Modell B mit PH Sensor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community :D

    Habe ein kleines Problem, habe den Raspberry Model B, und wollte ihn als Messgerät zum PH und EC-Wert ablesen verwenden.

    Habe dazu folgende Module von Atlas Scientific gekauft:

    PH: http://www.atlas-scientific.com/product_pages/circuits/ezo_ph.html

    EC: http://www.atlas-scientific.com/product_pages/circuits/ezo_ec.html?

    die beiden Circuits wollte ich über diesen Connector der selben Firma mit dem Raspberry verbinden. http://www.atlas-scientific.com/product_pages/…_connector.html?

    Ich betreibe den Raspberry mit dem PIFace Digital. (http://www.piface.org.uk/products/piface_digital/)


    Die EC - und PH-Circuits werden mit 5V betrieben, da ich am PIFace ja nur einen 5V-Ausgang habe. Jetz stellt sich mir die Frage, ob diese Spannung auch an den GPIO - Ports am Piface ankommt, wenn diese mit dem Serial Port Connector verbunden sind.
    (Also TX vom Serial Port Connector auf einen Input vom Piface und RX auf einen Output)
    Ist das überhaupt so richtig verkabelt?

    Hoffe ihr könnt mir helfen :thumbs1:

    LG

  • Hallo Fameforward,

    Du musst darauf achten, dass der Sensor bzw. die Platine, an der der Sensor angeschlossen ist, keine mit 5V beaufschlagten Signale an den Raspberry Pi abgibt.

    Der Raspberry Pi verträgt nur 3,3 Volt an seinen Eingängen.

    Mit einem Spannungsteiler machst Du aus 5 V 3 V.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ok,
    danke erstmal für die Antwort.

    Ich könnte die Sensoren auch mit 3,3V versorgen, aber wo bekomme ich die her wenn ich das PIFACE Digital aufgesteckt habe? Auch nur über einen Spannungsteiler?
    Wie berechne ich den?

    Danke vielmals :D

    EDIT:
    Hm, grade gesehen dass ich vom 3,3V Ausgang nur 50mA Strom ziehen kann, das kommt dann wohl nicht in Betracht.. ich muss also jetzt die 5V auf max. 3,3V runterregeln.
    ginge es mit diesem Bauteil?
    http://de.farnell.com/microchip/mcp1…AN-DE-ALL-12345

    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von fameforward (10. Januar 2015 um 16:54)

  • Hallo Fameforward,

    ich sprach von Spannungsteiler - nicht Spannungsregler. Das ist ein großer Unterschied!

    Nutze mal den großen Linkfinder - genannt Google - und gibt dort Spannungsteiler oder Spannungsteilerschaltung ein. Dort wirst Du einiges finden - und Dir geht das Licht auf.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ok,danke soweit, hab mich mal in die Spannungsteiler-Geschichte eingelesen.

    Ich bräuchte also zwei Widerstände, wie ermittle ich den Widerstand der PH/EC-Schaltung? Bzw brauch ich ja dann nur den Widerstand vom Serial Port Connector oder wie? :huh:


  • Ok,danke soweit, hab mich mal in die Spannungsteiler-Geschichte eingelesen.

    Ich bräuchte also zwei Widerstände, wie ermittle ich den Widerstand der PH/EC-Schaltung? Bzw brauch ich ja dann nur den Widerstand vom Serial Port Connector oder wie? :huh:


    der ist gut ... :lol:
    eingelesen hast Du Dich also ... so so ...

    cu,
    -ds-

  • Bevor hier alles ge(spannungs)teilt wird.
    Irgendwie kommt mir die ganze Konstellation von Sensoren, PI-Faces und seriellen Adaptern seltsam vor.

    Meiner Meinung nach hat der RPi genau ein serielles Interface (3.3Volt) über die GPIO Ports. Dort kann man genau einen Sensor anschließen.
    Warum wird denn das PiFace benötigt. Das hat nichts mit den Sensoren zu tun?

    Was man machen könnte ist den i2c Bus zu nehmen. Damit kann man sich die ganze Spg. Teiler sparen, da der (zusammen mit den Sensoren) mit 3.3 Volt läuft.
    Beide Sensoren zusammen brauchen lt. Datenblatt weniger als 50mA.

    Einmal editiert, zuletzt von WernerPI (11. Januar 2015 um 21:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!