P5 Header und RTC Modul

  • Hallo Leute

    Ich wollte an meinem Raspberry Pi B Model den P5 nachlöten. :thumbs1:
    Kann mir einer was dazu sagen hab ich dann 4 GPIOs mehr zur Verfügung?
    Hab gesehen das die Pins die ich für das RTC Modul brauche auch auf dem P5 vertreten sind.
    Fallen die dann auf der Hauptpinleiste weg? :huh:

    MFG Basti

  • Hallo Basti,

    es gibt mehrere GPIOs, die an unterschiedlichen Anschlüssen ausgeführt sind.

    Die Funktionalität ist überall die gleiche. Das heisst, wenn Du den GPIO-Pin in seiner normalen GPIO-Funktionalität belässt, dann hat er sie am 26-/40-poligen Anschluss wie auch am P5 etc.

    Programmierst Du ihn auf eine der möglichen Zusatzfunktionen, dann hat er diese Zusatzfunktion an allen Schnittstellen, an denen er ausgeführt ist.

    Wenn Du am P5 etwas dran lötest, dann nutze bitte eine von den einschlägigen Anleitungen: die Anschlussleiste muss nämlich schräg angesetzt werden, damit Du P1 und p5 gleichzeitig mit Buchsenleisten (inkl. Flachbandkabel) belegen kannst.


    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (1. September 2014 um 09:00)

  • die RTC nutzt doch I2C und der kann mehfach benutzt werden:
    Realtime Clock (RTC DS1307) am Raspberry Pi betreiben

    ich habe die 4 Pins der RTC unten verlötet, so ist der Header frei nutzbar

    ps915
    3. September 2013 um 19:44

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke jar

    Ich habe mir dein Tutorial mal angeschaut. Warum endlötest du die Widerstände die RTC wird doch mit 3,3V angeschlossen. Hab ich zumindestens irgend wo anders so gesehen.
    Ansonsten schön beschrieben.
    Ich denke ich werden nen Abstandsbolzen nehmen und die kleine Platine mit einer Schraube etwas über dem Mainboard befestigen an einer Ecke sind ja 4 Löscher vorhanden auf dem Mainboard ist mittig auch eins.

    Gruß basti


  • Danke jar

    Ich habe mir dein Tutorial mal angeschaut. Warum endlötest du die Widerstände die RTC wird doch mit 3,3V angeschlossen.....

    ist vom Cheffe ! gründlicher lesen wäre angebracht und die RTC braucht 5V der PI mag aber keine 5V und deswegen müssen die pullups nach 5V raus OMG

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!