux werde ich mich bei Bedarf auch wieder reinfinden.

    Viele Grüße
    Cornflake

    • Offizieller Beitrag

    Win10 wird gehen, irgendwann...Ende diesen Jahres und dann nur als IoT Version, sprich Kommandozeile. Nimm doch USB/TTL Wandler...dann hast du auch keine Probleme mit GPIOs.was ist ein HAT?

  • Ein HAT ist eine Hardware Attached on Top.
    http://www.heise.de/make/meldung/R…en-2281896.html

    Den Strichcodeleser will ich aber nicht per USB Wandler anschließen, habe da schon bei anderen Rechnern nur Probleme damit. Die Wandler haben leider immer so Ihre Macken. FTDI ist da noch am besten, aber eben auch nicht perfekt. Wenn ich den beim Raspberry Pi verwenden müsste, wäre das System wieder uninteressant und ich muss nach einem anderen SoC Gerät suchen.


  • Der COM-Port geht nicht, da 5 Volt. ...
    ...


    ... zumindest nicht ohne Levelshifter.
    gut aufgepasst :thumbs1:

    //EDIT:
    dbv: na ... ich weiss nicht ... problematisch ist ja nur die Rx-Leitung des RPi. Ich hab's ehrlich gesagt jetzt so noch nie gesehen. Was mich vor allem irritiert ist, dass im verlinkten Beitrag Vcc auf 5V gelegt ist. Ich fürchte, das ist falsch, denn woher soll der Käfer wissen, dass er 3V3 Pegel verwenden soll und vor allem: wo soll er die hernehmen, wenn 5V reinkommen? Das könnte funktionieren, wenn man statt dessen 3V3 als Spannungsversorgung nimmt. Mal gucken, ob ich so ein Ding hier rumfliegen habe - dann versuch' ich das mal auszumessen.
    Ich würde das bis dahin mal mit Vorsicht geniessen ;)

    // Noch'n Nachschlag:
    Laut Datenblatt des MAX3222 ist der Output-Pegel Vcc - 0,1 ... das kann imho mit der Verdrahtung also nicht funktionieren (5V - 0.1V = 4.9V).


    cu,
    -ds-

  • Einen hab' doch noch ... ich weiß jetzt wieder, wie das mit diesen Platinen war:
    Das Problem mit dem 9-Pin-Adapter war (bei mir) immer folgendes:
    Das Ganze funktioniert ohne Levelshifter, wenn Du das Modul mit 3V3 befeuerst. Da gab/gibt es aber Probleme bei der Erkennung der High-Pegel des Raspi. Deshalb kam ich/man nie drum herum, das Ganze mit 5V zu betreiben ... und deshalb war der Levelshifter notwendig.
    Wenn der Adapter die Pegel sauber erkennt, kann man das Ganze mit Vcc an 3V3 ohne Levelshifter betreiben. Ich glaube, das ist/war auch das, worauf der Verfasser Deines verlinkten Beitrags raus wollte.
    Also Vcc an 3V3 und ausprobieren, ob die Signale sauber erkannt werden. Wenn ja ... alles ok, wenn nicht -> auf 5V gehen und Levelshifter/Spannungsteiler verwenden.

    //PS: ps915 hatte da mit seinem Waage-Projekt auch seine liebe Not und musste afaik wegen Übertragungsfehlern auf 5V umstellen.

    cheers,
    -ds-

  • Hi
    Um nochmal zurück aufs Thema zu kommen.
    Ist es möglich auf einen Raspberry Pi B+ ein Touchscreen draufzusetzen und zusätzlich einen COM-Port sowie einen LPT rauszuführen?

    Bzw. wie wäre der Weg dahin, welche Teile würden noch extra benötigt werden?

    Grüße Cornflake


  • Hi
    Danke für deine Antwort.

    Wegen Win10 das soll gehen:
    https://dev.windows.com/en-us/featured/raspberrypi2support
    ....

    Es soll eine spezielle Windows 10 Version für den Pi 2 kommen, Du hast aber den Pi 1 verlinkt. Ich würde eh den Pi 2 nehmen, der ist einiges flotter.

    Nachtrag:
    Barcode Reader über USB Wandler ist absolut kein Problem. Ich habe hier sowas bei mir angeschlossen zu Testzwecken, funzt 1A und sogar sehr schnell. Du musst halt nur nen gescheiten Wandler kaufen, denn das billige Chinazeugs aus der Bucht für 3 Euro hat meist Timingsschwankungen ohne Ende (von den Treibern mal abgesehen). Damit hatte ich auch schon zu tun, dann habe ich mir Wandler mit FTDI geholt habe, da brauchte ich imho nicht mal Treiber (Win 8.1 Pro).

    Ich glaube, meine sind von Digitus, müsste aber erst nachschauen, da "gut versteckt verlegt".

    Das müsste er sein: http://www.digitus.info/produkte/zubeh…sb-20-da-70156/

    Die ham auch noch was für parallel aber ob das unter Debian geht ?? http://www.digitus.info/produkte/zubeh…bel-dc-usb-pm1/

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (23. Februar 2015 um 17:38)

  • Thx für deine Antwort
    Ja FTDI habe ich auch schon getestet ist auf jeden Fall besser als Prolific. Allerdings scheinen sich Stromkabel und USB Kabel nicht immer zu vertragen bzw. USB Kabel sind manchmal etwas empfindlich.
    Die alten COM und Parallel Schnittstellen direkt angeschlossen sind da einfach robuster.

    Grüße Cornflake

  • Ich weiß ja nicht, was Du mit Deinen Kabeln machst aber auch dafür gibt's Lösungen ....

    Mein serieller Barcodeleser hat ein eigenes Netzteil, daher verstehe ich verm. Dein Problem mit dem Stromkabel nicht.

    Ich habe noch einen 2. reinen USB Barcodeleser (obwohl die ja alle seriell angesprochen werden, der Software wegen) und auch mit dem habe ich keinerlei Steckerprobleme (USB), wobei ich den nicht am Pi betreibe.

    Wenn Du Probleme mit dem seriellen Anschluss auf USB hast und dann von USB zum PC (ich vermute, Du meinst genau die Empfindlichkeit dieser Zusammenstecklösung, wo man nicht mal den Adapter auf das Leserkabel schrauben kann), dann nimm Kabelbinder und mach ne Schleifenentlastung. Mach ich bei beanspruchten USB Zwischenverbindungen immer. Geht sowohl auf der seriellen Seite beider Kabel, als auch zur Entlastung der USB Seite. Hierbei wird die Zugkraft völlig von den Schnittstellen genommen und wieder zurück auf das Kabel übertragen.

    Nachtrag:
    Ok, da der Pi auch seriell kann, kannste da natürlich - unter Berücksichtigung der weiter oben genannten Hinweise - auch seriell anschliessen.

    Meine Gedanken gingen nur dahin, dass das Problem mit der USB Verbindung (zumindest Adapterseitig) nicht wirklich ein Problem ist. Wenn Dein Adapter ein sauberes und schnelles Signal liefert, spricht halt nix dagegen. Anders ist halt die Linux Geschichte, da kenne ich mich zu wenig aus, was USB Adapter betrifft. Von daher haste wohl die beste Möglichkeit mit Levelshifter und Anschluss am Pi direkt.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (24. Februar 2015 um 00:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!