Lichtschranke für Kickertisch

  • Hallo zusammen,

    ich plane, meinen Kickertisch mit einer Lichtschranke in jedem Tor auszustatten um damit die Tore zu zählen und auf einem kleinen Bildschirm den Spielstand anzuzeigen.

    Ich bin von Beruf PHP-Entwickler mit >10 Jahren Erfahrung, daher sollte der gesamte Software-Part (Apache und PHP installieren, Addons für IO-Ansteuerung installieren, Skripte schreiben) kein Problem darstellen. Aber was Basteleien mit Elektronik angeht bin ich ein unbeschriebenes Blatt und auch nicht sonderlich geschickt. Daher wäre es optimal, wenn es "fertige" Lichtschranken gäbe, oder zumindest einen Bausatz oder sowas, mit dem ich nicht direkt komplizierte Elektronik-Tänze machen müsste. Außerdem sollte es natürlich nicht zu teuer sein.

    Gibt es sowas? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen? Wie würdet ihr das überhaupt angehen?

    Ich bin für Tipps und Hinweise in jeder (konstruktiven) Richtung dankbar!

    Beste Grüße,

    HansPeter

  • Halo HansPeter,

    dann ersteinmal Willkommen in unserem Forum.

    Eine kleine Recherche hat mir folgenden Link gezeigt:

    http://ddi.uni-wuppertal.de/material/mater…chtschranke.pdf

    oder diesen hier:

    http://www.tutorials-raspberrypi.de/gpio/infrarot-…digkeit-messen/

    Ist also relativ einfach... Ein Beispiel-Programm zur Abfrage des Lichtschalters ist auch enthalten.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (1. Februar 2015 um 12:00)

  • Hallo Andreas,