Maus und Tastatur werden nicht erkannt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,
    ich habe gestern meinen Raspberry Pi bekommen und wollte loslegen. Ich verbindete ihn mit dem Monitor, Strom und wollte dann den USB Stick für meine Tastatur und Maus einstecken.
    Ich steckte ihn rein und fuhr ihn hoch, das erste was ich sah war die Betriebssystemausswahl. Ich wollte ein Betriebssystem auswählen, aber meine MAus bewegte sich nicht. Nach ein paar mal Neustarten versuchte ich es mit einer anderen Maus, aber diese regte sich auch nicht.
    Weiß jemand wie ich es hinbekomme das sie funktioniert?
    Danke schonmal im Vorraus
    LG Niklas


  • Ich verbindete ihn mit dem Monitor, Strom und wollte dann den USB Stick für meine Tastatur und Maus einstecken.

    Ich würde als erstes eine Kabelgebundene Version versuchen, für mich klingt das das du einen wireless Stick(BT oder was auch immer) an den Raspberry schließt. Anscheinend ist der Treiber aber nicht standardmäßig vorhanden von diesen Modell.

    ein Traum ist unerlässlich wenn man die Zukunft gestalten will

  • Ich habe ebenfalls eine kabelgebundene Maus versucht. Ich werde es mal über einen aktiven Hub versuchen.

    Ich habe es gerade über einen Hub versucht, aber es hat trotzdem nicht funktioniert. Die USB Ports sind aber nicht kaputt, da der Stick bzw. die kabelgebundene Maus leuchtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Alvin130 (6. November 2014 um 17:08)

  • Hallo zusammen,
    Alvin130:

    Zitat


    Ich verbindete ihn mit dem Monitor, Strom und wollte dann den USB Stick für meine Tastatur und Maus einstecken.


    zuerst ALLES anschließen und dann ganz zum Schluß den Adapter des Pi's in die Steckdose.

    Viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Bei den Funkdingern braucht es in der Regel keine Treiber, die verhalten sich meist HID konform. Wichtig ist halt das Pairing.

    Wenns aber schon an den Schnurteilen scheitert, liegt das Problem woanders.

    Ein aktiver Hub ist normal nicht erforderlich, das Eingabezeugs braucht ja fast keinen Strom.

    Und ich habe Maus und Tatstaur auch schon zum Schluß eingesteckt und es hat funktioniert, da die aktuellen Systeme normalerweise USB Hotplug fähig sind (sein sollten).

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Wurde die Karte mit dem Raspberry B+ geliefert, oder hast Du die von einem alten Model B oder irgendwo anders her. Das ist wichtig, weil der geänderte USB-Chipsatz des B+ erst ab einer bestimmten Zeit (ab ca. 3 Qurtal 2014) unterstützt wir. Hast Du ein altes Image, wird weder Tastatur noch Netzwerk erkannt.


  • Wurde die Karte mit dem Raspberry B+ geliefert, oder hast Du die von einem alten Model B oder irgendwo anders her. Das ist wichtig, weil der geänderte USB-Chipsatz des B+ erst ab einer bestimmten Zeit (ab ca. 3 Qurtal 2014) unterstützt wir. Hast Du ein altes Image, wird weder Tastatur noch Netzwerk erkannt.

    Die war mitgeliefert

  • Die Karte kann trotzdem nen alten Softwarestand haben.

    Zieh Dir mal das SD Image neu und probier es dann nochmal.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Und anschließend hier verkünden, ob es geklappt hat ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!