Modell B+ Bundle/Kit

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil ist erst seit 2 Tagen raus...und sets stinken ;)...Kauf alles einzeln bei z.b. amazon oder du schaust mal bei raspiprojekt.de vorbei. Dadurch das sich Jörg auch hier aktiv im Forum herumtreibt kannst du ihn auch einfach direkt nach einem Set fragen...Fragen kostet ja nichts ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Übel, was manchmal für so ein paar Kupferkabel, Isolation, Stecker und LED's verlangt wird.
    Wenn überhaupt etwas gutes dabei ist (bei dem gefragtem Einsteigerset), dann ist es die Dokumentation.
    Wenn die Dok mit dem Equipment "Hand in Hand" funktioniert, dann ist das ein gutes Produkt.
    Leider werden oft nur ein paar Kabel, ne Handvoll Led's, ein Netzteil und andere "Gimmicks" in eine Tüte gepackt und für teuer Geld verkauft.

    Also:
    Einsteigerset=ungünstig
    Informieren=günstig
    Buch in Bibliothek ausleihen=laufen, aber umsonst.

    /edit: Nee, Käse. "umsonst" darf nicht falsch verstanden werden!
    Ich hab diese Doppeldeutigkeit schon befürchtet.
    Gemeint war: umsonst=ohne Geld :thumbs1:

    /edit 2:
    War neulich halt mal wieder in unserer Bibliothek und war überrascht, was es da so alles gab. Ist aber leider richtig. Nicht jede Bibliothek ist gleich ausgestattet.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (17. Juli 2014 um 01:51)


  • Buch in Bibliothek ausleihen=laufen, aber umsonst.

    *Hust* - also wenn ich hier auf dem Dorf in die ''Bibliothek'' gehe finde ich zwischen "Pippi in Taka-Tuka-Land'' und ''Momo'' eventuell noch aktuelle Computerliteratur die sich mit dem ZX81 oder dem ollen Brotkasten befassen - mit etwas Glück sogar ein zerfleddertes Exemplar von "Windows 3.1 für Einsteiger"... das hilft einem RasPi Neuling jedoch so gar nicht weiter! ;)

    Daher: Bleib dem Forum treu, lies Dich Fit und wenn Du Fragen hast, dann wissen die Leute hier sicher mehr als die olle Jungfer in der der Dorfbibliothek (naja, außer Du suchst natürlich ausgerechnet nach "Pippi in Taka-Tuka-Land...)

    Letztlich hat LieberScholli aber recht. Ich bin letztes Jahr eingestiegen und habe kein Set gekauft - sowas gab es irgendwie nicht, außer irgendwo in England und dort war#s dann auch recht teuer und viele Dinge die ich erstmal so gar nicht brauchte. Das hat sich bei den Sets die ich bislang gesehen habe auch nicht geändert! Oftmals kaufst Du auch die Katze im Sack, denn es wird oft nur vom "Netzteil" gesprochen ohne zu sagen ob es eines mit 1A, 1,2A oder 1,5A ist und vor allem wo es her kommt. Ein Billignetzeil kann einem recht schnell den Spaß verderben, genauso wie ein zu kleines oder billiges Breadboard etc.

    Schau Dir z.B. bei Raspiprojekt die kleinen Sets und die Anleitungen an, dann schau hier nach Tutorials die Dich interessieren, daraus kann man sich eine Einkaufsliste erstellen und kauft so nur das, was man wirklich braucht.

  • Ich habe gestern bei Reichelt, 'nen Pi B+ für 39,90 Euro direkt abgeholt. Ich wohne da in der Nähe. Reichelt hatte letzte Woche noch als Liefertermin den 1. August genannt, und hatte da ein teureres Bundle (mit Ladegerät) angeboten.
    Ich wollte gestern Festplatten kaufen und erfuhr bei der Vorbestellung, das der Pi B+ inzwischen vorrätig sei. Da ich keine Versandkosten als Selbstabholer hatte, war der Preis ein wenig höher, als wenn ich mir ein Modell A oder B per Nachnahmegebühr bestellt hätte.
    Ob ich dann etwas mehr oder weniger woanders mit Versandgebühren bezahlt hätte ist auch irrelevant, da ich halt auch andere günstige Sachen bei Reichelt gekauft habe, die Media-Markt, Saturn...... teurer verkaufen. Ich war dort auch fast auf Durchreise, weil ich dann bei Media-Markt anschließend ein letztes Android-Tablet für 49 Euro auf 30 runtergehandelt habe, weil es das Vorführgerät war und dort Marken-Funk-Maus+Tastatur-Set für 9 Euro im Angebot bekommen habe. Das Set kostete online bei Media-Markt 14,99 Euro. Man kann Geld sparen, wenn man Händler in der Nähe hat, die dann auch noch entsprechende Tagesangebote haben. Man sollte immer drauf achten mehreres in einem Rutsch zu Kaufen. Dann kann man auch bei einem andren Gerät was draufschlagen kann.
    Generell sind die Bundles bei Versandhändlern Betrug. Meinen erster Raspberry Pi mit Gehäuse, Ladegerät, WLAN-Stick, SD-Karte war bei Selbstabholung günstiger als das selbige Bundle bei Reichelt im Versand. Bei Reichelt sollte man immer auf Tagespreise achten.
    Die Tagespreise dort richten sich immer noch nach Angebot und Nachfrage. Reichelt ist eigentlich Großhändler und Importeur von Raspberry Pis! Mancher Amazonhändler bezieht den Pi in größeren Stückzahlen mit günstigeren Konditionen bei Reichelt und ist vielleicht dann mit Versandkosten genau so teuer/billig, wie der private Selbstabholer bei Reichelt. Der derzeitige Preis von 39,90 Euro bei Reichelt ergibt sich aus der gesamtem Nachfrage von andren Händlern und Privatkunden. Aus England wurde ja berichtet, das Modell B+ nicht mehr kostet wie Modell B. Reichelt ermittelt nur für Deutschland den Verkaufswert mit. In wenigen Monaten gibbet den dann auch bei Reichelt günstiger, wenn der Markt gesättigt ist. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Zeit vor zwei Jahren, wo man auf den Pi auch bis zu zwei Monaten warten mußte. Um die Nachfrage gleichmässiger zu verteilen, ergibt sich dann auch mal ein höherer Preis als vom Hersteller angekündigt.

    Anderes Beispiel ist das Surface von Microsoft. Laut Microsoft liegt der Preis unter 300 Euro aber die großen Elektronikketten verkaufen das Teil bei Kauf im Geschäft bei über 300 Euro. Ich hatte letzte Woche nach einem Surface bei Media-Markt geschaut, und da kostete das Surface 333 Euro, während Microsoft das Teil vor wenigen Monaten kurzfristig für 279 Euro online verkaufte.

    Meine Boards: Raspberry Pi A, Raspberry Pi B, Raspberry Pi B+, Raspberry Pi 2 B, Banana Pi M1, Banana Pro, 3x Arduino Uno, Arduino Yun, Teensy 3.1 und bald den Raspberry Pi Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen (22. Juli 2014 um 18:13)

  • Ich habe heute meinen B+ über den Amazon Market bekommen für 34 Euro versandkostenfrei. UK / RS Version mit den weißen "Bügeln". Die UK / E14 Version hat schwarze "Bügel" und die "Blechteile" sind mit Symbolen bedruckt, bei der RS Version nicht.

    Nur zur Info und im Prinzip unwichtig aber trotzdem interessant, zumal neben der Tatsache, dass es 2 UK Versionen gibt, beide vom Sony Werk in England produziert werden.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!