Problem Speedport Entry 2

  • Hallo,
    seit ich ein Speedport Entry 2 von der Firma ... aufgezwungen bekam, kann ich meinen Raspi 2 B+ über das Netzwerk nur noch mit Putty erreichen, aber Filezilla kann sich nicht mehr verbinden. Dies ist sowohl bei WLAN wie bei Netzkabel der Fall.
    Hat jemand einen Tipp?
    VG H.P.

  • Hallo,
    Zugriff aktuell über WLAN (funktioniert mit Putty).
    Filezilla, aktuelle Version 3.25.1, bringt jedoch folgende Meldung:

    >Status: Verbinde mit 192.168.2.130...
    >Antwort: fzSftp started, protocol_version=8
    >Befehl: open "pi@192.168.2.130" 22
    >Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
    >Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
    Status: Nächsten Versuch abwarten...

    Updates für Raspi kann ich auch nicht machen, da der Internet-Zugriff ebenfalls nicht geht (vermutlich gleiches Problem mit dem Speedport).

    Wer weiß weiter?

    VG H.P.

  • Hallo, vor allem STF!
    Bei den 3 von dir genannten Befehlen bringt der "resolv.conf" folgendes:
    > nameserver 172.27.1.1
    > nameserver 5.159.57.24
    > nameserver 5.159.56.24

    Hierbei ist die erste Zeile verdächtig, da das noch die alte Netzwerkadresse ist/war (vor der Umstellung auf den Speedport-Router).

    Andererseits verwende ich für den Raspi eine feste Netzwerkadresse ...

    Kann ich Dir die anderen "Outputs" (falls notwendig) als Screenshot schicken (per E-Mail)? Oder kann ich den Screenshot hier einfügen?

    VG H.P.


  • Kann ich Dir die anderen "Outputs" (falls notwendig) als Screenshot schicken (per E-Mail)? Oder kann ich den Screenshot hier einfügen?

    Hallo H.P.,

    ja, bitte poste mal die anderen Ausgaben, zur Not als Bild hier direkt im Forum, besser aber als Text in Code-Blöcken.

    Gruß, STF


  • Guten Morgen H.P.

    Kann es sein, das auf diesem Router eine Firewall aktiv ist?

    Gruss Dani

    Hallo,
    der Speedport Entry 2 hat eine eingebaute Firewall, diese läßt sich aber gar nicht abschalten ... das ist/war aber wohl nicht das Problem.

    Inzwischen habe ich das Problem "gelöst":
    Da ich mit meinem (neueren) Raspi 3 unter BS "Jessi" keine Probleme hatte, habe ich die Speicherkarte vom Raspi 2 (auf welcher "Wheezy" von 02/2015 installiert war) neu beschrieben und "Jessi" (06/2016) draufgetan. Jetzt kann er sich mit Filezilla und dem Internet verbinden...
    Offenbar kommt das ältere "Wheezy" mit dem neueren Speedport Router (von 2017) nicht so zurecht ...

    Vielen Dank an alle, die mit-ge-postet haben !!!

    Gruss H.P.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!