Lässt sich noch Strom Sparen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich Betreibe ein Raspberry Pi B+, dieser ist über ein Netzwerkkabel mit den Internet Verbunden. Strom erhält er von ein 230 auf 5Volt USB Netzteil vom Hersteller Apple.


    Der PI macht nichts anderes als täglich um 00:05 Uhr eine Internetseite aufzurufen, dies dauert etwa 1 Minute da sich diese mehrmals selbst Aktualisiert.

    Das gleiche macht er dann nochmal um 08:05 Uhr.


    Praktisch gesehen "Arbeitet" der Pi nur 2 Minuten am Tag, den rest des Tages langweilt er sich.


    Gibt es irgendwie möglichkeiten noch Strom einzusparen? vielleicht kann man irgendwelsche Ports Softwaremässig abschalten oder in eine Art Ruhezustand versetzen aus der er selbst wieder Pünktlich erwacht?

    oder ist das bei den Pi quatsch? habe gelesen das er etwa 4€ Stromkosten in Jahr Produziert, ist das realistisch oder hab ich mich da verlesen?


  • oder ist das bei den Pi quatsch?

    Jedes Watt zählt! Der B+ benötigt 3,5 Watt wenn er zu tun hat, also in 24 Stunden 84 WattStunden (Wh) x 365 = 30660 Wh (31 kWh) das sind je nach Tarif ca. 8 Euro im Jahr. Der Chip geht selbst in den Ruhemodus und bei den Aktionen die du machen willst, bist Du vielleicht bei 2 Watt also bei 5 Euro. Ich glaube alles, was man dem RasPi zum Runter- und Hochfahren abverlangt kostet mehr Strom. Wenn es aber nur das, was Du beschrieben hast sein soll, nimm einen 2B, mit 1,5 Watt liegst Du wohl bei 2 Euro im Jahr!

  • habe gelesen das er etwa 4€ Stromkosten in Jahr Produziert, ist das realistisch oder hab ich mich da verlesen?

    FAQ --> Wie hoch ist der Stromverbrauch?


    Gibt es irgendwie möglichkeiten noch Strom einzusparen? vielleicht kann man irgendwelsche Ports Softwaremässig abschalten oder in eine Art Ruhezustand versetzen aus der er selbst wieder Pünktlich erwacht?

    Da der PI keinerlei Power-Management besitzt kann er sich auch nicht in einen Ruhezustand versetzen und wieder erwachen. Was raspiprojekt mit "Ruhemodus" hoffentlich meint ist dass ein unbelasteter CPU weniger Strom verbraucht als jene unter Vollauslastung... Hier spricht man dann auch von 'Idle'.

    Es besteht die Möglichkeit den PI bzw den CPU, GPU und RAM zu untertakten und zwar für die Situationen wenn er Idle ist also nichts zu tun hat. Sobald die Auslastung dann auf zB 50% steigt würde er sich selbstständig wieder hoch takten. Das erreicht man mithilfe der arm_freq_min usw Einstellungen in der config.txt . Siehe dazu: http://elinux.org/RPiconfig#Overclocking
    Voraussetzung wäre aber das kein force_turbo=1 gesetzt ist, damit auch wirklich diese dynamische Taktung verwendet wird. Die dynamische Taktung bringt aber auch ein bisschen Verzögerung mit - also in genau dem Moment wo er zwischen der Taktung wechselt gibt es eine minimale Verzögerung (sog. Lagg) was in manchen Fällen Probleme bereiten kann - aber das sei nur nebenbei erwähnt, davon wirst Du vermutlich nichts merken.

    Desweiteren kann man ca. 50mA einsparen indem man den HDMI Port abschaltet - der ist nämlich immer an auch wenn kein HDMI Gerät angeschlossen ist. Das wird auch am Ende des oben genannten Links, hier im FAQ Bereich, beschrieben..

    Die LAN Buchse verbraucht nur ca. 20mA , ein WLAN-Stick aber mindestens 100mA (die meisten sogar über 200mA). Insofern wäre ein A oder A+ vermutlich keine Strom-Ersparniss, sondern erst dann wenn weder WLAN noch LAN benötigt werden würde - aber das geht in deinem Fall ja nicht.

    Weitere Einsparungsmöglichkeiten wären mir nicht bekannt. (Sofern der PI bereits 'nackt' ist, also keine USB-Geräte angeschlossen sind)

  • Man könnte noch die USB/LAN-Power abschalten:

    Ich hatte mal nachgemessen und würde behaupten ein paar mA hat es gebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!