Lichtschranke für Kickertisch

  • Hallo zusammen,

    ich plane, meinen Kickertisch mit einer Lichtschranke in jedem Tor auszustatten um damit die Tore zu zählen und auf einem kleinen Bildschirm den Spielstand anzuzeigen.

    Ich bin von Beruf PHP-Entwickler mit >10 Jahren Erfahrung, daher sollte der gesamte Software-Part (Apache und PHP installieren, Addons für IO-Ansteuerung installieren, Skripte schreiben) kein Problem darstellen. Aber was Basteleien mit Elektronik angeht bin ich ein unbeschriebenes Blatt und auch nicht sonderlich geschickt. Daher wäre es optimal, wenn es "fertige" Lichtschranken gäbe, oder zumindest einen Bausatz oder sowas, mit dem ich nicht direkt komplizierte Elektronik-Tänze machen müsste. Außerdem sollte es natürlich nicht zu teuer sein.

    Gibt es sowas? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen? Wie würdet ihr das überhaupt angehen?

    Ich bin für Tipps und Hinweise in jeder (konstruktiven) Richtung dankbar!

    Beste Grüße,

    HansPeter

  • Halo HansPeter,

    dann ersteinmal Willkommen in unserem Forum.

    Eine kleine Recherche hat mir folgenden Link gezeigt:

    http://ddi.uni-wuppertal.de/material/mater…chtschranke.pdf

    oder diesen hier:

    http://www.tutorials-raspberrypi.de/gpio/infrarot-…digkeit-messen/

    Ist also relativ einfach... Ein Beispiel-Programm zur Abfrage des Lichtschalters ist auch enthalten.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (1. Februar 2015 um 12:00)

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für die super schnelle Antwort. Der erste Link ist für mich etwas knapp. Der zweite sieht schon ziemlich gut aus (vor allem auch mit Material-Beschreibung!), aber wenn ich das richtig verstehe, komme ich nicht umhin, hier selbst zum Lötkolben zu greifen, richtig? Bzw. ist ja in diesem Fall so ein Schaltbrett verwendet worden, dass ich aber schlecht in den Kickertisch "einbauen" kann.
    Wenn ich jetzt also diese Schaltung versuche nachzubauen und mit den Widerständen nichts falsch mache, kann ich da irgendwas kaputt machen oder ist das dann idiotensicher? Und dann noch zur Drahtlänge: Beeinflusst die Länge der Jumperkabel die notwendige Widerstands-Stärke? Ich würde denke ich so ca. ein bis anderthalb Meter Jumperkabel von der Diode zum Pi brauchen, damit ich den einigermaßen zentral in den Tisch einbauen kann und von beiden Toren aus ein Signal kriegen kann.

    Nochmal danke und liebe Grüße,

    HansPeter

  • Hallöle HansPeter,


    ...
    ... komme ich nicht umhin, hier selbst zum Lötkolben zu greifen, richtig? ...
    ...


    so sieht das wohl aus ...
    Statt Steckbrett würde ich -> so was <- nehmen.


    ...
    ... nichts falsch mache, kann ich da irgendwas kaputt machen oder ist das dann idiotensicher? ...
    ...


    wieso sollte etwas kaputt gehen, wenn Du alles richtig machst?


    ...
    ... Beeinflusst die Länge der Jumperkabel die notwendige Widerstands-Stärke? ...
    ...


    den Leitungswiderstand kannst Du vernachlässigen, solange Du keine Kabel aus Konstantan verwendest ;)

    Btw: Du wirst imho mehrere Lichtschranken brauchen um das gesamte Tor abzudecken ..

    cu,
    -ds-

  • Hallo HansPeter, hallo Dreamshader,

    wieso braucht man mehrere Lichtschranken pro Tor?

    Jeder Ball, der ins Tor geht, fällt in ein Loch und rollt irgendwie auf einer schmalen Bahn irgendwohin, fällt in einen Sack oder sonstwas.

    Das bringt mich gerade auf die Idee, dass ein ganz simpler Taster ausreichen müsste. Den betätigt die Kugel, wenn sie ihr Ziel erreicht hat.

    Und Threads, wie Taster abgefragt werden, die gibts hier mehr als reichlich.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (1. Februar 2015 um 13:41)

  • Hallo und danke für eure Hinweise und Tipps,

    die Idee mit dem Taster hatte ich auch schon, aber ich denke, das ist zu fehleranfällig. Die Bälle fallen an unterschiedlichen Stellen rein und laufen auch nicht immer auf gleichem Weg durch den Tisch. Manchmal bleiben sie auch im Tor liegen, bis der nächste Ball kommt. Da die Tore aber nur ca 3 Balldurchmesser hoch sind, müssten eigentlich zwei Schranken pro Tor reichen.
    Ich werde mir jetzt mal die notwendigen Utensilien bestellen und ein bisschen basteln. Wenn ich nicht weiterkomme oder alles zu meiner Zufriedenheit läuft melde ich mich wieder.
    Bis hierhin erstmal vielen Dank für die Hilfe, tolles Forum, nette Leute!

    Grüße, HansPeter

  • Sag ich mal so als Elektro Mensch der Automation...

    Wirklich ein PI ? Da würde es ein Arduino Nano auch tun... Weil du willst ja nach dem einschalten spielen - und nicht auf das booten warten.

    Microschalter ? Zu ungenau? Mit einer kleinen Hebelmechanik kann man sie empfindlicher machen. Ball könnte auch gegen oder auf eine Platte fallen - z.B. eine Lexan-Scheibe. Lexan ist das Karroserie-Material bei den RC-Cars aus dem Modellbau - 0,3 mm dick und Ultraleicht.

    Fällt der Ball hinten rein, löst er durch das Gewicht den Schalter oder die Schalter aus, welche "Oder" verknüpft sind. Kommt er nach einiger Zeit nicht raus, geht die "Anlage" auf Störung.

    Kommt der Ball schief und trifft die Lichtschranke am Sender oder Empfänger ... nicht Sinn der Sache. Lichtschranken - viel Spass beim einstellen - und bedenke die Zusatzlelektronik - und ob du das so genau gebohrt und befestigt bekommst ist ne andere Sache und erweist sich als Funktionsfähig in dem Moment wo man feststellt, dass die Lichtschranke entweder zu empfindlich oder unempfindlich ist.

    Im Spielautomatenbau nimmt man gerne Mikroschalter. Es liegt an der Menschlichen Genauigkeit - nicht am Schalter.

    Hat’s gerochen und gestunken, war’s Gerät von Tele…….n !

    M**le, M**le sprach die Tante, als die Waschmaschine brannte …

  • Einen Arduino ist in diesem Fall sicherlich die bessere Wahl. Statt einer Lichtschranke würde ich jedoch besser einen IR-Proximity-Sensor verwenden, bei dem man die IR-Dioden und Photodioden am gleichen Pfosten befestigt. Vorteil: Man muss weniger justieren und misst nur das zurückgestreute IR-Licht, wenn ein Ball im Tor ist. Ich habe sowas mal an meinem Vogelfutterhaus ausprobiert, um damit die Anzahl der Besucher zu zählen (ok ein PIR-Sensor hätte es in diesem Fall auch getan, aber als Bastler sucht man schließlich die Herausforderung :D). Das hat prima funktioniert, man muss lediglich beachten, dass die Photodiode nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!